meine ist schon beim Strahler, ich werde aber erst danach schweißen, das kann ich dann einfach besser als vorher ;0)
V50 Special M200 und mehr / die never ending Story
-
-
Heute habe ich die Guten vom Strahler geholt und zum Karosseriebauer gefahren.
Es wird ein Rundumsorglospaket gemacht. Löcher zugeschweißt, Seitenbacken repariert, versteift und verbreitert und danach ausgedengelt und verzinnt soweit es geht. Damit so wenig wie möglich Spachtelmasse drauf muss... Beim Preis musste ich natürlich sauber schlucken, aber gut hilft ja nix
Wird aber bis Ende Januar mitte Februar dauern. Gut Ding will Weile.
Auch die Sitzbank ist zurück gekommen. Saubere Sache, ohne Schnickschnack.
Motor hat eine neue Kupplungsspinne passend für die Benelli Nebenwelle bekommen und dann natürlich neues Öl.
Auch ein paar Neuteile sind gekommen. Die Woche passe ich dann den neuen GFK Kotflügel an. Da bin ich mir noch unsicher ob ich dann den originalen Blechkotflügel verbeult, einen lackierten GFK oder Sichtcarbon weiterhin fahre. Denke wird aber eher etwas mit Lack drauf.
Zudem habe ich mir noch ein Brake2Flash Modul geordert und mal getestet.
Dies kann man "programmieren" wie es beim Bremsen aufleuchten soll. Aktuell ist 4x Blinken in 2hz und dann dauerhaft leuchten.
Gibt verschiedene Modi:
Leider darf man dies wohl wieder nicht in Deutschland fahren, aber ein nice to have... ich steh auf so ein Technikshit
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
mal wieder was zum spielen aus Italien geliefert bekommen. Italkast Scheinwerfer.
Leider mit dem E9 Prüfzeichen, somit nicht in D zugelassen. Da bräuchte man die E1 soweit ich das verstanden habe...
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was man nicht alles auf Thingiverse findet zum 3D Drucken. Vorlage für die TPH Bremspumpe. Gleich mal ausgedruckt und aus Edelstahl geflext... an die Feinheiten gehts noch ran.
-
Wo hast den Italkast her?
SIP liefert ja nicht nach D.
-
Leider mit dem E9 Prüfzeichen, somit nicht in D zugelassen. Da bräuchte man die E1 soweit ich das verstanden habe
Habe ich anders verstanden.
ECE-Prüfzeichen – Wikipediade.m.wikipedia.orgDie Ziffern hinterm E/e geben nur das Prüfland an.
Wichtiger ist die R-Nummer, muss da auch in der Nähe sein.
Und das Teil braucht halt die Typgenehmigung/ Zulassung als Hauptscheinwerfer für V50, bekommst Du wohl über die R-Nummer raus.
-
Wo hast den Italkast her?
SIP liefert ja nicht nach D.
Bei 10pollici hab ich bestellt. Liefer auch immer sehr schnell fürs Ausland.
-
In Ergänzung zu tonitests Erläuterung: Du müsstest auf dieser Basis eigentlich eine Einzelabnahme für diesen Scheinwerfer hinbekommen können.
-
Leider mit dem E9 Prüfzeichen, somit nicht in D zugelassen. Da bräuchte man die E1 soweit ich das verstanden habe...
Habe ich anders verstanden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
Die Ziffern hinterm E/e geben nur das Prüfland an.
Wichtiger ist die R-Nummer, muss da auch in der Nähe sein.
Und das Teil braucht halt die Typgenehmigung/ Zulassung als Hauptscheinwerfer für V50, bekommst Du wohl über die R-Nummer raus.
In Ergänzung zu tonitests Erläuterung: Du müsstest auf dieser Basis eigentlich eine Einzelabnahme für diesen Scheinwerfer hinbekommen können.
ich nochmal, habe da was beim TÜV Süd gefunden, was für alle Leuchtenoptimierer interessant sein dürfte
Revidiere meine Meinung: E-Zeichen dürfte für den legalen Betrieb in D ausreichend sein, Einzelabnahme mMn nicht erforderlich.
Zur endgültigen Klärung frag aber nochmal bei TÜV, Dekra o.ä. nach.
-
Weil der GFK Kotflügel mit dem BGM Stoßdämpfer so Semi passt, musste ich dort Hand anlegen und Platz dafür generieren.
Auch die Situation mit den Vespagriffen und den Lenkerendblinker gefiel mir nicht so.
Ich hab beide Seiten (nicht schön) um 15mm verlängert. Nun passen "normale" Motorradgriffe dran.
