Ist absolut simpel, Zylinderabdeckung runter (2 Schrauben) dann die vier Schrauben am Kopf lösen und Kopf runter.
Dann kannst Du den Zylinder vom Kolben ziehen.
Evtl. musst Du die Stehbolzen mit zwei Muttern, gekontert, vorsichtig rausdrehen.
Dann machst Du uns schöne Fotos uns gut.
px 80 lusso
-
-
Moin
Zylinder runter, hastest du heute schon mal fast.
1. Möglichkeit
Große Traversenachse lösen. Nur lösen nicht entnehmen. Vespa hinten unter ein einem Kasten Bier oder Wasserkasten stellen. Restlicher Spalt mit Holz oder irgendwas ausfüllen.
Hinterrad runter. Vergaserdeckel ab.
Dann die Schraube am hintern Stoßdämpfer ganz runter. Jetzt Vorsicht, beim nächsten Schritt hast du deinen Motor in der Hand.
Schraube am hintern Stoßdämpfer vorsichtig rausziehen. Mit der anderen Hand Motor gegen runterklappen sicher. Wenn die Schraube ganz draußen ist, Motor absenken.2. Möglichkeit
Du konterst die Vier Stehbolzen vom Zylinder raus. Geht schneller.
Egal welche Möglichkeit. So geht es weiter:
Zylinder abziehen. Dann überprüfen, ob deine Kolbenringe frei beweglich sind und auch noch am Stück sind.
Überprüfe mal wie dein Zylinder von innen aussieht. Riefen oder ist alles Babypopo glatt?
Gibt einen Abbrand am Kolben. Eine besonders schwarze Stelle am Kolben?Am besten du stellst mal Fotos rein.
Da fällt mir ein, wenn du schon mal soweit bist. Dann kannst du die Kolbenringe auch wechseln. Währen so wie so irgendwann dran gewesen.
Grüße von der Küste
Holger
-
Bin momentan am zerlegen ..
dauert bissl ..
Werd euch morgen oder so die bilder schicken ..
es kann jetzt nur noch der kolben(kolbenringe ) sein ?
Hoffentlich läuft sie dann wieder ..
Werd auch gleich ne neue Kupplung einbauen ..
-
Oh Gott, jetzt hat ihn auch noch der Schrauberwahn gepackt. Was haben wir jetzt da wieder angestellt.
Herzlich willkommen im Club und glaube mir, Du wirst sehr viel lernen. -
hoffentlich zahlt sich da schrauben dann auch aus ..
Und sie läuft wieder ... -
Vertrau mir junger Padavan und spüre die Macht, sie ist Dein Verbündeter.
-
Vespa Motoren sind meiner Meinung anch wie Lego. Einfach und robust, also evt sogar wie Duplo. Wenn da nicht zu großen Unfug treibst, die Dichtflächen heil lässt und nicht zu viele Teile über bleiben sollt sie danach wieder laufen.
Bestell dir schonmal nen Abzieher für die Kurbelwelle und diverse Austreiber für die jeweiligen Lager und ner Komplett-Revison steht nigs mehr im weg.
Btw Heißluftföhn und nen Platz in der Gefriertruhe sollt amn auch auftreiben. Dann sollt dir nciht mehr alt so viel im weg stehen.Und Kopf hoch aus Fehlern lernt man!
-
Abzieher für Kurbelwelle?Wer braucht den so was?Kolbenstopper,LüfterradHalter(selber machen),Kronenmutterschlüssel für die Kulu,Gummihammer,Sprengringzange.Bis auf das Werkzeug für Lager und WeDi dürfte man(n) eigentlich alles zu Hause haben.
-
Moin
Du fragst ob es nur noch die Kolbebringe sein können? Klare Antwort:
Nein.
Bei einer Vespa kann es fast alles sein. Klingt komisch ist aber leider so. Es kann sich auch aus irgendwelchen nicht logischen Gründen deine Zündung verstellt haben.
Da gibt es so viele Gründe. Würde dir gerne was anderes sagen........Aber lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon.
Grüße von der Küste
Holger
-
Hi ..
Hab ein kleines problem bekomme die Traversenmutter nicht raus ...
Hab schon rostlöser reingetan .. sie ist zwar locker aber ich kann sie net durchschlagen ..Vielleicht abflexen ???
hat jemand ne idee ??
Werd dann auch die bilder hochladen ..
-
Lies dir das mal durch , das dürfte alles sagen.
-
Warum willst Du den Motor jetzt ausbauen?
Mach doch erst mal den Kopf runter. -
Würd auch sagen das du erst mal den Zylinder ab machst,bevor du ne total Operation machst.Wenn du den Motor ausbaust kannst du ihn nicht Testen,oder Hast du nen stabilen Motorhalter?
-
eben, wenn du den Auspuff abmachst, müsstest du den Motor soweit ablassen können, dass du auch an die Kupplung kommst, wenn du die Traverse nicht anrührst... Musst natürlich dann das Fahrzeug hinten auch entsprechend hoch aufbocken...;)
-
okay..
schick euch morgen die Bilder von Kolberringe und Kolben ...
-
Mach vom Zylinder innen auch noch eins.
-
Was wird das hier eigentlich? Die "Never ending story"?
Wir reden doch immer noch von ner PX, die Zündfunke hat, Spritt kommt, sie springt aber nicht an.
Kann denn nicht bitte mal jemand, der bei Schnee in der Gegend wohnt mal bei ihm vorbeifahren und hilfreich zur Seite stehen?
Kann doch nicht so schwer sein. -
Genau.Rettet Schnee!Alle die in Regensburg oder Umgebung wohnen,helft ihm,bevor er den Motor auseinanderbaut und im Keller verschwinden läßt.
-
hi ..
Ihr hattet recht .. Kolbenringe ( Beide waren in 2 teile ) und Kolben und der Zylinder ( Große Riefen ) waren Kaputt ... und zwar richtig ...
So . also neuer Zylinder mit Kolben muss her ..
Meine Frage :
Kann ich auch einen 125 ccm oder 110 ccm verbauen ??
Was kosten diese ?
Ich weiß einige von euch sgaen das ich mir gleich den 139 ccm holen soll , will aber keinen stress mit der Polizei .
Also nochmal vielen Dank an alle für die Mühe ..
-
Wenn du in deine Px 80 nen 125er Zylinder verbaust, bekommst du von den Bullen genausoviel Ärger wie
wenn du dir nen 139er verbaust.
Musste halt eintragen.
-