Also Ich habe mich entschieden nun alles an meine Vespa selbst zu machen "Juhhu"
Also mein erstes Problem ist , die Hinterbremse greift zu wenig, an was kann das liegen, wie andere Ich das?
Also Ich habe mich entschieden nun alles an meine Vespa selbst zu machen "Juhhu"
Also mein erstes Problem ist , die Hinterbremse greift zu wenig, an was kann das liegen, wie andere Ich das?
Hi, man kann Bremsen nicht "härter" einstellen, die Bremswirkung ist konstruktions bedingt. Man kann lediglich den Weg des Hebels oder Pedals, durch Verlängerung oder Verkürzung des Zuges einstellen. Wenn Dir die Bremsleistung zu gering ist, hilft nur eine Überholung. Neue Bremsbeläge, ggf neuen Seilzug und, wenn erforderlich, Trommel ausdrehen oder ersetzen.
klaus
OK, also vll. ist noch hinzuzufügen, dass die Hinterbremse kaum Bremswirkung hit und nicht einfach nur zu wenig^^
Beläge wechseln.
Ist das ok?
Dan müsste doch auch gehen, auch wenn da nicht PX80 steht..
Wen die Bremse kaum Wirkung zeigt, kann das auch ein undichter Simmering sein. Dann kommt Oel in die Bremse und die Wirkung ist hin. Aber auch dann müssen die Belege gewechselt werden. Das Spiel mit der "Wasserableitung" ist meiner Meinung nach für den Arsch. Wenn Du keinen Wasserstrahl auf das Rad hällst kann eigentlich kein Wasser eindringen. Eingedrungenes Wasser wird, durch die beim Bremsen entstehende Wärme sofort verdampft. Der einzige "Vorteil" dieser Beläge, die nutzbare Fläche wird durch die Rillen kleiner. Für die 19,- Euro kannst Du die Beläge auch bei einem Vespa-Händler kaufen.
klaus
Also nehmen wir an der Simmerring geht nicht, dann brauche Ich neue Beläge und was noch?
na, wenn sie verölt sind, natürlich den Simmereing und die Papierdichtung. Aber das siehst Du alles wenn Du mal die Trommel runter nimmst.
klaus
Also soll ich erstmal nur neue Bremsbeläge kaufen?
Oder mach ich bei kaputtem Simmering die gleich wieder putte?
Nein, ja. Aufmachen und nachsehen.
Hab das ganze Zeug bestellt, aber kann nicht auch einfach nur die Bremsflüssigkeit ausgelaufen sein?
Es handelt sich um eine seilzugbetätigte mechanische Trommelbremse, wo soll da Bremsflüssigkeit herkommen?
Das einzige, was auslaufen kann, ist wie bereits erwähnt Getriebeöl - bedingt durch kaputten Simmerring an der Bremsankerplatte. Dieser dichtet auch nur bei montierter Bremstrommel.
Moin
Du hast keine Bremsflüssigkeit. Du hast einen rein mechanische Bremse. So mit Hebelwirkung, Federn und so weiter.
Und schon deine Trommel runter gemacht? Na, Hand aus Herz?
Grüße von der Küste
Holger
Edith meint noch: Zeitgleich mit pkracer