Hallo alle zusammen,
kann man einen PK50XL2 Motor von 3 Gang auf 4 Gang umrüsten?
Wenn ja was brauche ich alles für Teile?
Im vorraus besten Dank.
MFG
Silvester78
Hallo alle zusammen,
kann man einen PK50XL2 Motor von 3 Gang auf 4 Gang umrüsten?
Wenn ja was brauche ich alles für Teile?
Im vorraus besten Dank.
MFG
Silvester78
Normalerweise haben alle in Deutschland verkauften XL 2 Motoren 4-Gang Getriebe.
Falls du einen italienischen Motor hast, brauchst du Hauptwelle mit Gangritzeln, Nebenwelle ("Tannenbaum") und ggf. eine andere Primärübersetzung, damit die Gesamtübersetzung noch stimmig ist. Bis auf die Primärübersetzung kannst du die Teile von jeder PK verwenden, egal welchen Baujahres oder Hubraum.
naja, die zahnräder und die schaltklaue müssten reichen, ganze antriebswelle ist übertrieben.
also sowas hätte ich noch liegen, wenn du danach suchst. auch komplett mit nebenwelle. schaltklaue nicht mehr top aber noch problemlos fahrbar.
Hat das geklappt mit dem umbau?
Passte das mit den Schaltwegen?
Würde mich über weitere Infos freuen!
Mfg
peter
wow. du hast n 2 jahre altes thema ausgegraben, dafür ein großes
[Blockierte Grafik: http://www.caseumbau.de/forum/wcf/images/smilies/cu_respekt.gif]
und: schaltwege ändern sich nicht
du brauchst die nebenwelle, die zahnräder, die passende schaltklaue und alles wird gut.
Hi,
super danke für die Antwort, habe zu allem was im Forum gefunden nur zu den Schaltwegen leider nicht...!
Aber dann bin ich jetzt ja beruhigt.
Gestern abend schonmal Motor ausgebaut..., am wochenende geht es weiter...
Gruß
peter
fragt sich nur ob es sich lohnt von 3-gang auf 4-gang umzubauen. was hast du denn genau vor mit dem motor?
schöne grüße
Entspannt cruisen...! keine wildes aufmotzen...!
Habe nur eben noch ein 4 Gang Getriebe hier liegen..., mehr gänge mehr schalten (was mir spaß macht..;-) mehr drehmoment auswahl am rad...!
Gruß
Kurzes resultat:
Umbau hat super geklappt, passt alles! Fahre jetzt seid 1 Jahr mit 4 Gängen ohne Probleme!
Mein Tipp für alle nachmacher:
1) Neue Papierdichtungen kaufen und auch verwenden, sonst habter nachher eine Tropfsteinhöhle!
2) evtl Primär updaten und auf eine etwas bessere umsteigen ;-)!
Viel Spaß!
zu 1. ne neue dichtung nimmt man auch immer her! alles andere ist pfusch und bedeutet nur mehr arbeitsaufwand.
zu 2. stand bereits im 2. posting in diesem topic, dass es ratsam wäre auf eine andere primär zu wechseln...