So, da ich über die Kontaktzündungen immer nur abekotzt habe, weil jede blöde Birne gleich die restlichen mit in den Tod reißt, habe ich mal ein wenig im gsf gesucht und habe einen "Spannungsbegrenzer" gefunden.
Ist von den gsf Member "bobcat" und "da huber is".
Dort werden 5 Brückengleichrichter in Reihe geschaltet und kurzgeschlossen. Nett, aber das gibt zusammen dann schon ein kleines Paket, wofür man ähnlich einem Spannungsregler einen Platz braucht.
Die Theorie hierzu:
An den beiden Wechselstromeingängen eines Brückengleichrichters liegt Wechseltstrom (des Vespa Boardnetzes) an.
Jeder der Brückengleichrichter hat eine Schwellenspannung, unter der er komplett in beiden richtungen sperrt, also nicht gleichrichtet und einfach gar nichts macht. Diese Schwellenspannung liegt wie bei anderen Dioden auch bei etwa 1,5 Volt. Werden jetzt 5 dieser Brückengleichrichter in Reihe geschaltet, dann wird erst bei 7,5 Volt an jedem einzelnen Gleichrichter etwa diese Schwellenspannung erreicht.
Erst jetzt, mit erreichen der Leitfähigkeit, wird der + und - pol des Gleichrichters kurzgeschlossen. Die Boardnetzspannung wird bei etwa 7,5 Volt limitiert, der Rest wird auf Masse gelegt.
Die Vereinfachung:
wir nehmen einfache Dioden!
5 mal die Schwellenspannung sind wieder etwa 7,5 Volt.
Also einfach 5 Dioden (Sollten so 8A aushalten, kosten NOCH weniger als die Brückengleichrichter) in Reihe schalten, und zwischen Spannung und Masse setzen.
Jetzt wird die eine Kurve des Wechelstroms bei mehr als 7,5 Volt auf Masse gelegt. und die andere?
Also nochmal 5 dioden in reihe und in umgekehrter stromflussrichtung einlöten. fertig.
Der Vorteil zu den Brückengleichrichtern: die zwei Diodenreihen kann man bequem im Lenker unterbringen, braucht also keinen extra ort, muss sich keinen halter basteln ect ect. Ich habe dieses Päckchen einfach zwischen grün am lichtschalter und schwarz am Scheinwerfer angeklemmt.
Funktioniert sehr gut, wird auch nicht heiß.
Hab gestern gesucht weil ich ca 12 Soffiten gekillt hab... (scheiss Wackelkontakt... )