Hallo,
ich möchte, wie so viele, nächstes Jahr die Prüfbescheinigung für den Mofaführerschein machen.
Normalerweise hätte ich schon nen Roller, nen peugeot Speedfight 2, da ich den aber nich sonderlich mag (hätte ihn von meiner Schwester bekommen), möchte ich mir eine Vespa PX50 xl kaufen .
Nun hab ich schon durch die Suche herausgefunden, dass man sie drosseln kann.
Ich hab dazu aber noch eine Frage, und zwar:
Wenn ich die Vespa habe, muss ich dann einfach zum Piaggio Fachhändler gehen und den Drosselsatz einbauen lasen oder sollte ich mich ersteinmal telefonisch informieren ob der Händler sowas überhaupt macht?
mfg
Wo drosseln lassen?
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Hallo,
der Piaggio Händler wird dir die Drossel bestimmt einbauen. Mit ein wenig handwerklichen Geschick, erledigst Du das selber. Bedenke aber, dass der Drosselsatz schon ohne Einbau sehr teuer ist. -
also der für schaltung ist viel billiger, als der drosselsatz für automatik das mal vorweg gesagt. für die xl 1 handschaltung kostet die drossel was bei 40 € mit einbau bei der xl2 automatik kostet die drossel ohne einbau 160€
aso ja automatik da kommt ne blackbox rein und ein distanzring und bei schaltung eigentlich nur der ring
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ich weiss nur dass damals meine drossel fuer die pk xl2 bj. 95 4-gangschaltung incl. einbau und eintragung 300 ocken gekostet hat
und da war nachher nur ne schraube im schaltrohr verbaut (3+4 gang gesperrt) und ne poplige drehzahldrossel von alpha-technik die sowieso nie richtig funktionierte....
aber ich würde sagen die schraube reicht eigentlich denn ohne drehzahldrossel lief sie so um die 30 km/h und so ne schraube kostet nicht soo viel ;P allerdings dann die eintragungengruß
benores -
ja schon sehr happig da wurde wohl einer über den tisch gezogen *g*
na die box wird wohl das teuerste sein -
Zitat
ja schon sehr happig da wurde wohl einer über den tisch gezogen *g*
hab ich mir auch gedacht....aber ich wollte unbedingt ne vespa! und ich hab das geld nachher beim verkauf wieder reinbekommen
gruß
benores -
Nunja also ich sag mal so bis 300€ kann ich mit leben.
Der Speedfight hat halt nur 1300km drauf, da lässt sich nochmal einiges an Geld rausholen. -
oder du kasuft die ne ciao...mit original 50cc und 25 kmh...(250€)
und dann in 2 jahren oder wenn du dein A1 machst dann ne XL2 ...ist billiger die variante... -
Nee ich hätt schon gerne die PK.
Es ging ja nur ums Drosseln, wie gesagt, Geld hab ich genug angespart. -
Ich denke ein Anruf beim PIA Händler schadet trotzdem nicht denke das die die Teile zum Drosseln bestellen müssen und das dauert ja ein wenig und dann kannst Du auch gleich fragen was der Spass kostet.
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Ich finde es trotdem sehr teuer, für ein paar Schrauben.
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nicht die Bauteile sind so teuer, sondern das Gutachten...
da es aber zwischen 5.ooo und 10.ooo kostet, das Mustergutachten zu erstellen ist ein Preis um die 100€ für einen Umbausatz mit Gutachten durchaus als fair anzusehen.
Rita
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So,
hab noch ne Frage. Und zwar wurde mir gesagt, dass ide PK 50 extrem schnell technisch kaputt geht. Was ist an der Aussage dran? (wollte keinen neuen Thread öffnen.)
Achja, und wir wissen ja alle das ein Tupper- Speedfight oder Aerox oder wie sie alle heissen mit Mofa Drossel 30-35 fährt anstatt 25. Ist das bei der Vespa auch der Fall? -
also meine lief mit allen drosseln ca. 30 (wenn sie durch gangsperre gedrosselt wird kannste auch net unbedingt mehr erwarten und ausserdem ist das net soo toll wenn sie im 2. gang immer so hoch dreht ) ohne gangsperre fuhr sie bei mir dann so um die 50-55 km/h
gruß
benores -
Zitat
Original von MaPf
So,
hab noch ne Frage. Und zwar wurde mir gesagt, dass ide PK 50 extrem schnell technisch kaputt geht. Was ist an der Aussage dran? (wollte keinen neuen Thread öffnen.)
Achja, und wir wissen ja alle das ein Tupper- Speedfight oder Aerox oder wie sie alle heissen mit Mofa Drossel 30-35 fährt anstatt 25. Ist das bei der Vespa auch der Fall?das tut sie nur, wenn sie stümperhaft gedrosselt ist....
oder sie läuft wirklich nur die erlaubten 25 (+10% = 27,5) km/h
den Rest lügt dann der Tacho dazu
Rita