hallo meine lieben ! eine frage hätte ich an euch :
was ist der Unterschied von der PX80 zu den anderen PX's ?
gibt es einen äußerlichen Unterschied oder ist es nur die Geschwindigkeit ?
puuu danke, das wars .
hallo meine lieben ! eine frage hätte ich an euch :
was ist der Unterschied von der PX80 zu den anderen PX's ?
gibt es einen äußerlichen Unterschied oder ist es nur die Geschwindigkeit ?
puuu danke, das wars .
Äußerlich: keine.
Der einzige Unterschied besteht in der Kubikzahl und damit verbunden Endgeschwindigkeit und logischerweise Führerschein...
Äußerlich: keine.
Der einzige Unterschied besteht in der Kubikzahl und damit verbunden Endgeschwindigkeit und logischerweise Führerschein...
Das stimmt so nicht ganz. Bei der PX200 ist der Auspuffkrümmer schräg nach außen, während PX80-150 gerade nach unten gehen!
Ab 125er gabs auf Wunsch E-starter.
Ab 125er gabs auf Wunsch E-starter.
Gibt es auch bei der 80er...
Stimmt.
Mensch Flachzange, Du bist ja ein richtiger Blitzmerker...
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es um äußerliche Unterschiede am Roller und nicht um technische Gepflogenheiten eines Antriebes geht.
Denn da gibt´s weitaus mehr Unterschiede bei PX 80/ 150/ 200...
Wo wollen wir denn anfangen?
Kurbelwelle, Vergaser, Lüfterrad, Übersetzung, Kupplung, Auspuff, Zylinder?
Nichts für ungut, aber wenn Du Kritik übst und andere Leute verbessern willst, dann bitte richtig!
Ach ja: es gibt auch einen Unterschied in den Typenschildern und der Bereifung...
Mensch Flachzange, Du bist ja ein richtiger Blitzmerker...
Ich hatte eigentlich gedacht, dass es um äußerliche Unterschiede am Roller und nicht um technische Gepflogenheiten eines Antriebes geht.
Denn da gibt´s weitaus mehr Unterschiede bei PX 80/ 150/ 200...
Wo wollen wir denn anfangen?
Kurbelwelle, Vergaser, Lüfterrad, Übersetzung, Kupplung, Auspuff, Zylinder?Nichts für ungut, aber wenn Du Kritik übst und andere Leute verbessern willst, dann bitte richtig!
Ach ja: es gibt auch einen Unterschied in den Typenschildern und der Bereifung...
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Frage war nach äußerlichen Unterschieden.
Und der Krümmer ist schließlich von außen zu sehen, du Stratege.
Außerdem ist mir unbegreiflich, warum du so polemisch wirst? Wir wissen (fast) alle, wo die
gesamten Unterschiede liegen, die standen hier aber nicht zur Diskussion.
OT on
Flachzange
unregistriert
Was bedeutet das denn nun wieder?
OT off
Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema!
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen P80X und allen anderen PX? Hatte irgendwas mit der damaligen deutschen Führerschein-Neuerung zu tun...
Aber darüber hinaus gibt´s doch bestimmt noch mehr Unterschiede...
Und vor allem: Warum wurde die P80X nur drei Jahre produziert?
Hat jemand einen Link, in dem die gesamte Typenentwicklung Vespa mal etwas ausführlicher erklärt wird? Klar gibt´s da Bücher drüber zu kaufen. Kann man kaufen. Kann aber auch sein lassen und sich irgendwo was runterladen - Wär doch nett!
Gruß Micha
OT on
Flachzange
unregistriert
Was bedeutet das denn nun wieder?
OT off
Das frage ich mich auch gerade, ich glaub´ ich hab Flachzange vergrault.
Vielleicht hat er bei Mono darum gebeten gelöscht zu werden. Ich check´ das mal mit Mono...
War ich so polemisch? Mea culpa!
Ok, klar, Du hast Recht. Logischerweise ist der 200er Krümmer ein äußerlicher Unterschied. Reifen und Typenschild allerdings auch
Edith merkt an, dass sich Flachzange heute Morgen abgemeldet hat.
Alles anzeigenAber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema!
Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen P80X und allen anderen PX? Hatte irgendwas mit der damaligen deutschen Führerschein-Neuerung zu tun...
Aber darüber hinaus gibt´s doch bestimmt noch mehr Unterschiede...
Und vor allem: Warum wurde die P80X nur drei Jahre produziert?
Hat jemand einen Link, in dem die gesamte Typenentwicklung Vespa mal etwas ausführlicher erklärt wird? Klar gibt´s da Bücher drüber zu kaufen. Kann man kaufen. Kann aber auch sein lassen und sich irgendwo was runterladen - Wär doch nett!
