Also habe jetzt den Kilometerzähler aus dem Tacho bekommen.
Jetzt soll ich Ihn reparieren.
Aber wie.
Wie soll das funken bzw. was könnte da Kaput sein?
Wie ist so ein Teil aufgebaut? KEINE AHNUNG
Da noch ein Paar Bilder
Also habe jetzt den Kilometerzähler aus dem Tacho bekommen.
Jetzt soll ich Ihn reparieren.
Aber wie.
Wie soll das funken bzw. was könnte da Kaput sein?
Wie ist so ein Teil aufgebaut? KEINE AHNUNG
Da noch ein Paar Bilder
Hi, wenn Du geschrieben hättest, was kaputt, bzw nicht funktioniert, könnte man Dir vieleicht helfen. Die Sachen auf den Bildern sehen alle ganz OK aus.
Funtioniert folgender Maßen, Die Welle an der die Nadel hängt, geht nach unten durch. Unten ist ein Becher aus Alu befestigt. In diesem Becher ist ein Magnet, welcher über die Tachowelle angetrieben wird. Der Becher wird nun, gegen die Feder (auf Bild 13 zu sehen), mitgenommen. Mit zunehmender Drehzahl immer stärker. So entsteht die Geschwindigkeitsanzeige. Der Kilometerzähler wird direkt über ein Getriebe von der Tachowelle angetrieben. Die Zehnerübertragung ( nach 9 kommt 0 und auf dem links daneben liegenden Rad weiterschaltung um 1) wir im Inneren der Zahlenräder vorgenommen. Ist alles Plastik und wohl nicht zu reparieren.
klaus
Sorry habe das Problem im anderen Topic(wo ich nicht wusste wie ich den Tacho zerlege) schon geschrieben gehabt jetzt habe ich es hier vergessen schreiben.
Mein Problem ist das sich wohl die erste Trommel (für die 100m) dreht alle anderen aber nicht mitgenommen werden wenn sie von 9 auf 0 umschaltet - sprich sie drehen frei durch.
Aber ich glaube habe jetzt das Problem gefunden .
In dem ersten bild habe ich jetzt rot eingezeichnet wo ich denke das was fehlt (denke wie es aussieht -Skizze 3) und was dann wie auf Bild 2 zu sehen ist in die Nase da eingreifen müsste und die Trommel ein Stelle mitnehmen müsste.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder irgenwie eine hilfe.
Habe was gefunden.
Wenn man den Kilometerzähler hier ansieht ist was davor aber nicht zu erkennen was die bilder sind so unscharf
das habe ich im i-net gefunden
Keine Hilferufe in die Überschrift!
Forenregeln lesen.
Hi, das ist anscheinen ander als bei meinem Tacho. Wenn die Rädchen nicht mitgenommen werden, gehört warscheinlich da, wo Du vermutet hast, eine Welle hinein. Auf dieser Welle Kleine Zahnräder welche beim Schalten von 9 auf 0 das nächste Rad um 1 weiterdreht. Auf dem Bild kann man die Rädchen deutlich erkennen. Ist zwar von einem Mercedes aber als Beispiel zu gebrauchen. Um das zu reparieren solltest Du dich an einen Tachodienst (für mechanische Geräte) wenden.
klaus
Naja mal schauen ob ich irgenwo bei mir im Labor oder in der Schule so ein ähnliches Zählwerk finde, villeicht kann ich ja da die Welle entnehmen und bei mir einbauen.
Danke für das Bild da sieht man es wirklich gut
Keiner eine Idee wo ich das Teil her bekommen?
Last micht bitte nicht im Stich.
ohne Worte. Verabschiede dichvon der Vorstellung Du könntest das selbst reparieren.
ich schreibs gerne nochmal "Oldtimer fahren, ist nach Frauen, das teuerste Hobby das ich kenne".
Wie wahr wie wahr ,....
aa Kasanova,
hast du da bei ScooterRs schon mal was bestellet? wo ist der denn?
40$ wäre schon ganz ok
Hi,
nein hab ich nicht. Aber wenn schon Preis in $ dann was für Versandkosten, und Zahlung über Kreditkarte?
klaus
Ok
DANKE