???
Die klemmst du vorm Bohren dazwischen, natürlich ebenfalls ausgerichtet. Zylinder, Dichtung und Kopf werden dann mit zwei Aluröhrchen zentriert.
???
Die klemmst du vorm Bohren dazwischen, natürlich ebenfalls ausgerichtet. Zylinder, Dichtung und Kopf werden dann mit zwei Aluröhrchen zentriert.
Wenn man den ZyliKopf einfach nur via Stehbolzen auf den Zylinder steckt......
kann man ihn einige Hundertstel mm hin und her schieben.
Das kann natürlich auch beim anziehn passieren.
Das der Kopfquerschnitt nicht exakt mir dem des Zylinderquerschnitts fluchtet......
und der Kolben dort gegen den Kopf bzw. Dichtung läuft
Deshalb zentriert man vorher Kopf und Zyli in ausgebautem Zustand.
Kann man so am besten von innen kontrollieren.
Die einfachste Methode ist das setzen von Stahlstiften in die Zylinderauflagefläche für den Kopf.
Diese 3-4 Stiftpostitionen überträgt man auf den Kopf und bohrt dort Löcher.
In diese Löcher greifen die Stifte und verhindern jegliche seitwärtsbewegung während der Montage
Oder eben die schicke PDF Aluröhrchen Variante
ZitatEnde August ist es wieder soweit.....
Yeeeeaaaaaahhh Bäbä und diesmal über
Stimmt das Gerücht mit Atemalkoholcheck am Start Tag 2
an deiner Stelle würde ich nur selbst mitgebrachte Getränke verzehren
oohh man! naja denn werd ich das mal in angriff nehmen wenn die dichtungen da sind
wenn ich nach der pdf datei geh müsste ich doch auch in den zylinder bohren(lecker guss)?! wär doch sonst unsinn, da er ja sonst wieder spiel hat..
Aber natürlich, auch zwei Stehbolzenlöcher im Zylinder aufbohren!
hab mir mal ein paar gedanken gemacht! warum sollte ich jetzt alles ausrichten mit dem originalkopf! was für alternativen gibt es? und was bringen sie?
was haltet ihr von dieser lösung? ich müsste den kopf auf 9,5mm aufbohren(nur den kopf)!
so könnte man auch schön viel gewinde nutzen und er wärs zentriert!
es dürften doch garnicht so grosse abweichungen sein, vom zylinder und kopf
so nachdem ich mich mit der materie beschäftigt hab, hab ich gemerkt das es mit den schrauben fölliger unsinn ist und das es unmöglich ist den kopf zentriert ohne irgendwelche hilfe zu montieren!
hab das jetzt wie ante meinte mit führungslöcher und stahlstiften(oder sonstiges) gelöst!
du solltest dringen mal bei deiner Kammera die Makro funktion einschlaten! Oder nen passendes Objektiv vorbauen.... da wird ja einem Schwindelig
erkenn leider nigs auf den beiden ersten bildern
Aber is nen schicker Fahrradkorb
geht nicht
Egal man sieht aber das das Prinzip verstanden und richtig umgesetzt wurde.
musste auch das gute stück in der hand haben um es zu raffen
hab jetzt auch zum 10.mal meine steuerzeiten gemessen und diesmal RICHTIG mit sehr viel gefühl
empfohlen sind
A: 189°
Ü: 125°
ich bin bei
A: 186°
Ü: 122°
ist das weiter schlimm oder kann man das so fahren?!
oh nein, wenn du den motor 666 kilometer fährst, wird er expodieren und dich in einem feuerball verschlingen, es sei denn du fährst nur noch mit jungfrauen bei vollmond, die jeden tag weihwasser trinken. deinen roller musst du zudem mit rosenkränzen behängen.
die empfohlenen steuerzeiten sind abhaengig von der auspuffanlage und was du erreichen willst. maximale leistung hast du so nicht, allergings wahrscheinlich ein besseres band.
oh nein, wenn du den motor 666 kilometer fährst, wird er expodieren und dich in einem feuerball verschlingen, es sei denn du fährst nur noch mit jungfrauen bei vollmond, die jeden tag weihwasser trinken. deinen roller musst du zudem mit rosenkränzen behängen.
die empfohlenen steuerzeiten sind abhaengig von der auspuffanlage und was du erreichen willst. maximale leistung hast du so nicht, allergings wahrscheinlich ein besseres band.
die antwort hätte gereicht mein bester
Hmmhhh wo willst du den Hin????
