fahre eine v50 1. serie baujahr 64. parmakitzündung 12volt, 16/16ervergaser. momentan ist ein 50dr montiert habe noch einen 75dr zylinder rumliegen mit ganz leichten riefen. morgen kommt ein neuer kolben rein und wollte alles montieren. hat jemand erfahrung mit dem zylinder in verbindung mit dem 3 gang getriebe?
meldet irgendjemand bedenken an was z.b die 44 jahre alte kurbelwelle etc angeht.
habe eine rechnung vom vorbesitzer auf der steht "simmerring ankerplatte br. hinten" heißt das dass die simmeringe auch neu sind?
bitte mal das setup prüfen.(75 dr passt nicht auf 1.serie)
-
-
Nein , denke die Simmeringe sind noch die alten . Als Ankerplatte bezeichnet man die Platte wo die Bremsbacken befestigt sind , und da man damit in den Anker (abbremsen ist gemeint) geht . Nennt man den halt so . (wenn alle Simmeringe neu sein sollten müßten min. 3 aufgelistet sein)
Ich würde den Zylinder montieren , Vergaser eindüsen , Zündkerze anpassen , und ein Pinasco Ritzel einbauen damit änderst du die Übersetzung und da der Zylinder größer ist solltest du eine bessere Endgschwindigkeit bekommen . -
schmeiß die kurbelwelle raus, die hat in 80% der fälle ein sehr hohes spiel im unteren pleullager und ist dadurch für mehr als nur rumfahren nicht geeignet. das pleul schleift teilweise stark an den kurbelwellenwangen.
-
was für eine übersetzung hat eigentlich die 3 gang erste serie? suche schon ewig lange aber werde nicht fündig.
-
ich gucks gleich mal nach. schreibs dir dann heute abend. erinner mich aber bitte nocheinmal dran.
auf der rechnung steht nur der hintere simmerring. also nicht die entscheidenden kurbelwellensimmerringe. es sollte mich aber wundern, wenn die 44 jahre durchgehalten haben.
finde es übrigens interessant, dass bei dir ne parmakitzündung auf ner erstserie mit 50 kubikl fährt... für das geld der zündung hättest du dir ne normale pk zündung und ne schöne kurbelwelle mit dr 75 kaufen können
aber whatever: kurbelwelle austauschen. ich finde es befremdlich einen erstserienmotor überhaupt zu tunen...
-
hätte wäre wenn.... sicherlich hätte ich mir dann dazu noch einen neuen 75 dr kaufen können, hätte dann aber auch festgestellt,wie grade eben dass dieser nicht auf ein 50n erste serie passt! ich könnte kotzen hab mich voll gefreut ein wenig mehr schub zu haben aber nichts da.
habe kolben schon drauf gehabt aber der zylinder passt nicht in den motorblocknaja mein samstag ist grad so gelaufen hoffe dass der ballack dem ivan gleich ordentlich was einnetzt, sonst kack ich ab!
für mich stellt sich nur die frage weshalb ein 50 dr draufpasst und ein 75er nicht: habe sie mal aufeinander gestellt, der 75 (unten)
ist etwas breiter, aber wieso passt dann der 50dr auch ohne weiteres auf ne pk, da müsste ja dann spiel entstehen. -
Zylinderfußaufnahme und Zylinderfuß 56 mm (Tuning entweder durch drehen/fräsen des Zylinderfuß auf 56mm Durchmesser bei Zylindern bis 85ccm/50mm Bohrung oder Motorgehäuse auf 61mm aufspindeln)
ist das ohne weiteres möglich bei dem 75 dr? hätte dan ne wandstärke von etwa 4,5-5mm!?
-
Da kannste auch ne Flex für nehmen und die Wandung passend schleifen ... dort ist genug Material vorhanden
-
so ich komplettiere nur nochmal das angefangegen topic.
jeder der sich einen 75er zylinder auf eine v50 erste serie setzen möchte, sollte vorher den durchmesser seines motorblocks ausmessen. habe auf verschiedenen seiten nachgeschaut und die geister scheiden sich: 56 oder 57 mm ist die frage. nachdem die 56mm auf den vertrauenswürdigeren seiten standen habe ich mich für 56 entschieden, als ich eben den zylinder verbaut habe hatte meine motorblock allerdings 57mm. ich denke das ist nicht weiter schlimm aber wenn ich es nochmal machen würde würde ich vorher nachmessen.