so hab nun die fahrgestellnummer frei bekommen
lautet wie folgt: VMB1T *12309*
Motorkz: V5A1M 287238
siehe Bilder
Wer kann mir nun sagen, wie ich weiter vorgehen muss um meine Vespa
zulassen zu können????
so hab nun die fahrgestellnummer frei bekommen
lautet wie folgt: VMB1T *12309*
Motorkz: V5A1M 287238
siehe Bilder
Wer kann mir nun sagen, wie ich weiter vorgehen muss um meine Vespa
zulassen zu können????
Wieso Zulassen ? ist doch ne 50 ccm oder ? Tüv brauchste erst ab 80 ccm
Dafür brauchst du nur eine Haftpflichtversicherung , diese bekommst du bei jeder Versicherung für ca 50 - 65 Euro .
Dann bekommste nen kleines Kennzeichen brauchst nur anschrauben und gut is für ein Jahr !
Die Papiere würd ich mir jedoch nachmachen lassen . Ist besser für eine Polizeikontrolle .
Benutz mal die Suchfunktion , das wurd schon mal beschrieben...
müsste auch mit dem motor über ne §21 beim tüff gehen
also spiegel ann lenker, tacho rein, licht muss gehen, bremsen müssen gut packen.l reifen nicht rissig (gibts auch topics zu) und dann ne unbedenklichkeitsbescheinigung beim landratsamt und oder rennleitung ausstellen lassen, dann damit beim tüff die §21er machen lassen.k aber mit keinem wort erwähnen, dass das mal ne 125er war.
ist §21 wirklich notwendig??
wäre superfroh wenn ich diesen irgendwie aber auf legalem weg umgehen
könnte???
ist nun anhand der Fahrgestellnummer ersichtlich, ob es sich um ein deutsches
oder italienisches Modell handelt?????
Um §21 wirst du wohl nicht rum kommen.
Vor allem wie Chup auch schon erwähnt hat, da es nicht der Original Rahmen ist d.h. nicht der Rahmen was zu dem Motor gehört.
Allso schauen das alles gut Funkt zum TÜV und §21 machen, dann holst du dir neue Papiere.
ist der tacho für §21 wirklich dringend notwendig, oder gehts auch ohne???
wurde hier alles wichtige für den TÜV-Besuch erwähnt, oder
fehlt noch ein wichtiges detail???
werd das projekt in den nächsten tagen in Angriff nehmen.....
Tacho brauchst du sonst kein §21.
Mir fällt zwar grade nichts mehr ein was du noch brauchst aber wenn du die SuFu anwirfst findest du unter §21 genug und auch
wo alles aufgelistet ist was du brauchst
Da muss der TÜV Prüfer aber schon beide Augen zudrücken, ich denke mal da wirst du schlechte Chancen haben, dafür ne neue ABE nach §21 zu bekommen...
Da muss der TÜV Prüfer aber schon beide Augen zudrücken, ich denke mal da wirst du schlechte Chancen haben, dafür ne neue ABE nach §21 zu bekommen...
woran wirds deiner meinung nach scheitern ????
daran, dass dein Motor nicht zum Chassis gehört, du keine Gutachten darüber hast, dass dieser Motor da rein darf. Entweder du besorgst du dir so ein Gutachten von Piaggio oder du holst dir nen SACHKUNDIGEEN Tüvprüfer, der Ahnung von Vespas hat.
Wenn der nämlich die Fahrgestellnummer nachschaut, wird der ziemlich schnell, merken, dass da ne 125er vor ihm steht.
Und die muss er nachschauen, weil er sonst die ganzen Daten nicht hat, auf der anderen Seite kannst du ihm auch keinen anderen Schein (von nem baugleichen Modell vorlegen, weil er dann sofort merkt, dass es ne 125er ist..
Das ganze legal zuzulassen wird nur möglich sein, wenn du offen mit dem Prüfer redest.
1.Das Chassis war mal 125er
2.Der Motor is jetzt nen 50er
Und du willst das ganze jetzt als 50er fahren, dazu noch nen Gutachten von Piaggio( wenn die dir das so überhaupt ausstellen)
Billig wird der Spaß auf jeden Fall nicht.... Mit Teilen TÜV und SchnickSchnack musste schon 200€ rechnen
Da ist das Ding !
Tüv ist nun geschafft !!!
Jetzt soll ich allerdings noch zur Zulassung und mir
das Tüv-Gutachten bestätigen bzw. mit nem Stempel
versehen lassen.
Ist dieser weg wirklich notwendig, oder kann ich mir auch so
mein 50iger kennzeichen besorgen???
falls mir der weg zur Zulassung nicht erspart bleiben sollte,
welche Unterlagen wären sinnvoll mitzunehmen um die ganze
Angelegenheit schnell abhaken zu können ???
Du hast deine Vespa, so wie sie dasteht, durch den Tüv bekommen?
Was hat denn der Prüfer gesagt?
Tüv war kein Problem.
Bilder müssen hier noch gegen aktuelle ausgetauscht werden.
aber wie muss ich nun weiter vorgehen???
Du hast die Prüfbescheinung vom Tüv, damit gehst du zur Zulassungsstelle und lässt dir neue Papiere geben. Kostet ungefähr 20€. Mit den Papieren gehst du zu ner Versicherung (Sparkasse, Würtenberger etc etc was weiß ich) und holst dir dein Fuffi Kennzeichen.