Ich würde gerne einen Anhänger an meine P80X Bj. 1982 hängen. Nachfragen bei TÜV oder Dekra waren sehr zurückhaltend und als fast unmöglich beantwortet worden. Wer kann mir Tips dazu geben? Hat evtl. jemand einen Anhänger an seiner Vespa und hat hierfür ein Gutachten für die Anhängerkupplung erstellen lassen? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß Baserull (es soll kein Fahrradanhänger sein, d.h. es kann nicht die bekannte Hebie-AHK genommen werden.)
Anhänger für P80X
-
-
Wie soll den der Anhänger aussehen? Schon einen gefunden?
Soweit ich weiß, müssen ab 25 km/h Lampen dran sein.
-
Einen Anhänger gabe ich noch nicht. Mit den Lichtern schein richtig zu sein. Was ich aber speziell wissen müßte: wie muß ich die Anhängerkupplung anbringen. Einen Kleine AHK wie am Fahrrad oder Mofa bis 25 km/h ist lt. TÜV nicht erlaubt. Für die Abnahme einer AHK für diesen Roller veranschlagt der TÜV ca. 1.500 € (richtig gelesen!). Nur da hört der Spaß nun wirklich auf. Für weitere Tips bin ich dankbar.
Gruß
baserull
-
du darfst einen anhänger bis 25kmh mit ner kupplung aus dem rad zubehör fahrener darf halt nur ein meter breit sein ich schreibs bei gelegenheit das nochmal aus den mofa bogen ab
-
es gibt eine Kupplung für Fahrradanhänger, die hat eine Typprüfung für Kraftrtäder bis 125cm³
die kannste verwenden
Rita
mit bissl mehr Aufwand gehts auch so
-
@ Rita: Ein bisschen Mehraufwand ?!?!?
Aber mal im Ernst: Hast du zufällig den Hersteller der Kupplung noch im Kopf, oder könntest du das Teil vielleicht sogar besorgen?
-
ich weiß noch genau, wo ich die herhabe, aber ich denke mal daß da inzwischen so an die 200€ fällig werden, wenn ich noch so eine bestelle.
und dann kommt noch die Tüv Aktion.....
aber stabil ist die Kupplung...hab damit sogar schon paarmal einen Wohnwagen gezogen...aber nur jeweils ein kurzes Stück, da das dann aus 2 Gründen nicht legal war... erstens darf Anhänger hinter Krad nur max 1M breit sein...zweitens hab ich nur 85KG Anhängelast eingetragen.
Rita
-
Gibt's von der Firma noch 'ne Netzseite?
-
-
Könnte mir jemand verraten ob die kleine Tabelle unten auf dieser Seite die Preise von Anhängerkupplungen listet!?!
-
joh das habe ich ganz übersehen.... £ 36.75
das sind ca 50€ ...plus schätzungsweise nochmal 15-20 € Versandkosten und ein paar € Gebühren für Überweiisung...
da sollten ja unter 100€ zusammenkommen....
billiger als früher... wo gibts denn sowas??
könnte aber daran liegen, daß jetzt in größeren Stückzahlen produziert wird.
Rita
-
@ Rita
kannst Du mir die Eintragung der AHK mal mailen? Was hat der ganze Spaß gekostet? Ist das die AHK aus England? Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Baserull
-
ja das ist die Kupplung von Squire
hat mich nur die normale Vollabnahme nach §21 gekostet, da der Roller in England auf mich zugelassen war und dann nur auf meine Frankfurter Adrtesse umgeschrieben wurde.
da konnte der Tüv nicht rummaulen vonwegen Prüfzeichen und so...
wenn ich die Kupplung jetzt an einen Roller anbauen würde... denke ich mal an 80-100.- Gebühren zum EintragenRita
-
@ Rita
Danke für die Infos. Kannst Du mir denn vielleicht doch evtl. mal eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen? Wäre echt toll. Wenn möglich bitte an ch-weyers@t-online.de
Danke
Baserull