Hallo Vespa-Gemeinde,
meine PK50 stand seit 12 Jahren bei uns im Keller. Habe den PK50 letztes Wochenende teilweise zerlegt, den Vergaser und Tank gesäubert und wieder zusammen gebaut. Zweimal auf den Kickstarter getreten und der PK lief wieder.
Dann viel mir jedoch auf, dass ein metallischen Klickern im oder an dem Motor auftritt.
Es ist ein 75ccm Satz verbaut, 70er Düse, original Vergaser. Weiß allerdings nicht, was für ein75er drauf ist. Das ist vor 13 Jahren von der Vespa Werkstatt in unserem Ort gemacht worden. Bei einer der letzten Ausfahrten vor 13 Jahren hatte ich wohl einen Kolbenklemmer. Es machte Paff und der Motor war aus. Der Motor lief allerdings einwandfrei nach einer kurzen Auszeit. Habe mir damals nicht weiter dabei gedacht.
Werde morgen mal auf die Suche nach dem Klickern gehen. Klingt als würden Bleche aneinander vibrieren. Vielleicht ist es ja nur ein Blech, das etwas scheppert! Das Klickern bzw. Scheppern tritt nur im Standgas und bis in den mittleren Drehzahlbereich auf.
Hat von euch einer ne Idee, wonach ich da als erstes suchen sollte? Die Kerze ist übrigens auch alt!
Danke und Gruß
Guido