Ich habe beim Kauf meiner letzten Vespa PK 50 XL nur eine Zweitschrift von den Papieren bekommen.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Wo könnte ich mir die grünen Originalpapiere besorgen, was würden diese kosten!
Zweitschrift von Papieren
-
-
wenn da ein roter Stempel Zweitschrift drauf ist...sind die mal von Piaggio neu ausgestellt worden. also kriegste keine anderen.
Kostenpunkt zur Zeit 59.-€
Rita
-
Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keine Erfahrung mit einer Zweitschrift habe. Glaube aber das, sofern diese offiziell ist, es keine Probleme geben wird.
Die zweite Frage wurde schon sehr oft im Forum beantwortet!
Die Suche hätte diesen Link präsentiert:
papiere für v50 - woher? -
hallo. die erstpapiere gibts nur mit m neuen fahrzeug. bei verlust gibts die zweitschrift. gilt ganz genau und ohne probleme wie díe erstschrift.
nur falls die erste wieder auftauchen sollte heisst das ding zweitschrift...so long
the lord -
sind die zweitschriftpapieren von piaggio weiß?? oder grün, wie die originalen?
-
Zitat
Original von lordhelmchen
hallo. die erstpapiere gibts nur mit m neuen fahrzeug. bei verlust gibts die zweitschrift. gilt ganz genau und ohne probleme wie díe erstschrift.
nur falls die erste wieder auftauchen sollte heisst das ding zweitschrift...so long
the lordschmarrn!!
wenn von Piaggio nach dem Kauf nochmals Papiere für einen Roller angefordert werden sind die IMMER mit einem roten Stempel als "Zweitschrift" gekennzeichnet
Rita
-
@ rita....na sag ich doch. les mal genau...immer bei neuausstellung nach verlust etc. der orginalen papiere gibts ne ZWEITSCHRIFT!! ( stinknormale papiere mit dem stempel ZWEITSCHRIFT!
so long
the lord -
...und rein theoretisch musst du aber versichern das die erst-papiere für immer verschollen oder verbrannt sind
so long
the lord -
sind die zweitpapiere also auch grün?? oder weiß??
-
in letzter Zeit kamen sie immer auf weißen Papier
Rita
-
ich habe meine papiere auch neu anfordern müssen.
leider fehlt mein typenschild...kann man sich das nachträglich eigentlich auch noch anfertigen lassen? -
hi henne,
du musst dir nur nen blanco typenschild (gibts z.b. bei ebay) kaufen und dann deine
fahrgestellnummer in die freiflächen prägen oder prägen lassen. prägewerkzeug gibts
bei so ziemlich allen motorradzubehör ausrüstern wie z.b. polo/louis oder hein-gericke.
(das sind eisenstifte mit buchstaben und zahlen drauf die mit hilfe eines hammers auf das typenschild graviert werden)die zulassungsstellen (dekra oder tüv) benötigen dieses typenschild als nachweis für das modell bzw. baujahr des fahrzeuges (wegen anzahl der blinker, bremslicht etc...)
bastian
-
Die Zweitpapiere sind weiss mit rotem Stempel.
-
ist es bei einer 50er nicht eigentlich egal ob das typenschild dran ist oder nicht? die muss ja eh nicht zum tüv.
-
das typenschild ist dann wichtig, wenn du für dein mopped neue papiere brauchst
(weil die alten z.b. verloren gegangen sind etc.) du benötigst dann nämlich
eine vollabnahme bei dekra/tüv. hier wird der technische zustand deines fahrzeuges bewertet.dekra und tüv können nicht anhand deiner rahmennummer baujahr und technische unterschiede der einzelnen modellreihen feststellen >> daher das typenschild (klingt unlogisch - ist aber so)
die vollabnahme ist vorraussetzung für neue papiere die die die zuständige kfz zulassungsbehörde
in deiner nähe ausstellt. (kostet ca 70 euro plus ca. 10 euro bei der kfz zulassungsstelle) -
also ich bin mit meiner rahmennummer zum straßenverkehrsamt gerannt und hab die gefragt, wie es aussieht mit einer unbedenklichkeitserklärung. die haben sie mir dann ausgestellt, ich bin zum piaggio-händler und hab die papiere angefordert. und mir fehlt auch das typenschild.
-
hmm... wenn das so geklappt hat ist das sicherlich auch eine möglichkeit.
dann hast du aber eine zweitausfertigung deiner papiere bekommen, oder?ich habe nach der neuzulassung komplett neue tüv-papiere (keine piaggo-papiere) bekommen.
viele wege führen nach rom...
-
ja, das ist ne zweitschrift. wenn ich das hier richtig gelesen hab, braucht man nur eine vollabnahme vom tüv, wenn die vespa aus italien bzw. aus dem ausland kommt.
aber dann kann ich mir das typenschild ja ordern und mir meine angaben da rein prägen lassen. ich weiß ja nicht, ob das vorschrift ist, aber sicher ist sicher
-
Zitat
Die Zweitpapiere sind weiss mit rotem Stempel.
haben die papiere, die ich dann piaggio bekomme irgendwelche sicherheitsmerkmale?? oder wie soll ich denn bei ner kontrolle beweisen, dass meine zweitschrift keine fälschung ist? ne ABE auf weißen karton kopieren und nen stempel zweitschrift draufhauen kann ich selbst, da brauch ich dem piaggio händler nicht 60 euro für zahlen.
-
wie ich in den Foren gelesen habe, wird dies bei Polizeikontrollen gar nicht kontrolliert.
Wäre ja dann eigentlich nur für den Verkauf, oder im Falle eines Unfalls/Diebstahl nötig. Wobei ich das Geld ja ehe nicht von der Versicherung bekommen würde. -