Gruß Micha
Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Die PX 80 kam 1980 auf den deutschen Markt, weil damals eine neue Fahrzeugklasse für ab 16-jährige Fahrer geschaffen wurde, die auf 80 ccm und 80 km/h begrenzt wurde. Vorher gabs ab 16 die Möglichkeit, sogenannte Kleinkrafträder mit max. 50 ccm aber offener Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Diese Fahrzeuge waren zulassungspflichtig, d. h. nicht mit Versicherungskennzeichen zu fahren. Da waren durchaus potente Kandidaten der Firmen Kreidler und Zündapp dabei, die trotz nur 50 ccm richtig schnell waren. Vespa war z. B. mit der 50 SS und 50 SR in der Klasse vertreten. Vermutlich spielte aufgrund der aus 50 ccm erreichten Geschwindigkeiten Sicherheitsdenken eine nicht unerhebliche Rolle bei der Einführung der 80er Klasse.
Du solltest dich nicht von den Bezeichnungen P 80 X, PX 80 E usw. verwirren lassen, es handelt sich immer um PXen mit 80 ccm Hubraum. Die Bezeichnung P 80 X findet sich eben noch häufig in den Papieren auch jüngerer Modelle. Es gibt bei der PX 80 nur folgende Unterscheidungen bzw. Evolution über die Baujahre von 1980 bis ca. 1996: PX alt mit Seitenhauben mit Außenverschluss, PX alt mit Seitenhauben mit Innenverschluss, PX Lusso (mit Getrenntschmierung und etwas kantigerem Design), PX Lusso Elestart. Ca. 1996 war dann aufgrund der Einführung der 125er Klasse für 16-jährige mangels Nachfrage Schluss mit der 80er.
Hallo,
ich reaktiviere mal diesen in die Jahre gekommen Thread. Ich hoffe, allen, die hier damals geschrieben haben, geht es noch gut? Auch Flachzange natürlich.
Ich habe mir eine PX 80 e Lusso mit nem 135er d.r. tuning gekauft. alles ordentlich eingetragen. Die Vespa nagelt herrlich und zieht schön am Berg. Aber bei 90 laut Tacho ist Schluss. Sie fällt immer kurz in der Leistung ab und kommt dann wieder bis zu einer bestimmten Drehzahl und dann bekommt sie wieder keinen Sprit mehr.
Ich nehme an, die Bedüsung. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich hier schreibe. Ich hätte natürlich gerne eine echte 125er. Kann man aber kaum bezahlbar kaufen.
Jetzt zu meiner Frage und damit klärt sich auch auf, warum ich diesen Thread raus gekramt habe:
Wenn ich einen 125er Motor in die PX80eLusso von 1992 stecken würde, was wäre dann noch der Unterschied zu einer "echten" 125er? Bremsen? Stossdämpfer? Was müsste ich noch ändern?
Was wäre die Endgeschwindigkeit einer echten 125er?
Alles anzeigenHallo,
ich reaktiviere mal diesen in die Jahre gekommen Thread. Ich hoffe, allen, die hier damals geschrieben haben, geht es noch gut? Auch Flachzange natürlich.
Ich habe mir eine PX 80 e Lusso mit nem 135er d.r. tuning gekauft. alles ordentlich eingetragen. Die Vespa nagelt herrlich und zieht schön am Berg. Aber bei 90 laut Tacho ist Schluss. Sie fällt immer kurz in der Leistung ab und kommt dann wieder bis zu einer bestimmten Drehzahl und dann bekommt sie wieder keinen Sprit mehr.
Ich nehme an, die Bedüsung. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich hier schreibe. Ich hätte natürlich gerne eine echte 125er. Kann man aber kaum bezahlbar kaufen.
Jetzt zu meiner Frage und damit klärt sich auch auf, warum ich diesen Thread raus gekramt habe:
Wenn ich einen 125er Motor in die PX80eLusso von 1992 stecken würde, was wäre dann noch der Unterschied zu einer "echten" 125er? Bremsen? Stossdämpfer? Was müsste ich noch ändern?
Was wäre die Endgeschwindigkeit einer echten 125er?
Bis auf den Motor sind die 80er und die 125er identisch!
Was müsste ich noch ändern?
Die Papiere.
Also BE, Änderung von Krad zu LKR (wobei dies auf Prüfer, Zulassungsstelle und Dich ankommt) , damit evtl Entfall der Pflichtzulassung und nur noch Kennzeichenzuteilung.
Pflichtzulassung, oder Pflichtversteuerung ?
Zulassen muss man die doch schon...
Pflichtzulassung, oder Pflichtversteuerung ?
Zulassen muss man die doch schon...
Nee, als LKR musst Du nicht zulassen, kannst Du aber freiwillig.
LKR bekommt nur ein Kennzeichen zugeteilt mittels des Verfahrens der ZB I.
Steuerpflichtig ist ein LKR nicht, aber HU-Pflichtig.
Wenn die Kiste als Krad systematisiert bleibt, bleiben auch Zulassungspflicht und Steuerpflicht.