hallo Vespa-Forum,
back to the roots... in den Achtzigern hatte ich eine P 80 X die ich jedoch vor meinem Auslandstudium verkauft hatte. Nun hat mich nach 20 Jahren wieder das Vespa Fieber gepackt und ein Roller soll wieder ins Haus.
Da ich den Automatik-Rollern irgendwie nichts abkann und ich die PX vor allem wegen ihres tollen Klangs liebe, soll es eine PX für die Stadt und zum Cruisen werden. Leider musste ich feststellen, dass keine 200er sondern "nur" noch die PX 125 mit 7,6PS neu erhältlich sind
Tja, und da ensteht die Frage: eine neue PX 125 oder eine alte 200er ?
Grundsätzlich kaufe ich lieber "Neue" Gegenstände, jedoch ist die Leistung der 125iger recht mager, von daher hätte ich schon lieber eine 200er.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise geben, was für die "Neue mit weniger Leistung" und die "Gebrauchte mit mehr Leistung" spricht?
Gibt es technisch bedingte Gründe für die eine oder andere? Bin leider komplett raus aus der Vespa Szene und kenne mich null mehr aus, daher würde ich mich sehr über Antworten freuen.
ach ja, was haben denn die Automatik-GTS so für einen Ruf in der Vespa Szene? Habe letztens einen GTS Piloten angesprochen, der meinte, er hätte so viel Probleme damit gehabt, dass er sich eine neue PX 125 bestellt hat. Ausserdem sei sie uncool...
Wisst ihr, ob die Produktion der aktuellen PX 125 befristet ist, also ob es schon fest steht, zu welchem Zeitpunkt diese Modellreihe ausläuft?
Kennt ihr in Deutschland Adressen, wo gute, restaurierte Vespas (200er) gekauft werden können?
So Ebay ist nicht mein Ding und ich zahle auch lieber, wenn die Qualität stimmt und ich jemanden zum Reden habe...