habe eine frage würde gerne in meine vespa einen neuen zylinder einbauen und zwar den polini 85 ccm jetzt die frage reicht es wenn ich die übersetzung auf 3.72 ändere wohne nämlich nicht gerade im flachland und würde deswegen gerne zügig den berg hochkommen ein kumpel von mir hat nämlich den 75 ccm polini und ne 3.72 übersetzung und da ist an den bergen nur noch knapp 40 angesagt was meint ihr dazu?
zylinder
-
-
Würde ein 3.00 nehmen bei 85ccm
-
wäre denn von der 3.72 übersetung komplett abzuraten ? will schnell die berge ruaf kommen und so 70 würden mir schon vollkommen reichen
-
Also 70 bergauf ist schon utopisch mit 85ccm !
-
ja das ist schon klar aber bei dem 75 er polini und der 3.72 übersetzung und ner längeren steigung ist dem kumpel nur noch der dritte gang drin und knapp 40 eher noch was weniger bin selber damit gefahren und wenn ich jetzt zwar nen gößeren zylinder nehme und auch die übersetung auf 3.00 ändere wird sich im verhältnis ja auch nicht wirklich was ändern oder
-
fährt der Kumpel denn auch PK XL 2 ? denn die XL 2 hat schon ein anderes Primär verbaut als V 50
das 3.72 er Primär ist für V 50 und 3 Gang Motoren eignet sich für Zylinder 75 bis 78 ccm
das 3.00 er Primär ist Gerade Verzahnt und bietet eine höhere Leistungsausbeute ,also für 85 bis 102 ccm Zylinder -
also er fährt ein pk 50 xl II und hat das primär nachträglich mit dem zylinder verbaut und war halt enttäuscht über den anzug am berg weil sobald ne etwas stärkere steigung kommt bricht der motor schon ziemlich ein deswegen hatte ich mir gedacht nehme ich den 85 ccm polini damit der motor bei steigungen nicht so stark abschmiert
-
Das dachte ich mir ,also Primär 3.00 rein und mit 85ccm haste ne super Vespa !!!
-
also ICH würde die 3,72er nehmen beim 85er, aber das musst du wissen.
cardoc, nimmst mir nicht übel, wir scheinen grundlegend verschiedene meinungen zu haben.
-
chup4 warum würdest du denn die 3.72 nehmen wenn ich fragen darf?
-
weil das 3.00 bei einem 85er Satz nur im Flachland Sinn macht mit dem 4. Gang als Schongang
-
Ich fürchte auch das der 85er die 3.00er eher auf der langen Geraden zieht. Wenn's bergig wird bist du mit der kürzeren Übersetzung besser beraten!
-
so ist es, meine herren.
bekannter von mir fährt genau das setup, das ist auch im flachen nicht verkehrt. 3,0 nur bei 100 kubik (meine meinung.) -
Hab selbst in meiner PK XL 2 die 3.72 er Primär dringehabt ,erst mit 75 ccm dann 85ccm zuletzt wurde ne 3.00 eingebaut mit 115ccm !! Mir reichts und hab genug Leistung am Berg .
Beim Tuning muß jeder selbst wissen was er verbaut ... -
ach komm süßer, du empfiehlst ihm nen 85 mit ner 3,0 und im nächsten atemzug redest du von 3,0 mit 115. DAS macht auch sinn.
-
3,72 ist schon richtig bei 85ccm DAS macht Sinn wenn man Berge erklimmen will, die 3,00 ist doch länger macht also keinen Sinn
-
wenn ich mir den 85 polini zulege was muss ich denn dann noch ändern ? Vergaser fahre zur zeit einen 16/15 Dell orto was für eine hd muss denn da rein ? und auspuff fahre ich einen sito kann der bleiben ?
-
Der Sito kann bleiben als Hauptdüse würd ich ne 78er nehmen und dann evtl noch niedriger gehen
übrigens "chup" wo steht geschrieben das man nicht weniger Kubik fahren muß als 115ccm mit 3.00 Primär ? deshalb sag ich es muß jeder selbst wissen !!!!
Denkt dran es ist ne XL 2 (4Gang) und keine v50 3 Gang !!! -
Der 85er Zyli täumt schon eher von 'nem 19er Gaser, läuft aber auch mit dem 16er.
-
Weis ja nicht wie es bei dir Finanziell aussieht wegen 19er Gaser.
Sonst könntest dir als momentane Zwischenlösung überlegen deinen 16.15 Gaser aufzureiben auf 17.
Wird zwar von vielen kritisch gesehen aber wie gesagt es wäre mal eine günstige Zwischenlösung.
-