Hallo! (ist viel zu lesen, aber bestimmt interessant:also Zeit nehmen..)
Bin mir jetzt zwar nicht sicher ob das Thema hier am richtigen Ort ist, aber ich denke es werden einige aufmerksam werden.
Meine Frage: (kommt auch schon in der Diskussion LX 50 Speed / legales Tuning? vor...)
Was passiert genau, wenn man mit einem entdrosselten 50ccm-Roller erwischt wird, und nur den Autoführerschein hat.
Ich bin mir sicher, dass hier einige dabei sind, die mir was von ihren Erfahrungen erzählen können.
Der Fall: Gestern und heute hatte ich einen Leihroller aus meiner Werkstatt, und beim Losfahren hab ich sofort gemerkt, dass das Teil offen ist. (Was ich auch schon deswegen krass fand, weil ich im Laden mit keinem einzigen Wort drauf aufmerksam gemacht wurde oder gefragt wurde)- da es ja theoretisch und auch praktisch Fahren ohne Führerscheins usw war!!!
Klar hats Spass gemacht und interessant zu wissen wie schnell die Dinger fahrenkönnen, aber so ganz wohl war mir dann doch nicht dabei..
Hab dann heute mal die Leute im Laden drauf angesprochen, und mir auch bestätigt, dass die ABE erlischt, und man sich "halt nicht erwischen lassen darf"....
Ääää hallo?? Was soll ich machen, wenn ich mit 60 die Straße lang fahr, und mich dann ein Streifenwagen überholt und bittet anzuhalten, klar, dann drück ich nochmal richtig auf die Tube und hau ab. Sicher. Totaler Quatsch.
So. Nun zum Thema. Gibt es Leute, die mir sagen können, was passiert wenn man kontrolliert wird, (ich habe schon viel davon gehört, dass die Streifen mit Mobilen Testgeräten aufwarten und sofort herausfinden wie schnell der Roller fährt.) - und dann ein Blick auf den Führerschein, aha, nur B, na dann viel Spass.
Also. Was sind die Konsequenzen???
(Ich will nochmal daran erinnern, dass im Falle eines Unfalls -wobei das Unfallrisiko mit höherer Geschwindigkeit auch zunimmt- die ABE erlischt, der Versicherungsschutz womöglich erlischt, fahren ohne den nötigen Führerschein (bei Auto-Kandidaten) ist, und falls die Versicherung so entgegenkommend ist und den entstandenen Schaden übernimmt, und herausfindet dass der Roller gar nicht mehr die Betriebserlaubnis hat, ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie die Schadenszahlung zurückfordert! Und dann gute Nacht, bei den ganzen Nobelschlitten die heutzutage unterwegs sind, oder Kinder auf Fahrrädern, Lebenslanger Pflegefall (worst case!)....
Ich will jetzt hier keine Panik verbreiten, sonder nur einmal die Folgen die ich mir vorstellen kann erläutern.
Ich bin gespannt auf die Antworten (ist ja alles weitestgehend anonym... -.- )
Grüße aus dem Norden!
red eye