Welche Welle fährts du nochmal??? 60 mm.....???
Dicke Fudi - generell Drehmoment betont
Welche QK hast du den im Moment ???
Welche Welle fährts du nochmal??? 60 mm.....???
Dicke Fudi - generell Drehmoment betont
Welche QK hast du den im Moment ???
jepp 60mm!
hab den zylinder einfach mit der fudi und kopfdichtung zusammen gesteckt und hoffe das es optimal läuft!
Also normalerweise nimmste entweder ne 1,5 mm FuDI oder ne 1,5 mm Kodi !!!! Abweichungen sind aber möglich !!!!
Jetzt fährst du eine 1,6 mm Fudi. dh je höher du den Zylinder anhebst desto weiter fährt der Kolben nach unten, und öffnet so die Ü-Strömer komplett !!!
Mach doch mal den Kopf ab und schau wie weit der Kolben nach unten fährt.Geht ja noch prima und macht ja nicht viel arbeit.
Mit der 0,3 mm Dichtung mußt du mal schauen wie die QK ist.Sie sollte spezifisch auf deinen Zylinder/Motor abgestimmt sein.
Eine zu groß QK bringt etwas weniger Leistung,...aber der Motor ist haltbarer
Nicht die Oeffnungszeiten der U-Stroemer sind das Geheimnis, sondern die Verlaengerte Auslasszeit. Diese fuehrt zu einer Verschiebung des Bandes in einen hoeheren Drehzahlbereich und ueber die Drehzahl zur mehr Leistung. Mumpitz ist auch, dass eine zu grosse Quetschkante den Motor haltbarer macht. Richtig ist, dass eine zu kleine QK die Haltbarkeit drastisch herabsetzen kann. Der Umkehrschluss ist hier nicht anwendbar.
Ich fordere endgueltig ein Ende des FuDi-KoDi-Gelabers.
Es sind die Steuerzeiten, welche den Motor beeinflussen. Die Dichtungen sind nur ein Weg dorthin! Da die Fertigungstoleranzen zu sehr unterschiedlichen Zeiten fuehren, ist das Messen der Zeiten immer angezeigt. Alles andere ist Fusseltuning.
aber wie bestimme ich bzw. veränder ich die steuerzeiten? bei pipe... ist nur von auslaßzeiten die rede
Die Zeiten veränderst Du mit folgenden Methoden/Bauteilen: Einer Langhubwelle, dem Unterlegen von Dichtungen, oder dem Erweitern der Kanäle nach oben. Alternativ, kann man auch die Kolbenoberseite an den Kanälen befeilen. Oft verringert sich dabei aber der Abstand zum Kolbenring und die QK wird ungleichmäßig. Gemessen werden die Steuerzeiten mit einer Gradscheibe.
Auslasszeit: Kolbenbewegung vom Öffnen des Auslasses bis zum vollständigem Schließen.
Überströmzeit: Kolbenbewegung vom Öffnen des Ü-Kanals bis zum vollständigem Schließen.
Die Vorauslasszeit errechnet sich aus der Differenz von Auslass- zu Überströmzeit. Das Ergebnis wird dann durch 2 geteilt.
Standardzeiten für einen starken 200er Malossimotor sind so in etwa bei 192° Auslass-, 130° Überström- und 31° Vorauslasszeit.
super warum nicht gleich so!
jetzt hab ich es auch verstanden!
hier endlich diagramme vom bullet
yeahhhh mal sehen was bei mir rum kommt
achja:
backen sind gespachtel geschliffen und jetzt auch fast komplett grundiert!
das handschuhfach ist lackierfertig
der drop ist gebraten aber leider noch beim macher hol ich erst nächsten samsatg ab scheiss spätschicht
der rahmen ist immernoch beim strahlen
hier mal noch ein paar bilder sind zwar auch nicht mehr aktuell da sie vom freitag sind aber egal
Moin
Holla die Waldfee. Noch einer mit 30+ Pferden unter der Backe. Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl.
