Also ich arbeite mich grade in das Thema Mortorbearbeitung ein. Wie beim Studium seinerzeit habe ich jetzt 150 Seiten Material zusammengetragen und erstelle ein eigenes Skript zur kompletten Bearbeitung meines 166er Malle auf 80er Block. (Damit ichs auch wirklich verstehe).
Das Skript stelle ich natürlich allen zur Verfügung. Die Themenbereiche bis jetzt:
1. Vergaser bearbeiten
2 Einlaß und Steuerzeiten
3. Motorblock
4. Zylinder und Kolben
Die Bilder und Informationen für das Skript sind natürlich allesamt geklaut und stammen aus GSF usw. Mein eigenes Skript wird ebenfalls die geklauten und am Ende eigenen Bilder enthalten
Hier die erste von unzähligen Fragen:
Bei der Bearbeitung der Überströme im Motorgehäuse habe ich zwei verschiedene Vorgehensweisen gefunden. Einmal werden die Überströme vermessen (Übertrag vom Zylinder auf den Block) und die falschen Aussparungen mit Kaltmetall verschlossen. In der zweiten Anleitung eigentlich das selbe, nur der alte Kanal (abseits vom neuen) bleibt bestehen. Liegt das daran das die Kanäle in der zweiten Bilderhälfte keine Schnittpunkte haben oder ist es eine andere Philosophie? Oder habe ich eine Wissenslücke? Denke mal ein TOPIC für Kenner und Basteler.
Version 1: Kaltmetall
Version 2: Ein zusätzlicher Kanal
Hier mal zwei gute Skripte die mir geholfen haben: