Hallo, ich würde gerne anhand der Bilder eine Diagnose meines Motors erhalten. Eine 1990er Lusso PX80, original, Getrenntschmierung,
Nachdem ich mir ein halbes jahr Zeit gelassen habe eine bei eBay ersteigerte PX80 "Instand zu setzen" (nur Dosenlackierung matt, Reifen, Bremsen neu) ist das Ding seit drei Tagen angemeldet. 2 Tage durch Kölns Strassen bin ich mit breitem Grinsen Kurzstecken gefahren (das machte Spaß) und gestern eine kleine ländlichere Tour. Nach 20 km -es war schon dunkel- blockierte dann das Hinterrad und ich rollte mit 70km/h in kompletter Dunkelheit aus (das machte keinen Spaß). Sie ist dann noch angesprungen und ich konnte noch mit 40-50 km/h nach haus tuckern.
Heute morgen hab ich dann mal den Zylinder ausgebaut ...
Fragen:
a) Ich bin Laie, denke aber mal, dass das ein kapitaler Kolbenfresser ist (auf den Bilder sieht es noch schlimmer aus, als in "echt")?
b) Unten am Pleul (rote Pfeilchen) ist Spiel und so ein "Ring"-ich glaube da ist was abgebrochen, oder?
c) Ich glaub die Ölpumpe pumpte und das Gemisch war nicht zu mager eingestellt. Gersten morgen ist mir übrigens aufgefallen, dass benzinhaltiges Öl aus der verg.-Wanne tropfte - vorher war Sie recht dicht... Was könnte der Grund für den Kolbenfresser sein?
d) Will wieder schnell auf die Straße. Lohnt sich das Reparieren (zu lassen) oder lieber ein AT-Motor?
mille gracié,
Marc
[Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben01.jpg][Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben02.jpg] [Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben03.jpg] [Blockierte Grafik: http://varada.de/kolben04.jpg]