Du weißt ja, dass ich weniger Ahnung davon hab, als du. ABER wenn du schon so eine schöne Kaba-Welle hast, dann muss die auch standesgemäß eingesetzt werden... Auf einem Membranmotor macht das doch keinen Sinn...
Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!
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mich würd mal brennend interessieren welche steuerzeit da mit LHW anliegen
brüte da gerade was aus
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mich würd mal brennend interessieren welche steuerzeit da mit LHW anliegen
Hab ich noch nicht gemessen, kann ich aber machen. Bräuchte ich dann ja eh, wenn's weiter geht . -
drehschieberwelle kannst ja trotzdem mit membran fahren zwar ned optimal aber laufen tut er deswegen auch gut
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drehschieberwelle kannst ja trotzdem mit membran fahren zwar ned optimal aber laufen tut er deswegen auch gut
Das war eigentlich das, was ich wissen wollte. Hab mich mit dem Membrankrempel noch nicht so auseinandergesetzt.
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hast die welle schon wieder oder is sie noch beim kaba??
wen kaba sie noch hat gleich weiterverarbeiten
und welcher der zig verschiedenen 213er ist besser auf normalhub zu fahren ???
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Die Welle hab ich hier, ist schon drin, sonst wüsste ich ja nicht, dass sie etwas schmaler ist.
Pinasco ist ganz neu, also ganz aktuell und überarbeitet. -
Keiner mehr was zu diesem Thema?
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Also ich kann nur meine eigenen Erfahrungen mit ner Drehschieberwelle auf Membram kund tun.Bei nem Polini hat das noch ganz gut funktioniert,aber beim Malle magerte der Motor bei Vollgas soweit ab das es einem ein Loch in den Kolben gebrannt hat(ohne Klingeln).Wird ja dann doppelt Gesteuert,kann mir Vorstellen das es da zu ungünstigen Gasschwingungen kommt die sich gegenseitig behindern.
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Das war ja meine Annahme.
Entscheidung ist aber gefallen: Ich nehm den nächsten Block und der hier wird dann für den Malossi genommen. -
Da kann man doch machen was man will,man kommt immer wieder zum Malle zurück.
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Genau, streut ordentlich Salz in meine Wunden
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So, gestern angefangen zusammenzubeuen und DESASTER!
Die auf dem Bild obere Kante des Drehskibärs dichtet mit der Rennwelle nicht mehr.
Originalwelle dichtet, bei der Rennwelle ist die Steuerwange minimal schmaler.Dass die Welle nicht komplett im kupplungsseitigen Lager gesessen hat und damit zu weit Richtung Lima saß kann nicht sein??
So eine Scheiße! -
Nö, da sie ja Kuluseitig dichtet und Limaseitig undicht ist.
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So, war gerade noch mal in der Werkstatt und hab genauere Diagnose gemacht.
Der Drehskibär ist ausgeschlagen, wahrscheilich weil das limaseitige Lager nen Schaden hatte, hab ich aber vorher nicht gesehen.
Hab dann mal ein anderes Gehäuse rausgekramt, dass auf Membran und Polini umgebaut war und siehe dar, die Drehskibärfläche ist voll intakt, hat der Kollege wohl damals sicherheitshalber so gelassen
Einlass ist aber sehr schön groß un poliert und passt zu 95 % zu meinem ovalisierten SI. Ansonsten ist das Gehäuse absolut TOP.
Also werd ich mir am WE mal ein paar Lager und Siris besorgen und das Ding jetzt doch zusammenbauen.
Das verkorkste Gehäuse muss dann eben leiden, wird noch weiter bearbeitet und kriegt dann eben ne richtige Membrane und ne richtige Gasfabrik und eben auch nen Richtigen Zylinder. -
Die auf dem Bild obere Kante des Drehskibärs
Sorry, wer lesen kann....
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Zum Thema DS Flächen Reparatur .
Vor nem Jahr hat mich Carstens Umsetzung im GSF mit dem AL85 Zeuchs schwer beeindruckt.
Fette Riefen habe ich bei Orginalmotoren auch schon erfolgreich mit gutem Kaltmetall zugespachtelt.
Aber dem AL85 und Konsorten traue ich sogar ne seitliche Flächenführung zu.
Also nicht so fix die Fräse ansetzen ein Membrangehäuse bekommt man leichter -
Ich bin mal wieder völlig begeistert. Wäre ne echte Alternative, die auf jeden Fall ausprobiert werden muss.
Hast ja Recht Ante, auffräsen kann ich immernoch und das andere Gehäuse liegt hier trotzdem rum.
Der Lussomotor, der für den Malossi gedacht ist, gibt es außerdem noch und nen gammeligen Rally Motor.
Wie gut, wenn man ein wenig Auswahl hatIch werd's mal ausprobieren mit dem Zeug.
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So, ich hab mich mal etwas näher mit dem Thema Alu-Reibelot beschäftigt und festgestellt, dass das mein Problem wohl nicht lösen wird.
Bei mir ist die Drehskibärauflagefläche abgenudelt. Da müsste ich etwas ganz flüssiged nehmen, was sich in einer Stärke von 10tel Milimetern auftragen lässt und dann auch noch den Belastungen durch Kurbelwellenbewegung stand hällt.
Mit dem Alu-Reibelot ist es zwar sehr gut möglich, den Einlass zu verkleinern und damit die Steuerzeiten zurückzunehmen, aber die Dichtflächen reparieren geht wohl eher nicht.
Flüssigmetall wäre ne Alternative, ich glaube aber nicht, dass das Zeug den Belastungen stand hält. -
Hmmhhh du meinst das Zeuch is zu weich????
Fakt is mit anwärmen,Alubrutzeln und langsam abkühlen verzieht sich der Spaß auch im zusammengeschraubten Zustand.
Mindestens die Kuwewange schleift dann irgendwo.Alles schon durch & dann auf Membran.
So wie Carsten das gemacht hat kann man die Fläche satt auffüllen und danach bearbeiten.
Ich werde das auf jeden Fall mal versuchen. -