Vor allem in den Kurven, wenn du es nicht gewohnt bist, dass irgendwann der Resokick kommt und der Bock wieder geradeaus fahren möchte....
So ging es mir....
Grüße von der Küste
Holger
naja ob es nun 30 sind das weiß noch keiner!
Ah, jetzt komme ich dahinter.
Nicht richtig gelesen. Das Diagramm ist vom Bullet. War wohl noch was zu früh........ und ohne Kaffee...
Grüße von der Küste
Holger
Na dann freuen wir uns auf dein erstes Leistungsdiagramm nach dem fertigbau
Gruss, Hansi
ist nicht mehr lange hin
ich glaub es wird einne spontane entscheidung mit dem auspuff geben da ich mich jetzt auch stark für den mechanic one interessiere!
Kannst ja testläufe machen mit welchen sie am besten geht
... mir fällt grad nicht der name von dem einen Englischen Auspuff ein, der wäre bei deinem Setup auch nicht schlecht
hier mal eine email von nordspeed!
Moin Basti
Möglich ist das was du möchtest:-))
Mal im ernst!! Welchen Zweck soll der Motor erfüllen? Haltbarer Alltagsmotor
der auch noch Vollgasfest ist?
Oder doch lieber die Rackete, die mit extremer Leistung überzeugt?
Die 177 Touring Anlage hatte auf einen Alltagstauglichen Motor der jeden Tag
betrieben wird 29PS und 25Nm, wo der Kunde schon abgewunken hat, er fand es
zu viel und wir wollten grade anfangen:-)) der Kundenmotor wurde mit 28mm
Dellorto über Malossi Membran und 60 Welle bei einer Steuerzeit von 189° und
125° Überstrom mit recht kleinen Auslass 63% Sehnenmaß und org. Polrad und
Polini Kolben betrieben...
Es gibt momentan 2 Anlagen eine Drehmoment Anlage die sehr früh in Reso geht
und das besondere ist, dass sie extrem viel Drehmoment und Leistung schon
vor Reso Beginn entwickelt und meistens 2-3PS und Nm zu anderen Anlagen
überlegener ist... Unsere Touring ist etwas knackiger im Reso Bereich und
macht mehr Drehzahl und dadurch auch mehr Leistung... Die Race Anlage macht
auf einen Polini Motor bis zu 35PS und vielleicht mehr frei..
Dein Getriebe ziehen die Anlagen beide ohne Problem da Kd Motor 125 lusso
mit 65/23 Übersetzung gefahren ist... Möglich sind 26PS bis hin zu 33PS je
nach belieben und Steuerzeiten... Was halt wierderum auf deine Ansprüche
ankommt... Ankommen oder doch lieber mehr Wheelie fahren!!!
Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen und stehe für weitere Fragen
gerne zu Verfügung bzw. könnte man den Motor auf unserem P4 so abstimmen das
du zufrieden bist.. Sollte es gewünscht sein.
Mit freundlichen Grüßen Tobi
klingt doch mehr als freundlich
bin gespannt was da rum kommt bei dem hobel
ja ist auch gekauft die anlage!
ZitatMal im ernst!! Welchen Zweck soll der Motor erfüllen? Haltbarer Alltagsmotor
der auch noch Vollgasfest ist?.........
Was halt wierderum auf deine Ansprüche
ankommt... Ankommen oder doch lieber mehr Wheelie fahren!!!
WELTENKLASSE wie Tobi das auf den Punkt bringt
Genau da hakt es bei den meisten Anfragen ,auch in den diversen Foren.
Diese Entscheidung kann einem keiner abnehmen ...meistens wollen sie beides.
ohh ja! aber leider naja....
hab ihn ne passende antwort gegeben!! er bearbeitet mir noch den zylinder! da ich mich da nicht wirklich ran trau und auch keine vergleichsmöglichkeiten habe!
muss schon sagen ist ein netter typ!
Sicher is beides möglich... einfach so lange fahren bis die Kiste auf dem Weg zum nächsten Treffen verreckt
..ich würd mich schonmal beim ADAC anmelden