Jaja ich weiß den Vmax Motor der treckermäßig aus dem Keller schiebt.
Gibt aber nur entweder oder bzw. etwas mehr in die eine oder andere Richtung
A189-ÜS125 = 64 / 2 = 32 VA angestrebt
A186-ÜS122 = 64 / 2 = 32 VA bist du
Mal als Vergleich selbst der Pipedesing Drehzahlsaumotor hat 191° ./128° = 31,5 VA
Was mich wundert der hat weniger Vorauslass als deine beiden Varianten.
Was hat der Polini 177 eigentlich orginal auf LHW?Die fährst du doch?
Da habe ich gar keine Unterlagen drüber......
Aber egal zurück zum VA,wenn der Auslaß früher öffnet wird dieser erhöht.
Formel dafür siehe oben,differrenz aus halbiertem Kurbelwinkel von Auslaßöffnung und Überstromöffnung.
Sprittechnisch finden die Frischgase die den Zylinder durchspülen
ab dem Moment wo der kolben die Überströmerfenster
öffnet auch den Auslaß länger geöffnet vor =höherer Verbrauch des Motors.
Außerdem sinkt der Mitteldruck im Motor weil der nutzbare Hub zum verdichten kleiner wird.
Die Leistung im unteren Drehzahlbereich geht also tendenziell flöten.
Deshalb die Faustformel:
Zyli hochsetzen = hohe Steuerzeit = hohe Drehzahlen für optimalen Schub
Jeder ist bestimmt schon mal nen Polini 207 den Trecker unter den Vespazylindern gefahren
A166° ÜS116° =25° VA Kupplung kommen lassen und er stampft los
Aber eben nur bis 7000 Umin dann ist durch die 166° Feierabend und der Motor macht zu.
Malle auf gleicher 57 Welle hat gesteckt A180° 119° ÜS = 30,5 VA
Denk mal drüber nach
Egal man sieht aber das das Prinzip verstanden und richtig umgesetzt wurde.
Hm tut mir leid ich habs nciht verstanden Hätt sonst net die klappe aufgemacht
Also bitte nomma für Dumme
was hast du nicht verstanden?
ich hab den zylinder und kopf zusammen geschraubt! den kopf zentriert 2 löcher gebohrt wo ich stahlstifte einstecken kann um immer sicher zu sein das der zylinderkopf zentriert auf dem zylinder sitzt
Also du steckst alles zusammen, sprich: Kopf + Kodi + zylinder,.... guckst dann von der Kurbelwellenseite das man keine " Stufe" hat, fixiert das wie auch immer, und bohrt seitlich id Kühlrippen nen Loch was durch Kopf, Kodi und Zylinder geht fürn " Fixierstift" oder wie?
Geh ma grad id Küche Zylinder und co ausm schrank holen Muss mir das mal eben angucken .... check noch net so richtig wo ich da durchbohren soll.
in die küche
werkzeug/material: zylinder, kopf, 2 stehbolzen, 2 gummidichtungen(dichtfläche zylinderfuss), 4 muttern, 4 U-scheiben, gummihammer, standbohrmaschiene, bohrer
nun nimm ich den zylinder und kopf und schraub ihn diagonal zusammen guck von unten in den zylinder ob die dichtfläche vom kopf zu sehen ist, wenn ja klopfe/richte ich den kopf zentral(gleichmässig) aus so das der kolben keine möglichkeit hat gegen die dichtfläche zu stossen
wenn das getan ist zieh ich die muttern etwas an und bohr 2 löcher gegenüber voneinander durch den kopf und den kühlrippen vom zylinder!
wenn ich jetzt mein zylinder einbauen will, fixier ich die kodi mit dichtpaste und schieb den kopf über die stehbolzen auf den zylinder nimm denn 2 stahlstifte(nägel ectpp) und schiebe die in die gebohrten löcher, damit der der kopf genau auf dem zylinder aufliegt und lasse sie so lange drin bis ich den kompletten zylinder mit einem drehmoment schlüssel angezogen hab
verstanden?
Ok also die fixierung geht NICHT auch noch durch die Kopfdichtung. Habs... dankö
die löcher werden außerhalb der dichtfläche gebohrt