Hallo!!
I möchte mir einen 85ccm zulegen auf meine V50s was muss ich alles auswechseln?
Brauche ich eine neue kurbelwelle?
Welcher Vergaser?
Muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen?
Brauche ich eine neue Kupplung?
Hallo!!
I möchte mir einen 85ccm zulegen auf meine V50s was muss ich alles auswechseln?
Brauche ich eine neue kurbelwelle?
Welcher Vergaser?
Muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen?
Brauche ich eine neue Kupplung?
rennkurbelwelle brauchste erst ab 100ccm genauso wie eine verstärkte kupplung, gaser würde ich 19/19 nehmen, hab ich bei 75ccm auch drin und bin ziemlich zufrieden...was du umbedingt machen musst ist die primärübersetzung
schrauberling.de schreibt:
Ab 85ccm reicht dieses Zahnrad dann nicht mehr aus, um das mehr an Leistung aus dem Zylinder zu holen. Hier müsst ihr die komplette Übersetzung Verlängern. Also den Motor spalten, und eine Primär von 3.72 (18 X 67 Zähne) oder 3.00 (24 X 72 Zähne) Verbauen.
hoffe ich konnte dir helfen
Lg
Thomas
Alle Empfehlungen zusammen ergeben folgendes Setup:
19er Gaser inkl. Ansaugstutzen
85cm³ Zylinder
3.00er Primär
Verstärkte Kupplungsfeder empfehlenswert, aber nicht unbedingt
Rennwelle schadet nicht, ist aber auch kein muß
Sportauspuff hilft der Sache noch mal richtig auf die Sprünge
Damit kann man den speziellen Dremomentverlauf des 85cm³-Zylinders am besten ausnutzen!
genau dieses Setup werde ich jetzt bei einer PK50 S vornehmen sobald alle Teile eingetroffen sind....also sprich:
85ccm D.R.
19er Vergaser mit ASS
Mazuccelli Rennkurbelwelle
3.00er Primär
verstärkte Kupplungsfeder
Proma Sportauspuff
ma sehn was das ding dann so bringt
gruß
benores
Sag auf jeden Fall Bescheid!
Und denk nochmal darüber nach ob du bei der Gelegenheit nicht gleich deine Kupplungsbeläge neu machst, dann hast du erst mal Ruhe!
klar werden kupplungsbeläge auch neu gemacht! ist sozusagen ein muss da ich wirklich dann erstma ruhe haben will...
gruß
benores
und die zündung muss man nicht neu einstellen?
der 85ccm ist für die ape gemacht worden. d.h. drehzahl, drehmoment und solche geschichten sind auf eine ape ausgelegt und nicht für ne v50. glaub auch, dass der nur 3 überstörmer hat(sehr gefährliches halbwissen!)
willst du nich lieber einen 75ccm drauf machen?
ZitatOriginal von chris1991
und die zündung muss man nicht neu einstellen?
doch musst du! sollte auf 17° vor OT eingestellt werden.
gruss
ZitatOriginal von bcs
der 85ccm ist für die ape gemacht worden. d.h. drehzahl, drehmoment und solche geschichten sind auf eine ape ausgelegt und nicht für ne v50. glaub auch, dass der nur 3 überstörmer hat(sehr gefährliches halbwissen!)
willst du nich lieber einen 75ccm drauf machen?
der 85er passt auf V50 und kann problemlos auch da drauf gefahren werden.
der ist weniger auf drehzahl als vielmehr auf drehmoment ausgelegt.
gruss
ZitatOriginal von derbastian
der 85er passt auf V50 und kann problemlos auch da drauf gefahren werden.
der ist weniger auf drehzahl als vielmehr auf drehmoment ausgelegt.gruss
klar passt der drauf!hab ich ja auch nie gesagt.
hab nur gesagt, dass polini bzw. dr den für die ape produzieren.
als ich selber vor der entscheidung stand 85 oder 75 hat mir die info bei meiner entscheidung doch sehr beeinflusst.
und wenn er den zyli noch nich hat, kann er ja nochmal drüber nachdenken. und die vmax ändert sich auch nicht so extrem.
das hab ich auch nicht in frage gestellt. ruhig blut...
mehr nur, dass er vom fahrverhalten her drauf passt.
ist halt ne entscheidungsfrage:
- entweder will man mit drehmoment satt unterwegs sein (85er sätze)
- oder mit hohen drehzahlen leistung erzeugen (75er sätze)
wobei wenn du spitzenleistung in diesem cc bereich suchst, bist du
mit nem 75er race besser bedient (z.b. polini)
dann könn mer uns ka beiden recht geben. auf jeden fall weiß er etz den unterschied zwischen den beiden...
Zitatund die vmax ändert sich auch nicht so extrem.
Hier muß ich aber mal dringend intervenieren! Dank des gesteigerten Drehmomentes kann man mit 'nem 85er Satz locker 'ne 3.00er Primärübersetzung fahren! Das Zusammenspiel aus diesen beiden Komponenten ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 75-80km/h, und das ohne gleich eine Drehzahlorgie abzubrennen! Ich würd mir wohl auch den 85er holen, allerdings ist mir die Action mit Vergaser, Übersetzung und Kupplung ein bisschen zu teuer (vielmehr meiner Frau!). Also wird's wohl doch 'n 75er!
ZitatOriginal von derbastian
wobei wenn du spitzenleistung in diesem cc bereich suchst, bist du
mit nem 75er race besser bedient (z.b. polini)
und dann gibs ja noch den alu, der geht dann nochmal besser!
Sowas ist aber eher mal nix für 'ne Tour. Gerade der Alu ist ein extrem Drehzahlfester Zylinder der auch erst bei richtig Drehzahl seine volle Leistung anlegt. Ich wollt' aber auf einer solchen Tour nicht unbedingt dauernd das geheule meines Auspuff in den Ohren haben. Zudem muß man es wohl als üble Verschwendung betrachten den Polini-Alu auf 'nem Serienpuff oder 'nem Shito Minus zu fahren. Da gehört 'ne Renntröte dran, und damit in Italien anzukommen ohne angehalten zu werden ist schon Herauforderung genug!
wollte er das für eine tour umbauen? davon hab ich nichts gelesen...
er weiß ja nun welcher zylinder welche vor- und nachteile hat, ich denke
nun muss er sich entscheiden.
:]