Tach,
hab mir "fachmännisch" eine V50 Bj. 67 restaurieren lassen. 130ccm DR Zylinder, Rennwelle und Pollini-Sportbanane. Habe das Teil die ersten dreihundert km ordentlich eingefahren und immer genug Öl beigemischt. Jetzt hab ich so 650-700 km runter und nen kapitalen Kolbenfresser gefahren.
Weil ich ein Jahr Garantie bekommen hab, hab ich ihn von meiner Werkstatt abholen und durchchecken lassen. Die haben mich jetzt angerufen und meinten, dass ich einen Kolbenfresser habe, der so aussehe, als ob ich zu wenig Öl getankt hätte.
Jetzt hoff ich halt, dass die Typen mir das nicht in die Schuhe schieben wollen und somit diesen Schaden aus dem Garantieanspruch rausnehmen.
Ich habe immer 100 ml vollsynthetisches dabeigehabt (abgemessen) und wenn ich ca. 4,3 bis 5 l Super getankt hab, hab ich das beigemischt (also doch eher ein wenig zu viel). Ich hab das immer nach dem Tanken draufgeschüttet und den Roller ordentlich durchgeschüttelt.
Täusch ich mich oder hab ich alles richtig gemacht?
Sollte man das Öl vielleicht vor dem Tanken reinschütten?
Kann man überhaupt am Aussehen von Kolben/Zylinder den Grund für den Fresser erkennen? Wenn ja wie?
Muß man außer dem Wechseln von Kolben und Zylinder noch was beachten oder wechseln?
Kann die Kuberwelle irgendeinen Schaden nehmen oder das Kurbelwellengehäuse verunreinigt werden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.