Meine Vespa läuft nicht mehr, weil die Kraft vom Motor nicht mehr aufs Rad übertragen wird.
Kann die Kupplung sich so sehr abnutzen oder ist ganz einfach die Achse gebrochen??
Meine Vespa läuft nicht mehr, weil die Kraft vom Motor nicht mehr aufs Rad übertragen wird.
Kann die Kupplung sich so sehr abnutzen oder ist ganz einfach die Achse gebrochen??
Moin
Also deine Kupplung kann komplett verschleissen. Aber das hättest du vorher schon bemerkt.
Der Motor läuft, kann aber die Kraft nicht übertragen.
Tja, dann wird wohl deine Kupplung defekt sein. Deckel aufmachen und nachschauen. Es könnte auch die Passfeder (Halbmond) auf der Welle abgeschert sein.
OT an
Ich und meine Passfedern, werde mich bald in "Passfedernpapst" umtaufen.
OT aus
Äh, Achse gebrochen? Du meinst die Kurbelwelle. Nö, die ist nicht gebrochen.
Also wie gesagt, wenn dein Motor läuft, ist die Kupplung die einzige Stelle, die es dafür zuständig ist, dass die Kraft vom Motor weiter gegeben wird.
Aber gebe bitte uns doch mal meht informationen. Alter, km und so weiter. Kannst irgenwas besonderes hören. Metallisches rassel oder der gleichen.
Eine genaue Klärung ergibt sich mit dem öffnen des Kupplungsdeckels. Drei Schrauben, rechts neben deinem Hinterrad.
Grüße von der Küste
Holger
Das muss sich nicht immer mit Geräuschen bemerkbar machen...
Mir ist die Kupplung nach Kiel abgeraucht ohne vorherige Anzeichen.
Ja, es war eine Cosakulu, ja, ich war bei 110km/h und ja es waren höhere Drehzahlen...
Bei mir war es wohl auf mangelnde Schmierung aufgrund der Drehzahlen zurückzuführen.
Ich hätte aber auch nicht geglaubt, dass die Kulu so ohne weiteres abraucht, sondern bin erst einmal von der Verzahnung der Bremstrommel ausgegangen.
Das könnte beim Topiceröffner auch noch der Fall sein oder ihm ist das Getriebeöl ausgegangen...
Vorher würde ich als einfachste Möglichkeit einfach mal den Nabendeckel an der Hinterradbremstrommel abnehmen. Dann Motor starten und Gang einlegen, so als ob du losfährst. Wenn sich dann die Welle in der Trommel sichtbar dreht, ist die Verzahnung in der Bremstrommel hinüber.
Da muss dann eine neue Bremstrommel her, aber bitte kauf ein Originalteil und nicht die Repros mit der glänzend abgedrehten Oberfläche. Sonst ist ein abgerissener Stehbolzen zur Felgenbefestigung dein nächstes Problem.
Dann werd ich mich morgen mal ranwagen und die Kiste aufmachen.
Mal schauen ob's an der bremstrommelverzahnung oder an der Kupplung liegt.
Schon mal danke an euch!!!
Ist übrigens eine PX 80E, Baujahr 1996, ca. 23 000km.
Ja, es liegt an der Verzahnung in der Bremstrommel. Ist völlig abgeschliffen.
Da werd ich wohl ne neue Bremstrommel brauchen.
Habt ihr noch Tipps, wo ich eine originale Bremstrommel herbekomme und wieviel die so ungefähr kostet??
(Beim Rollerhändler hat man mir gesagt, es sei fast unmöglich, die Trommel als Originalteil zu kriegen).
Nichts ist unmöglich...
Öwö
genau das gleiche Problem hatte ich auch vor wenigen Wochen. Am Abend problemlos nach Hause gefahren und am nächten Morgen ging nix mehr - außer leicht schnarrende Geräusche bei eingelegtem Gang.
pkracer
... und ich hab auch die von Dir verlinkte genommen
Ich kann mir nur nicht erklären, wie die Verzahnung dermaßen abnutzen kann. Da muß doch mein Hinterrad auf der Welle geraume Zeit viel zu viel Spiel gehabt haben - und das hätte ich beim Fahren unzweifelhaft bemerkt.
Wunderbar. Nochmals danke!!!
Moin
Ja kenne ich auch das Problem. Denke aber bitte dran das die Zentralmutter des Hinterrades mit 110 Nm angezogen wird, dass ist schon ordentlich.
Grüße Holger