Hatte das Problem, dass ich mit meinen Händen bzw. Handschuhen immer die Blinker abgedeckt habe.
Auch der Auspuff ist zur Verringerung der Geräuschemmision wieder gewickelt worden.
Jetzt hoffe ich nur dass die Rahmen im Januar zurück vom Karroseriebauer kommen. Hab das Gefühl ich werde nicht rechtzeitig zur Saison fertig
-
Hab heute ein Rückmeldung meiner Vespa vom Karosseriebauer bekommen. Diese ist schon fertig. Nun macht er die vom Kumpel, dann kann ich beide abholen....
Seitenbacken jeweils 10mm verbreitert, Sicke Seitenback verstärkt und diverse Ausbesserungsarbeiten erledigt.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kann es kaum erwarten das Ding zu holen. Nur muss ich es leider dann wieder wo anders zum lackieren bringen. Hoffe dass ich dann mitte Februar mit dem Zusammenbau beider beginnen kann.
-
Sehr gut geworden! Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
-
Warst du bei Capo Classics? Sehr schöne Arbeit, die er abliefert. Gucke mir seine Videos immer sehr gerne an.
-
Warst du bei Capo Classics? Sehr schöne Arbeit, die er abliefert. Gucke mir seine Videos immer sehr gerne an.
Richtig. Die Böcke sind beim Capo Classics.
-
Ich habe den Mann durch Zufall mal bei Youtube entdeckt und als interessierter Laie bezüglich Blech und Schweißarbeiten hat der Mann mich fasziniert.
Kein Wunder, daß das Ergebnis sich so darstellt...
Von seinen Videos hatte ich auch den Tip mit CuSi3 MIG-Hartlöten, was mir meine Streben bei meiner O-Lack-Orange gerettet hat, ohne den O-Lack zu ruinieren.
Top!!!
Gruß Paddy.
-
-
Hey ! Die von deinem Kumpel hast du ja wieder geradegebogen !
-
Hab heute mal beim Lackierer angerufen. Angeblich Ende nächster Woche sollten beide fertig lackiert sein.
Zwischenzeitlich kümmere ich mich um die Kleinteile, welche selbst lackiert werden. Das wird alles Glanzschwarz.
Zudem "konstruiere" ich noch einen Lampenhalter für mein Kumpel und für mich falls es mir mit dem LED Scheinwerfer nicht gefällt. Habe keine Lust auf die Federlösung des Bilux-Scheinwerfers mehr.
Wird aber noch ein paar Versionen dauern für die finale Version. In der Hoffnung dass das so klappt wie ich mir das Vorstelle. Wird dann in PETG/CF gedruckt. Die Prototypen sind PLA in "Raw" gedruckt.
-
Zudem "konstruiere" ich noch einen Lampenhalter für mein Kumpel und für mich falls es mir mit dem LED Scheinwerfer nicht gefällt. Habe keine Lust auf die Federlösung des Bilux-Scheinwerfers mehr.
Wird aber noch ein paar Versionen dauern für die finale Version. In der Hoffnung dass das so klappt wie ich mir das Vorstelle. Wird dann in PETG/CF gedruckt. Die Prototypen sind PLA in "Raw" gedruckt.
Das sieht für mich nach einer gekonnten Lösung aus. Verschraubst Du dann seitlich jeweils einmal?
-
Jawohl. Das wird an der Seite mit Stehbolzen "verschraubt". Bzw. die Bolzen müssen nur den Scheinwerfer für´s rein oder rausziehen halten. Auf dem Foto ist noch eine Schraube zu sehen, die wich wie o.g. dem Stehbolzen. Seitenführung braucht es dort keine weils eh nicht aus kann im Lenker.
M5 Inlets wurde jeweils eingeschmolzen.
Für den Vergaser habe ich mir Dichtungen für den Deckel machen lassen. Die gehen dann in den OnlineShop vom Kollegen Gaeskits.
Dann habe ich nach 5 Jahren das erste mal die DIY Sandstrahlbox (welche mir meine Frau gebaut und zum damaligen Geburtstag geschenkt hat) ausprobiert.
Damit habe ich von beiden Projekten die Bremspedale gestrahlt. Beim Kumpel war noch Lack von der "professionellen Lackierung" drauf. Bei mir nur Jahrzente alter Schmodder. Zuvor wurde beide im Teilewäscher gereinigt.
Jetzt heisst es immer noch "warten auf den Lackierer".
-
Du wartest fünf Jahre, bis du ein solches Geschenk deiner Fraus ausprobierst, also quasi dein Hobby unterstützt....
Die muß dich lieben...Was hattest du die letzten fünf Jahre für eine Ausrede, die Box nicht zu testen?
Gruß Paddy.
-