Hallo zusammen,
hätte da mal eine Frage wg. der Reifen. Welche sind besser, klassische oder die sportlichen Reifen. Geht mir da nicht um die Optik. Auf meiner PK 50 XL sind die sportlichen montiert. Überlege mir aber die klassischen zu kaufen. Erfahrungsberichte? Welche Marke ist gut? Gibt es Testberichte?
Danke Robert
Welche Reifen sind empfehlenswert?
-
-
Hi,
also ich bevorzuge die Sport-Reifen...weil sie einfach bessere Lauf- und Hafteigenschaften besitzen als die klassischen Reifen...zu meinen Lieblingsreifen gehören der Michelin S1 oder der Pirelli SL 26, wobei hier der Pirelli noch vor dem Michelin liegt. Der klebt quasi auf der Straße und hat bei Nässe noch einiges mehr an Grip wie der S1. Von der Haltbarkeit her sind beide gleich. Auf der Hinterachse ca. 4000 Km, dann ist noch genug drauf, um ihn auf die Vorderachse zu wechseln und mit dem vorderen nochmal so 2-3000 km zu heizen. Alles bei normaler Fahrweise....gehts dann mal sportlicher zur Sache, werden es schnell ein paar km weniger.
Gruß
Daniel -
Also ich bevorzuge das klassische Profil, also Stollenreifen. Meine erste Bereifung war von Pirelli, da es noch die ersten Reifen (20 -Jahre alt) der PK waren. Hatte diesen Sommer dann einen Sportreifen hinten drauf, der mir aber bei Regen enorme Probleme beim Bremsen machte - logisch, wo soll das Wasser bei der Fläche auch hin? Allerdings war es ein Billigprodukt von ATU für 19 Euro, er hielt 3000 km, dann war das Profil unten.
Jetzt hab´ ich von Heidenau den K38 für 28 Euro drauf. Der hat ein tiefes Profil und macht bei Nässe keinen Ärger. Der Vorderreifen ist übrigens immer noch derselbe wie vor 20 Jahren bzw. 10.000 km: ein Pirelli -
Rollerreifentest PDF
Testkandidaten waren:
Continental Zippy 1
Dunlop GT 301
Heidenau K58
Heidenau K61 Racer
Maxxis MC 6029
Metzler ME 7-Teen
Michelin Bopper
Michelin Dexter
Pirelli SL 36 DJ
Sava MC 16
Schwalbe Power SlickHeidenau K58 sag ich doch.
Auf jeden Fall um diese Jahrezeit -
bytheway: Gibt's eigentlich 'nen Metzeler in 3.00-10? Die stehen ja schon seit Jahren im Ruf exzellente 2-Rad-Reifen herzustellen, ich hab' aber bis jetzt noch keinen gefunden!
-
Wie wär´s mit dem hier:
-
für die Smallframes (also 3.00-10) kann ich die Heidenau K38 empfehlen
klassisches Profil, läuft einwandfrei
nur zum Verschleiss kann ich noch nix sagen, viel KM haben sie noch nicht drauf -
gibts den Heidenau K61 Racer eigentlich auch als 3.00-10 ?
ich selbst finde ihn nämlich nirgendwogruß
benores -
Danke für Eure Tips.
Glaub ich werde mir den Heidenau kaufen.
Robert