Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine Vespa PK 50 Lusso. (Wie ist es eigentlich mit dem aus- einbauen davon, ist kein act oder?).
Kennt jemand einen zuverlässigen Vespa Schrauber (Werkstatt) in Köln?
Danke!
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuff für meine Vespa PK 50 Lusso. (Wie ist es eigentlich mit dem aus- einbauen davon, ist kein act oder?).
Kennt jemand einen zuverlässigen Vespa Schrauber (Werkstatt) in Köln?
Danke!
Was genau willst du jetzt wissen? Welchen Auspuff du nehmen sollst, wo du ihn bekommst, wie du ihn montieren sollst, oder welche Werkstatt empfehlenswert wäre?
Selbermachen ist kein Problem, wenn du aber 2 linke Hände mit 10 Daumen haben solltest, empfehle ich .
Ich möchte gerne wissen
- welchen Auspuff ich nehmen sollte (will die Vespa nicht tunen sondern "nur" den alten mitlerweile aufgebohrten Auspuff auswechseln)
- wo ich Ihn am besten herbekomme
- ob ich irgendetwas besonders bei dem Aus- Einbau beachten muss ( Spezialwerkzeug etc., ich habe zum Glück keine zwei linken Hände..)
- Werkstatt Tip habe ich jetzt ja wenn mal irgendwas größers seien sollte..
Danke!
in nähe köln sollten eigentlich genug ambitionierte schrauber sein solltest vllt mal hier über die SuFu den Topic Schrauberhilfen suchen.
und zum Auspuff guck einfach mal auf den diversen shopseiten im internet -> SIP oder Scooter Center
mfg Max
Da bleiben dann eigentlich nur ein neuer Originalauspuff, ein Repro desselben von Sito oder der Sito +, der eine minimale Leistungssteigerung bedeutet, wenn man die darin befindliche Drossel entfernt (eine Hülse, die mit 2 Schweißpunkten im Krümmer befestigt ist und den Durchlass verengt). Klingt etwas kerniger als der Originalauspuff und ist in gedrosseltem Zustand auch legal zu verwenden. Kann allerdings sein, dass die Sito-Auspuffanlagen etwas schlechtere Passgenauigkeit als ein Originalteil haben. Dieses Problem muss nicht zwingend auftreten, ich persönlich hatte aber noch keinen Sito, der nicht etwas Nacharbeit gebraucht hätte.
Montage ist kein Problem: 5 Radmuttern (SW 13) lösen, Roller mit Getränkekasten hinten aufbocken, Hinterrad rausnehmen, eine SW 13 Schraube unten an der Motorschwinge lösen, 2 SW 10 Muttern oben am Krümmer lösen, Zusammenbau mit neuer Dichtung und ggf. neuen Muttern (da häufig vergammelt) in umgekehrter Reihenfolge.
hier ist u. a. auch die auspuffdemontage bebildert erläutert.
Super!
Danke!
den sitoplus nicht gleich festschrauen, sondern die schrauben nur leicht auf die gewinde schrauben, dass der ganze puff noch undicht ist und wackelt, dann das hinterrad rein und mit etwas gefummel kriegst du die schrauben dann fest. es kann sonst sein, dass das hinterrad gar nicht mehr rein geht.