hallo!
meine vespa hat mir mal wieder ein seltsames rätsel aufgegeben und ich komm nicht auf die lösung! vielleicht kann mir jemand auf die sprünge helfen?
sie läuft eigentlich ganz normal. nur wenn ich länger an der ampel stehe und losfahren möchte, nimmt sie kein gas an – oder besser nur langsam. erst kommt nix und man denkt sie geht jeden moment aus. und dann kommt langsam von irgendwoher doch gas und sie läuft ganz normal.
ich habe das problem eine zeit lang ignoriert und einfach beim stehen immer ein bisschen gas gegeben. ich glaube zwischenzeitlich war es auch weg, doch langsam nervt es, besonders wenn die ampel einfach nicht grün werden will…
…und irgendwie wird es gerade auch schlimmer. nachdem ich heute getankt hatte kam sie erst gar nicht aus den quark (hat bestimmt 3 minuten gedauert, bis sie gas annahm, sie tuckerte nur langsam vor sich hin). dann lief sie ca. 5 kilometer ganz normal.
als ich dann später wieder stand kam gar kein gas mehr. ich hab den gasgriff ganz hochgedreht – nix! als ich den gasgriff losgelassen habe ging sie auch aus. bin die letzten meter nach hause gelaufen. als ich es eben noch einmal probiert habe war es erst ganz normal und dann hatte sie wieder verzögerungen… woran kann das liegen?
zuerst dachte ich mangelnde spritzufuhr. lüftdungsloch vom tankdeckel ist es nicht… ausserdem würde sie doch sonst auch nicht normal fahren wenn sie keinen sprot bekommt, oder?
irgendwie habe ich aber auch das gefühl, sie ist in ihrer endgeschwindigkeit ein paar km/h langsamer geworden… vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.
danke für hilfe!
lg! linda