Nicht verzweifeln, geh ganz logisch an die Sache ran.
Hat die neue Zündkerze ne Veränderung gebracht?
px 80 lusso
-
-
Nimms mir nicht übel, ich weiß nicht, ob du ein wenig Ahnung hast, oder nicht.
Es gibt viele, die treten das Ding auch falsch an. Die lassen während des Kickens den Gashahn ganz offen, und wundern sich dann, warum die Gurke nicht anspringt. Hab schon viele Oppas gesehen, die ihr Lusso-Knöpfchen immer mit Vollgas drücken. Dann springt sie zwar irgendwann an, raucht aber wie die sau.
Also, wenn der
Spritfluss mal irgendwie unterbrochen war, und das ding nicht anspringt, kann es durchaus sein dass man mal 10 mal nacheinander kicken muss, damit sie langsam antuckert. Dann kann man sanft Gas dazugeben, dass sie in ihren ruhigen, stablien Lauf fällt. Zündfunken kontrollieren ist ganz einfach. Kerze raus, Kerze in Stecker, Stecker am isolierten Teil packen und mit Kerzenelektrode an Metall halten (kein Problem anner Vespa) und der Kicker runterdrücken. Hand reicht dafür schon aus.Denn wirklich was kaputt gehen kann bei sonem Umfall eigentlich nicht. Die doch recht steife Backe hat garantiert nicht bis zum Motor durchgebeult, und wenn der Zylinder nen Treffer gekriegt hätte, würde der Motor garnichtmehr drehen.
Kann allerhöchstens die ZGP einen Wegbekommen haben. Das müsstest du mal kontrollieren.
Solltest du keinen Polradabzieher und Halter haben, gibt es hier im Forum recht viele versierte Schrauber aus Regensburg. Ich denke mal, dass dir da geholfen werden kann. -
Die neue Zünkerze hat nix gebracht ..
Falsch ankicken tue ich glaub ich net ..
sonst wäre sie ja nie angesprungen
ist erst seit dem umfallen ..
hab gestern gut 50 mal gekickt .. Mir ist fast der fuß abgefallen .. -
Moin
Nachdem ich den ganzen Fred einmal gelesen habe, kann ich Westsider nur zustimmen.
Frag doch mal hier nach, ob man dir nicht besser vor Ort helfen könnte. Es ist vieles sehr leichter, wenn man es einmal gesehen hat.Grüße von der Küste
Holger
-
Sach mal, hast Du's mal mit anschieben und 2. Gang probiert?
Was Du schilderst, geht eigentlich nicht.
Weil Zündfunke da, Spritt da, dann muss sie zumindest anspringen, auch, wenn sie dann bescheiden läuft, aber anspringen muss sie.
Das ist ne Vespa und die läuft. -
Kolbenringe kaputt?!
-
Wenn du mal die Zündkerze raus machst,drücke mit dem Daumen auf das Loch und drücke mit der anderen Hand den Kicker durch.Drückt es dir den Daumen weg-Kompresion(Kolbenringe) IO.Zum Zündfunken prüfen kann ich nur raten das du den Stecker mit ner Isolierten Zange festhälst,wird oft nich erwähnt ,weil ja eigentlich selbsverständlich Wenn das nicht hilft must du mal den Gaser sauber machen,kann sein das sich durch den Sturz Schwebeteilchen und Rost in deinem Tank gelöst haben und nun die Düse/n dicht sind.Kopf hoch wir kriegen das schon.Benzinhahn auf- nur so ne Überlegung-nicht Übel nehmen die Frage.
-
also . hab es auch schon mit anschieben und 2 ten gang rein getan mehrmals probiert . Zündfunke ist da .. ( bei der neuen zündkerze Farbe des Funkens : sehr hell weiß . ) werd nochmal den vergaser zerlegen ..
bei jedem 10 kicken .. kommt ne Fehlzündng ...
-
Moin
Ist nur eine Idee.
Kannst du dein Lüfterrad drehen, obwohl der Motor aus ist? Ich meine leicht drehen.....Wenn ja, hier melden.
Grüße Holger
-
ja . das lüfterrad lässt sich leicht drehen ..
-
Moin
Letzter Test. Dann sollten wir den Übeltäter haben.
Mach mal das Blech vom Lüfterrad ab. Kannst das Lüfterrad komplett ein paar mal drehen, ohne das Geräusche aus dem Auspuff kommen?
Also kein pffft pfffft pfffft.
Grüße Holger
-
Gut Holger,manchmal liegt das naheliegende so nah.
-
Naheliegend weiß ich ja nicht, aber auf jeden Fall AUA.
Auf den Gedanken wär ich jetzt allerdings gar nicht gekommen, ist aber ne Lösungsmöglichkeit. -
so .
das lüfterrad lässt sich in beide richtungen ( hab es ungefähr in jede riochtung 10 mal gedreht .. ) drehen wenn motor aus ist ( is klar springt ja net an )an manchen stellen ist es so als ob es über einen "toten pungt springt )
Auspuff macht nichts .. ( gibt keine geräusche von sich ... )
ist es dann sehr teuer ?
-
Holger dachte da an den Halbmondkeil auf der Kurbelwelle, der das Polrad auf seiner Montage Position hält(ZZP).Läst sich das Polrad drehen wenn ein Gang eingelegt ist?
-
Wenn sich das so einfach drehen lässt, wirst Du Dir doch den Zylinder ansehen müssen.
Das hat dann aber mit dem Umfallen nix zu tun. -
Schnee. Wo kommst du den her?
-
aus regensburg ..
lüfterrad lässt sich auch drehen wenn ein gang drinn ist ..
Roller geht dann nach vorne .. ( immer stückchenweise ) -
Moin
Ah, mein Lieblingsfehler. Also mit Umfallen hat das wirklich nichts mehr zu tun.
Aber eins haben wir festgestellt. Die Passfeder (Halbmond) auf deiner Kurbelwelle ist im Eimer. Das was du als Toten punkt empfindest, wird der Rest in der Nut sein.
Wenn ein Gang drin ist, dann kann es gut sein, das der Schnipsel aus reicht um ein Rucken zu verursachen. So eine Passfeder ist ein Cent Artikel. Brauchst nur einen Kumpel mit einem Polradabzieher.
Dann sollte das behoben sein.
Dann würde ich mir auch noch mal den Zylinder mal anschauen. Einfach den Kopf ab und mal reinluken.Und erleichtert?
Grüße von der Küste
Holger
-
und deswegen springt sie nimmer an ? ( schon komisch )
wo bekomme ich die passfeder her ?
und wo den polradabzieher ?
wie baut man die feder ein ??
Hoffentlich ist es des auch ..
aber wenn du des sagst .thx ...
-