Hallo!
Meine PK 50 S, alles original bis auf Sito+, macht seit dem Sommer, drei Wochen, nachdem ich sie erworben habe, große Probleme.
Sie Symptome sind:
- springt nicht, oder nur selten an.
- wenn sie anspringt, kommt sie nur schwer auf Drehzahl oder geht gleich wieder aus, weil sie scheinbar absäuft.
- wenn sie anspringt und auf Drehzahlen kommt, dann dauert der Spaß so ne Minute, die sie gut läuft, bis sie entweder bei hohen Drehzhalen stecken bleibt, oder bei niedrigen Drehzahlen kein Gas mehr annimmt, stottert und dann ausgeht. Danach ist die Kerze grau von der Farbe.
Gegen die Symptome gemacht habe ich bisher:
- Vergaser ultraschallreinigen lassen,
- Schwimmernadel und Schwimmer gewechselt,
- Filzring gewechselt,
- Benzinschlauch gekürzt,
- Ansaugstutzendichtung erneuert,
- Zündkerze und -stecker erneuert,
- Simmerring unterm Lüfterrad gewechselt und
- gestern den Motor gespalten und neu abgedichtet sowie den Kurbelwellensimmerring erneuert.
Hat alles nix gebracht. Der Kolben scheint ein wenig an den Kolbenringen durchzupfeifen (siehe Bild unten), hat aber wunderbar Kompression. Daran, denke ich, liegt es nicht, da das Problem in dieser Größenordnung doch schon merkwürdig ist.
Nachdem der neue Simmerring drinnen war, stellte sich heraus, dass das Gehäuse am unteren Rand kleine Macken hat, so dass oberflächlich ein kleiner Spalt zwischen Simmerring und Gehäuse ist. Der geht aber nicht in die Tiefe, so dass der Simmerring trotzdem abdichten könnte. Was meint ihr?
Drehschieberfläche habe ich nicht kontrolliert. Wie würde sich ein Defekt da äußern? Kann es daran liegen?