Hallo!
Ich habe vor kurzem von meinem Patenonkel eine der ersten PK 50 XL2 gekauft (Ja ich weiß, findet ihr alle schlimm )
Nachdem ich mich erstmal um einige Dinge gekümmert habe die mal wieder anstanden - Ölwechsel, Vergaserreinigung, etc. läuft eigentlich alles ohne größere Probleme, sodass ich mir mal Gedanken um die Alltagstauglichkeit gemacht hab.
Was dabei rauskam ist, dass ich statt des (soweit ich weiß seit Kauf der Vespa 1990 montierten) Gepäckträgers lieber nur die Haltegriffe hätte, damit man leichter an das Sitzbankschloss kommt um den Helm an den Helmhalter zu hängen (Besonders sicher ist er da zwar auch nicht, aber das Risiko bin ich bereit, einzugehen).
Also habe ich mir bei eBay diese Haltegriffe gekauft - in der Beschreibung steht zwar nur für "PK 50" aber da sie optisch passend erschienen und der Verkäufer gerade eine geschlachtete XL2 in Einzelteilen verkauft habe ich einfach mal zugeschlagen.
Gerade eben ist jetzt das Paket angekommen und was muss ich sehen - der Haltegriff passt perfekt aber wenn ich ihn einbaue gibt es keine Möglichkeit, das Gegenstück zum Schloss (das, wo der Haken vom Schloss eingehakt ist) zu verschrauben.
Fotos kann ich leider gerade keine machen um zu verdeutlichen, was das Problem ist. Auf jeden Fall liegt die hintere "Querstrebe" der Haltegriffe auf einem hohen Teil des "Schlossgegenstücks" auf, sodass ich entweder das Teil vom Schloss oder die Haltegriffe verschrauben kann...
Sinnvoll finde ich weder das eine, noch das andere - ohne Schloss kann ich dann genauso gut den alten Träger nutzen und nie abschließen.
Ohne Haltegriffe finde ich a) für Mitfahrer und vor allem b) wegen der dafür vorgesehene "Löcher" in der Sitzbank nicht gut.
Naja, anstelle meines ganzen Gejammers jetzt endlich die eigentliche Frage:
Was ist da los?
Gibt es noch ein anderes "Schlossgegenstück" oder passen die Haltegriffe ganz einfach nicht sinnvoll an eine XL2?
Vielen Dank schonmal!