Hallo,
ich habe kürzlich eine PX 80 Lusso erstanden, die zwar einen stark verölten Motor hatte, was mich aber nicht vom Kauf abhielt.
Nach mehreren Startversuchen sprang der Motor immer sofort an.
Als ich nun das Öl ablassen wollte und der Undichtigkeit weiter auf den Grund zu gehen war kaum Öl da und das wenige nur in einer benzinverdünnten Form.
Ich ahnte Übles.
Nach Demontage von Vergaser und Ölpumpe war dann auch klar wieso der Motor so versifft war, die Vergaserwanne war etwas lose, bei einer vorherigen Demontage hatte wohl jemand die Schraubensicherung vergessen.
Beim entfernen der Antriebswelle der Ölpumpe schimmerten an den Zähnen überall bronzefarbene Partikel die sich später auch nach entfernen der Schaltraste und Kupplung zeigten.
Soweit ich erkennen konnte haben alle Ritzel im Getriebe keinen Schaden genommen.
Zu meiner eigentlichen Frage: Welches Bauteil hinterlässt diese bronzefarbenen Partikel und muss es jetzt ausgetauscht werden.
Da die Partikel sehr klein sind und mir sehr weich erscheinen richten sie wohl keinen größeren Schaden an, was meiner Meinung nach gewollt sein könnte.
Für allen konstruktiven Antworten ein Dank in voraus.