Hallo und einen schönen Abend an Alle.
Ich bin der Flo, neu hier in diesem informativen Forum und hoffe auf einen netten Info.-austausch. Ich habe auch gleich eine Frage: Meine PX 80E lusso Bj 89,15.000 Km, plagt mich mit relativ starken Vibrationen( Motordrehzahlbedingt, nicht irgendwelche Unwuchten) über die Sitzbank in den Allerwertetsten und weiter aufsteigend, die sehr unangenehm sind.Gut, die Laufkultur eines 12 Zylinders darf man nicht erwarten...ABER: Gibt es Leidensgenossen ? Gibt es Lösungen? ( Ü 40 ist das halt auch ein Thema .... )
Vielen Dank für Euer Hilfe
Flo
vibrationen
-
-
hallo Flo,
du meinst das deine Vespe so stark hochdreht das dir dein Hintern weh tut?
Vielleicht koenntest du uns ja mal das genauer beschreiben, weil vorstellen kann ich mir, und viell. einige andere hier, etwas schlecht.Gruss
T -
Hallo T.
Also der Motor dreht ganz normal denke ich. Und erzeugt wahrscheinlich zweitaktübliche Vibrationen. Aber : Als "Kribbeln" deutlichst spürbar. Da ich keinen Vergleich habe, hätte mich interessiert ob andere Vespen Ihren Fahrer auch so "kitzeln"...Wenn nicht, müßte es ja eine Ursache geben?!
Flo. -
Good vibrations, gibts gratis zur Vespa
-
Moinsen
Also die Vibrationen sind normal bei einer Vespe. aber sind denn wirklich so doll, dass es schon störend ist?
Wenn ja , fahre mal in einem anderen Drehzahlbereich.
Also mich stören diese nicht.
Meine Frau hat sich auch noch nicht beschwert.........Grüße von der Küste
Holger
-
Wenn du keinen Vergleich hast, dann fahr mal zu nem Händler und lass einen Schrauber fahren.Wenn der dir bestätigt das alles in Ordnung ist, musst du mit leben.Könnte ja aber auch sein, das was locker oder defekt ist (z.B. Lenkkopflager usw.) und du als Laie da nicht drauf kommst.
-
ich finde auch das du mal ne aehniche Vespe zum Vergleich probefahren solltest. Oder du fragst jemanden der sich auskennt ob er deine probefahren kann.
Gruss T
-
Leider hat der gute Flo67 nicht angegeben wo er herkommt, zwei Berliner würden ihm helfen, stimmts boogiecha?
-
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Flo. -
Leider hat der gute Flo67 nicht angegeben wo er herkommt, zwei Berliner würden ihm helfen, stimmts boogiecha?
stimmt, ohne Probleme und sofort . Wir sind ja fuer unsere Hilfsbereitschaft bekannt , oder KoMan62?????
Gruss T
-
...würde mir das auch mal ansehen, wenn Flo z.B. im Ruhrgebiet wohnen würde.
Wie auch immer - Vibrationen sind normal (Ich weiss, wovon ich rede, denn ich fahre eine scheinbar Beton-ausgegossene Super-Corsa, bei der der Hintern nicht nur kribbelt, sondern nach 10 Km anfängt einzuschlafen). Sollten die Vibrationen allerdings erst bei hohen Drehzahlen plötzlich auftauchen und den kompletten Roller durchschütteln, ist wahrscheinlich das Kurbelwellenlager hinüber. Einfacher Test hierfür: Bei ausgeschaltetem Motor Kupplung ziehen, und am Polrad fühlen, ob dieses axial "wandert" - also Spiel hat. Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen!
Gruss,
Christian -
Wir sind ja fuer unsere Hilfsbereitschaft bekannt , oder KoMan62?????
Weltweit!
-
Hallo.
Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft, aber von der schwäbischen Alb ins Ruhrgebiet bzw. nach Berlin, das ist ja schon ein kleines Stück....Aber so wie der allgemeine Tenor hier ist,scheint ein gewisses Kribbeln ja normal zu sein.
Grüße Flo