Hi
wollte mir für meine PK vorne auch ne Scheibenbremse zulegen..
Ist mir natürlich viel zu teuer mir son Teil neu bei SIP oder so zu bestellen.
Man kann ja schließlich auch einfach die Bremse von einer Sfera oder eine SKR nehmen und sie umbauen...
So ich weis jetzt aber nicht wie das mit dem umbauen gehen soll^^
Ist das schwer bzw kompliziert?
Krieg ich das selber hin oder brauch ich dafür einen Profi ?
sfera/skr Scheibenbremse auf PK
-
-
Profi.
sonst lebensgefährlich, nur zur info, an der gabel muss gedreht, gefräst, geschweißt und geflext werden.
nich so toll wenn sie während der fahrt abreißt
-
oh
dachte nur unten die bremse ab und dann bei der pk drauf und dann ein wenig hier schrauben und und da hämmern und fertig is
ok dann lass ich das einfach^^ -
ne du musst die kompette gabel übernehmen.
oben lagersitz abdrehen, neues gewinde + neue nuten fräsen.
unten aus der gabel ein stück rausflexen und mit V-naht + gedrehtem Innenbolzen zusammenschweißen.
dann noch den dämpfer zerlegen und die Feder sowie die Stange kürzen und auch da ein neues Gewinde ran.
dann musst du natürlich noch den Kotflügel anpassen und die Hydraulik sauber verlegen, also joa, hat man bisschen was zu tun
-
joa könnt man so sagen^^
-
Die SKR Gabel muss in der mitte etwas eingekürzt werden, am besten du verschweisst ein Oberteim von deiner PK damm passt das gewinde und die Lenkersperre wieder, Dämpfer kannst von der XL2 nehmen der ist gleich lang wie der von der SKR, ansonsten gibts im GaySF ein schönes Topic darüber
-
eleganter ist es oben die skr gabel abzudrehen, das gewinde neu schneiden und die nuten fräsen.
wenn du ein xl rohr oben dranschweißt musst du bei der hülse ein ausreichend großes loch durchbohren sonst bekommst du die züge und leitung nicht durch, vergiss das nicht gandi, wär ärgerlich
-
Nene, ich nehm da ein altes Gasrohr her das ich einschweisse, bei mir geht dann sowieso nur die Tachowelle durch die Gabel selber durch, denn die Bremsleitung verlege ich unter der Kaskade durch in den Lenker, sollte sich eigentlich ausgehn
-
sicher das das mit der kaskade optisch passt?
hast du eigentlich in erfahrung bekommen was da jezt wegen tachowelle los ist? also was für ein anschlus oder so?
-
Ja ich denke das mit der Kaskade geht sich aus weil ich ja einen Garelli fahre, Blider folgen dann sicher noch wenn ich soweit bin
Zur tachowelle hab leider noch keine Infos bekommen, aber ich hoffe dass der orginale XL2 Antrieb passen könnte
-
wenn das bei dir dieser weiße plastik anschluss mit zwei "zähnen" ist passt das glaub ich.
man ich und ich muss wieder basteln.. (an dieser stelle vermisse ich das smiley welches mit dem kopf gegen ein wand schlägt)
-
wenn das bei dir dieser weiße plastik anschluss mit zwei "zähnen" ist passt das glaub ich.
Hä wie meinst das?
-
-
Ja sicher schaut meine oben so aus mir geht es unten um die Welle ob das irgendwie zusammen passt
-
hä wo is dann bei dir das problem?
nimm halt die originale skr welle und steck sie in deinen tacho, fertig
-
ie gesagt oben ist es kein Problem ich mein unten an der Achse
-
entweder steh ich auf dem schlauch oder du
nimm eine originale skr tachowelle (ebay link) und verbaue sie an der gabel, dann musst du nur noch das weiße teil oben in deinen tacho stecken
-
Mir fehlt unten der Tachoantrieb nicht oben also nützt mir die Tachowelle allein auch nix
-
achso, aber wenn man eine gabel hat wo noch alles dran ist geht das so wie oben beschrieben