Hallo
Was kann ich machen damit das Licht meiner 50 N heller Leuchtet??
Gibt es auch andere Lösungen als auf 12 Volt aufzurüsten??
Hallo
Was kann ich machen damit das Licht meiner 50 N heller Leuchtet??
Gibt es auch andere Lösungen als auf 12 Volt aufzurüsten??
Das einzige was ginge, wäre eine Halogenlampe... weiß net obs sowas für die 50 N gibt... für die spezial gibs das auf jeden fall...
Aber ich bau jetz auch auf 12 V um... is glaub ich echt besser... bringt ja vor allem noch andere Vorteile mit außer helleres Licht... und zwar kannst du mehr verbraucher anschließen (mehr Leistung), die Zündung ist absolut Wartungsarm außerdem kann man ultraleichte Polräder (HP4) benutzen... also überlegs dir
MfG Beta_Erpel
Ok...vielen dank für die Antwort....muss man noch etwas anderes verendern auser die Zündspule???
du kannst auch ne 35 watt birne einbauen ganz alter trick
geht glaub ich aber nur bei 12 olt also deutschen maschinen mit blinkern
ZitatOriginal von sylle
du kannst auch ne 35 watt birne einbauen ganz alter trickgeht glaub ich aber nur bei 12 olt also deutschen maschinen mit blinkern
Das hast du sehr richtig erkannt... da es sich hier um ne 6 Volt maschine handelt, geht das also nicht...
Für Umbau auf 12 V brauchst du:
Kurbelwelle 20-20 (z.B. PK XL)
Zündgrundplatte PK XL
Lüfterrad PK XL
Zündspule PK XL
Spannungsregler 12 V PK XL
Blinkrelais 12 V
Kabelbaum PK XL
bremslichtschalter (fußbremse) PK XL
Lampen 12 V (dürfte wohl klar sein )
MfG Beta_Erpel
Zum Ersten Beitrag von Beta_erpel: Gibt es diese Halogenlampen auch für dir PK??
Einfach mal deine Sockelbezeichnung ablesen und dann hier schaun und die Junx anmailen.
Hallo;
Umrüsten auf Halogenbirnen.
Bitte bedenkt: Hallogenbirnen sind um ein vielfaches heißer als normale Birnen. Der Reflecktor der Vespa ist aus Kunststoff. Die Verspiegelung ist nicht für Halogenbirnen ausgelegt. Diese Reflecktoren sind aus Blech und auch anders verspiegelt. Da der Scheinwerfer auch am Tag eingeschaltet werden muss, ist von zerstörten Lampen bis zum Abfackeln der Vespa da alles möglich.
MfG klaus
Kurze Korrektur:
Die Reflektoren bei Autos sind auch aus Kunststoff, also wird da kaum was abfackeln. Allerdings kann ich für die Beschichtung nicht meine Hand ins Feuer legen!