Habe meinen 50 Special Motor zerlegt um folgende Sachen zu erledigen:
Schaltwelle abdichten
neue Simmerringe
andere Lager (4000km gelaufen)
andere Schaltklaue (4000km gelaufen)
im Getriebe hat alles gut geklappt, habe nur ein Problemchen mit der Kurbelwelle
meine Vorgehensmethode
Kupplungsseite:
Gehäuse erwärmt, Lager rein (ging sehr sehr einfach...sprich Lager sitzt auf jeden Fall richtig), Seegerring hinterher, Simmerring bis zum Seegerring gedrückt (natürlich alles von innen, Sprich vom Kurbelgehäuse aus)
Limaseite:
Lager erwärmt und auf Kurbelwelle gedrückt, Abstand Kurbelwelle-Lager eingehalten (naja, schätzungsweiße 1/5 mm zuwenig), Gehäuse erwärmt und Kurbelwelle samt Lager ins Gehäuse gedrückt
Simmerring von außen eingebaut, leider zu weit, Kurbelwelle ging sehr schwer
Kurbelwelle wieder raus, Simmerring wieder raus, Kurbelwelle wieder rein, Simmerring wieder rein (diesmal nicht so weit)
Kurbelwelle lief eigentlich leichtgängig in der Limaseite
beide Seiten zusammengebaut, Kurbelwelle lässt sich relativ schwer drehen!
sie streift aber nicht am Gehäuse, wenn Metall auf Metall reibt würde man das hören
auch kann die Welle eigentlich nicht zu weit auf der Kupplungsseite sein und am Simmerring streifen, denn wie oben geschrieben sitzt sie fast eine Winzigkeit zu weit auf der anderen Limaseite (was ja nichts ausmachen dürfte)
in der Limaseite allein lief die Welle problemlos und ziemlich leicht
mit aufgestecktem Polrad dreht sich die Welle schwerer wie vorher (mit Polrad kann man einfach besser drehen), aber wenn ich das Polrad anschucke (kein Zylinder drauf) dreht es sich ein paar Runden
Nach viel Text nun meine Frage: liegt hier ein Fehler vor (ich wüsste nicht wo...) oder läuft die Welle etwas schwerer weil die Simmerringe noch nicht richtig eingelaufen sind?