Hallo ich habe mal ein paar fragen an euch.Der tank an meiner vespa pk 50 xl 2 ist von innen beschichtet.Wenn ich die vespa über die wintermonate einwintern will ca.4-5 monate soll ich den tank randvoll machen oder ist es egal wie voll der tank ist.Und soll ich den benzinhahn zumachen und den vergaser leerlaufen lassen oder ist es ebenfalls egal wenn der vergaser über die wintermonate voll ist.Und was gibt es noch zu beachten außer eine ordentliche grundreinigung wenn ich die vespa einwintern möchte.Ein bekannter sagte mir zum beispiel ich solle die zündkerze rausschrauben und in die zündkerzenöffnung etwar 20 ml zweitaktöl hineingeben,und danach den kickstarter 3-4 mal durchtreten und dan wieder die zündkerze reinschrauben.Was sagt ihr dazu.im voraus vielen dank für eure hilfe
Tank voll oder leer machen beim überwintern
-
-
Bei der Frage mit der Tankfüllung schließ ich mich mal an...
Und um kein neues Topic zu erstellen werf ich gleihc noch ne Fragen in den Raum:
Hab ne 50N Spezial, wieviel Liter passen da in den Tank??
Danke schon mal für die Antworten
-
bei weniger als 6 Monaten.... randvoll tanken....(5,4L)
bei längerer Standzeit:
ist mein Tip...... Tank leermachen.... ein paar Tütchen mit dem Trockenmittel wie es immer bei Elektrogeräten im Karton ist an einer Schnur auf halber Höhe in den Tank hängen
Rita
-
würde auch Tank wegen Rost randvoll machen, Benzinhahn schliessen und die Vespa so lange laufen lassen bis der Vergaser leer ist. So kann keine Düse verharzen.
-
Ok, Danke für dir Tipps,
Dann werd ich das so machen... und falls mal ein schöner nicht alzu kalter Wintertag kommt kann man sie
ja mal raus holen und fahren -
Was haltet ihr von dieser "Beim Einwintern Öl durch Kerzenloch füllen Theorie"? Hab das schon oft gelesen, aber noch nie gemacht. Was soll das denn bringen?
-
ist sinnvoll bei längerer Stillegung.... Öl rein...paarmal langsam durchtreten....
dann ist da überall ein ölfilm drauf....
bei manchen rollern war nach jahren der kolben im Zylinder festgerostet
Rita
-
Bei längerer Standzeit ist das klar, man liest aber auch oft das man das bei Einwintern auch massen soll. Mir haben das auch mehrere Leute gesagt von denen ich Vespen gekauft habe. Wollte nur sicher gehen ob da nicht ein Fünkchen Wahrheit hintersteckt.
-
zumindest schadet es nicht...
-
Denke mal für das Überwintern ist es mit dem Öl einfüllen nicht notwendig.
Kannst ja letzte Tankfüllung etwas Fetter machen,..