Nabend.
Ich alter Poser habe mir nun doch für meine schmale PX 80, an der ansonsten nächstes Jahr nur noch bissl was gefräst wird eine schöne Simoninitröte gegönnt.
Wenn ich den jetzt so fahre, uneingetragen fällt der natürlich bei einer eventuellen Kontrolle sofort auf, und es besteht mal wieder dieses klassische ohjemine-Szenario "Wenn du mal nen Unfall baust..." Ihr kennt das.
Nun würde ich den gerne eintragen lassen, und dabei auch nicht arm werden. Ich bin da recht optimistisch, weil man ja doch auch bei jüngeren Moppets, als Bj. 89 immer mehr von Motoreintragungen hört.
Deswegen wollte ich fragen, ob man da mit Geräuschmessung, vlt ohne Leistungsgutachten (ist ja keine 125er) den Pott eingetragen bekommt. Mein Prüfer bei dem ich bisher war ist nicht unbedingt der Blechrollerspezi, aber doch recht kompetent, und verständnisvoll (auch wenn ich ihm bei der AU regelmäßig die Prüfsonde vollrotze, und die AU-Werte regulär mit SICHERHEIT nie erfüllen würde). Trotzdem ging er rechtmäßig vor, was das (nicht)Eintragen meines Sebacdämpfers, für den ich keine Papiere besitze angeht. Eine Briefkopie hat ihm nicht gereicht, wobei er (!) wohl ein Auge zugedrückt hätte, wenn jetzt auf dem Dämpfer ne richtige Nummer wäre, die auch so nachvollziehbar ist.
Ausserdem hat mir vor ein paar Monaten mein Frisör (Ralf R. aus Übach, vielleicht kennt ihn der ein oder andere. Mitglied bei Filthy & Sly) gesagt, wenn ich mal was einzutragen bräuchte, solle ich ihn mal fragen, er wüsste da was. Nun kann der aber auch nicht zaubern. Da ich diese Woche aber wohl eh wieder mal zum Frisör müsste würde ich den mal fragen.
Trotzdem fänd ich interessant, was ihr so dazu meint. In einem Archivthread habe ich über die SuFu schon gesehen, dass eine U-Scheibe im Endrohr die Geräuschmessung erleichern würde. Vielleicht habt ihr da ja noch mehr Tipps auf Lager. Würde mich freuen.
Gruß Andi