öh .... egal
Tüv problem
-
-
2 Rad mechanikerin, Komplizierte sachen ... Also ich mutmaße mal Harley Davidson ...
check ich net....
-
ja kein wunder bin grad durch den Tread gestolpert und hab eine Seiten ausversehen übersprungen .... egal. Löschen
-
Hi,
Also standartmäßig werden Eintragungen auf Grundlage des §19 StVZO gemacht, d.h. nennt sich dann Änderungsabnahme. Das kann jeder Prüfer machen (also TÜV, Dekra, GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen). Aber Grundlage der Eintragung muss immer ein gültiges Prüfzeugnis sein.
Am häufigsten sind das ABEs und Teilegutachten. Hier ist auch der Preis überschaubar, d.h. je nach Schwierigkeitsgrad und Anzahl der Änderungen 30-60 Euro.Wenn kein Prüfzeugnis vorhanden ist, wird es gleich komplizierter oder teurer oder beides zusammen.
Eine Eintragung ist dann immer noch möglich, aber die kann dann nur noch eine "Technische Prüfstelle" (TP) durchführen, die z.B. auch Einzelabnahmen nach §21 StVZO macht. TP sind in den alten Bundesländern die Blaukittel (TÜV) und in den neuen Bundesländern die Grünkittel (Dekra).Allerdings werden diese Eintragungen nicht durch Handauflegen gemacht. Der Prüfer wird also bauteilspezifische Gutachten verlangen, z.B. Leistungs-, Geräusch-, Vmax-, Abgas-, aber auch evtl. Materialgutachten bezügl. Festigkeit und Bruchverhalten (Grüße an die Spoiler-Fraktion ). Er muss ja irgendwelche Werte eintragen können.
Diese Gutachten kosten ein Höllengeld und lohnen meistens den Aufwand nicht. Der alte Trick mit dem Fahrzeugbrief eines Kumpels, der das gleiche Teil schon irgendwie eingetragen bekommen hat, klappt zwar manchmal noch, ist aber strenggenommen keine zulässige Eintragungsgrundlage für den Prüfer.
Gut wenn man da einen Prüfer kennt, der es nicht besser weiß oder dem das sch...egal ist. Er macht sich damit zwar strafbar, aber das kann Dir ja schnuppe sein.Ich frage mich nur, warum man Teile durch Trickserei eintragen lassen will.... was bringt das?
Kommt Ihr in eine Polizeikontrolle und die Kiste ist zu laut, dann macht der Beamte eh eine Geräusch- oder Vmax-Messung vor Ort. Baut Ihr ´nen Unfall, dann veranlasst die Versicherung eine Zerlegung. Wenn dann die Werte von der Eintragung abweichen, unterstellt Euch doch eh jeder, dass Ihr nach der Eintragung wieder irgendwas geändertt habt. Möchte mal sehen, wie Ihr da das Gegenteil beweisen wolltAlso... macht die Kisten doch schneller, lauter, tiefer, böser.... aber habt auch die Eier damit ohne Eintragung rumzufahren.
Predigt Ende...
Gruß,
Marc -
Also... macht die Kisten doch schneller, lauter, tiefer, böser.... aber habt auch die Eier damit ohne Eintragung rumzufahren.
Selten so nen Schwachmatensatz gelesen... Wenn willste denn mit deinem Eierspruch beeindrucken??
ZitatBaut Ihr ´nen Unfall, dann veranlasst die Versicherung eine Zerlegung.
Is mir kein Fall bekannt und ich hab schon so manche zerbeulte Small- und Largeframe gesehen.
ZitatWenn dann die Werte von der Eintragung abweichen
Was soll denn da abweichen?( Plötzlicher Leistungszuwachs aus dem Nichts? Natürliche Übersetzungsverlängerung durch Wachstum?)
Wenn man alles an Teilen ordnungsgemäß eintragen lässt? Wer dann nachträglich nen anderen Auspuff oder sonstwas montiert, is meines Erachtens selber Schuld.Und was sich hier für wen lohnt zu investieren, das sei wohl noch immer jedem selber überlassen...
-
@dark vespa: *lach*. du meine güte, nun schalt mal ´n gang runter.
Erstens will ich hier keinen beeindrucken, das ist nur einfach meine Meinung, und dafür ist so´n Forum doch wohl da . Aber für Dich schreibe ich das gerne demnächst immer dabei, dass es sich nur um meine Meinung handelt. *lol*
Was die Zerlegung durch die Versicherung betrifft: Ich habe jeden Tag mit Unfällen und Versicherungen zu tun. Und Versicherungen tun alles, um jemanden eine Obligenheitsverletzung nachweisen zu können.
Und zu guter letzt schrieb ich vom Tricksen bei einer Eintragung und nicht vom "ordnungsgemäßen" Eintragen, also z.B. dem Prüfer irgendwas erzählen vom einem geringeren Hubraum, nur weil man das von außen nicht erkennen kann.
Also atme mal tief durch, Erleuchteter.
-
Was die Zerlegung durch die Versicherung betrifft: Ich habe jeden Tag mit Unfällen
Er ist ein Grüner!!! Blauer!!! je nach dem.
BUHHHHH!!!
-
Ich bin völlig ruhig , villeicht hätt ich auch den ein oder anderen Smiley einfügen sollen.
Das Verischerungen vieles tun um ihre Kosten zu senken, hab ich auch schon mitbekommen.
Da kommen dann Gutachter die den Wert von ner PX 200 auf 300€ schätzen.
Aber dass jemals eins von den Dingern mitgenommen und zerpflückt wurde, hab ich noch nicht erlebt....
Wenn sie dann nämlich keine stichhaltigen Beweise finden, bleibt die Versicherung auch noch auf diesen Kosten sitzen...
Was Falschangaben betrifft bin ich mit dir einer Meinung, sollte man nicht machen....
Allerdings ist der Grad zwischen Tricksen und legalen Eintragungen bei unseren Kisten immer ein schmalerIch hoffe der Tonfall entspricht nun deinem sanften Gemüht, und hoffe du kannst heut Nacht gut schlafen
ich muss jetzt weiter Abspülen Wasser kocht
P.S: Der Eierspruch war trotzdem Panne
-
Er ist ein Grüner!!! Blauer!!! je nach dem.
BUHHHHH!!!
nene....
ich glaub irgendwo hatte er mal erwähnt SV zu sein... (Sachverständiger)
Rita
-
Steht im Profil...
-
ok.....
-
Hi,
"er" ist weder grün noch blau ....
... und der Eierspruch war zugegeben wirklich nicht passend. Sorry dafür.
Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich leider ständig mit Leuten zu tun habe, die irgendwas unbedingt eingetragen haben wollen. Legal oder nicht legal. Es wird getrickst auf Teufel komm raus, wobei die meisten leider die möglichen Konsequenzen aus den Augen verlieren.Also nix für ungut,
Marc -
heh Marc,
trag mir mal die "Worschtblinker" ein!!
Rita
-
moin herr inschenjööör
dann blinken sie mal links
na was ist?
schmeckt ein wenig fad...
wie wärs mit senf?
...
wie wärs mit erbsen und möhrchen?
oder mit lapskaus?
gefällt ihnen wohl auch nicht?
dann hab ich noch rote beete mit sellerie....
bohnen mit suppengrün hab ich auch dabei...
und dann noch nen bierdosenhalter eintragen lassen
-
ja man die add. will ich auch!!!!
lg flo
-
@ F!r3bird Was willst du??
-
Hey Rita,
wenn Du Dir ´nen Wurstblinker baust, der auch funktioniert, dann seh ich was ich machen kann.
Das wär´s mir echt wert....
-