Guten Morgen allerseits,
in der ersten Novemberwoche geht es nun endlich los. Mein Vespa PX200E Bj 87 mit Gemischschmierung wird restauriert.
Habe vor sie komplett zu zerlegen. Dann gehts ab zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Bin mir nur noch nicht sicher welche Farbe (Tipps??? ). Hätte gerne was klassisches. Weiß oder so...
Der Motor läuft einwandfrei. Ist der originale 12 Ps Motor. Einzig ein umgeschweißter T5 Pott ist drauf. So gesehen will ich am Motor auch nichts verändern. Nur die Optik soll getrimmt werden.
Auch wenn ich noch nicht begonnen habe, wollte ich mir schon einmal ein paar Teile bestellen. Sprich z.b Benzinhahnschlüssel. Brauch ich ja zum Zerlegen.
Gibt es sonst noch Spezialwerkzeug, dass unerlässlich ist?
Gibt es Teile, welche ihr IMMER bei einer Restauration auswechseln würdet? Habe mir gedacht, dass ich auf jeden Fall folgende Teile bestelle.
- Gummiteileset (Kickstartergummi usw.)
- Bowdenzugset. Ist es hier sinnvoll Teflonbeschichtete zu nehmen oder tuns die normalen auch? Kosten ja fast gleich...
Wie schauts denn in Sachen Kabelbaum aus? Sollte man da auch einen neuen verbauen? Hatte im Sommer bereits mal den Fall, dass ein Kabel durchgescheuert war, wodurch die Vespa bei einem bestimmten Lenkeinschlag einfach aus ging. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Kabelbaum noch nicht gewechselt wurde und einige Kabel nicht mehr ganz fit sind. Sind beim Kabelbaum wirklich ALLE Kabel dabei, welche ich für die Elektrik benötige?
Habe noch einen Gepäckträger hinten montiert. Der schaut eigentlich ganz gut aus. Chrom mit leichtem Flugrost. Bekommt man den irgendwie wieder Blitzblank oder gibts da keine Möglichkeit? Dann müsste ich mir nämlich auch da einen neuen zulegen...
Zusätzlich ist noch geplant den MY Klarglasscheinwerfer und das MY Rücklicht und Blinker zu verbauen.
So, jetzt habt ihr mal einige Infos und viele viele Fragen. Wäre Super, wenn die mir jmd beantworten könnte. Wenns dann los geht, werde ich sicher noch auf das ein oder andere Problem stoßen. Bilder werden dann auch folgen und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Ach ja, was ich fast vergessen hätte. Wie entferne ich denn den originalen Kantenschutz vom Beinschilde am Besten? Ist der nur geklemmt oder geklebt?