So hab hier so einige Threads durchgearbeitet. Aber an der Fülle der Beiträge und Setups bin ich wirklich verwirrt und hab keine Ahnung was meine nächsten Schritte sind! Hoffe werd hier nu net erschlagen.
Was ich will ist ein Drehschieber, Tourensetup, wobei es mir eher um Drehzahl geht ansatt Endgeschwindigkeit. Also Fazit keine 1/4 Meilen Dragster.
(Hab vor 3 Wochen die 200er Orginal meines Vaters neu Gelagert und durchn Tüv gebracht,... Und irgendwie hat der mim O Zylinder mehr druck untenrum, naja evt war ja auch mein Popometer bisle vereist und im Frühjahr soller beim ausrollern mich nur von hinten sehen ... )
Was ich nun suche sind quasi die nächsten Schritte die ich angehen kann.
Was hab ich bis jetzt?!
Ne vespa PX 200 BJ 1984 mit nem Pinasco 213er zylinder mit verstärkter Kupplung. Hab den Motor so mal günstig erstanden ( Da solln anderer Zylinderkopf drauf sein, nur keine Ahnung welcher. Bekomm ich das durch auslittern irgendwie raus was das fürn Teil ist?)
Das ganze ist bislang nen reines Stecktunnig, spiele mit dem Gedanken den Zylinder, Kolben und das Gehäuse zu bearbeiten.
Hab mich dazu shcon bisle schlau gemacht.
O tunig für dummies ....
Kann ich die Anweisungen zum O-Tuning einfach so auf den Pinasco übertragen? Oder evt doch lieber den Pinasco id Ecke und nen anderen Zylinder? Grad auch wegen der Beschichtung?!
Und nu das Hauptanliegen, wie gehts dann weiter? Will kein High End Setup wie im nachbar Thread von "Freak". Will selber bisle an meinem Motor rumbasteln und ihn bisschen besser kennenlernen. Am liebsten wär mir ein Step 4 Step Tunning, alleine schon aus Kostengründen,ist das überhpt möglich? Und wenn ja was sind dann die nächsten Schritte?
hatte da folgendes ins Auge genommen.
- Langhubwelle, evt von Kabatscho Lippen lassen, oder ist das dann schon Formel 1? Was brauch der gute als Ausgangsmaterial? Gab ja schon wilde Bilder von abgerissenen Kulu Zapfen.
- Vergaser, bislang 24 / 24 Si ovalisiert, kann man da ncoh was machen oder schießt man dann shcon gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen?
- ordentlicher Puff, zZ hab ich da nen sitoplus verbaut. Liebeugel da mit dem Pep 2.0 wobei mir der Sound von den Reso Auspüffen schon gefällt. Nur es soll ja alles irgendwie miteinander harmonieren.Und mit dem was ich bislang hier so gelesen habe kommt da wohl eher O-Pott, t5, und Pep 2.0 in frage
zum Thema langhubwelle, Kodi, Fudi kann cih zZ noch nigs zu sagen, id Materie muss ich mich noch bsile reinfuchsen.
Problem ist halt, dass man hier im forum, oder unter Largeframe setups, zu viel Auswahlmöglichkeiten bzgl der Setups hat. Und nur vom lesen weiss ich net ob die Aachen nu harmonieren oder nicht?
Hoffe der Thread findet bissel Anklang. Und ich werd mal entwirrt
Nebenbei sollt jemand aus der nähe von Kiel kommen und hat mal lust aufn Bier und bissel fachsimpeln, bin dabei
Ahso zu meinen Fähigkeiten: Wien normaler PX Motor funktioniert, zusammengehört ... das bekomm ich nach paar Jahren hin