Guten Morgen Mädels & Jungs !
Nun muss und will ich auch mal ein paar Zeilen über meine derzeitige "Baustelle" schreiben...
Wie vermutlich die meisten von euch eh schon bemerkt haben, ist meine italienische 50N Rundlicht Baujahr 69 von einem Kollegen aus dem Forum hier! Nachdem ich sie vor ca. 3 Wochen gekauft hatte, gings erstmal an die Fehlersuche, warum der Motor nicht so richtig will und die Vespa soviel Lust auf's Gas geben hatte, auch wenn keiner den Gasgriff betätigte... Da auch die Schaltung sehr schwammig war, versuchten wir auch dieses Problem zu lösen, jedoch blieb der Erfolg in beiden Fällen aus! Ich muss dazu sagen, dass mir diese Mängel durchaus vor dem Kauf bekannt waren und dies soll kein Vorwurf an den Verkäufer sein, da lief alles bestens ab!!! Aber aus diesen Gründen (und noch vielen weiteren) kam es dann dazu, dass ich mich für eine Radikalkur und Rundumerneuerung meiner Vespa entschied! Dank der Schrauber-Hilfe von "keinnamefrei", der mir netter Weise vorübergehend auch seine Garage als Unterstellmöglichkeit und Schrauber-Location zur Verfügung stellt, kam es dann am vergangenen Montag zur Entkernung und Zerlegung des guten Stücks! Nach ca. 3 Stunden Arbeit wäre der Rahmen nun fertig zum Sandstrahlen und auch der Motor ist gespalten! An dieser Stelle sei dir auch nochmal recht herzlich gedankt "keinnamefrei"!!! (Muss auch mal gesagt werden... )
Ich poste euch mal ein paar Bilder, leider lässt die Qualität meiner Handy-Cam sehr zu wünschen übrig, aber einen groben Überblick über den aktuellen Stand der Dinge kann man denk ich schon gewinnen!
Und wie gehts weiter???
Also - der Plan ist vorerst mal den Motor wieder fit zu machen! Nebenbei werde ich nach einer bezahlbaren Möglichkeit Ausschau halten, dass meine Vespa ihr Lackkleid verliert und der vorhandene Rost wegkommt! Zum Ende der Baumaßnahme soll sie dann in weiß erstrahlen, der Plan ist dass alle Teile die normalerweise Chrom sind (Kantenschutz, Lampenring, Brems- & Kupplungshebel, Schnarre, sichtbare Schrauben, die Felgen usw.) schwarz werden! Ein weißes Felgenband darf natürlich auch nicht fehlen! Füg mal ein Foto bei wie es in etwa aussehen soll wenns fertig ist!
Leider musste ich gestern mit Entsetzen feststellen, dass ein Kollege hier im Forum einen ähnlichen Plan hat!!! Da ich mir mein Projekt aber seit über einem halben Jahr wie eben beschrieben vorstelle, werde ich es trotz gewisser Ähnlichkeiten zur andern Restauration durchziehen!
Es wird allerdings vorerst eher nur in kleineren Schritten voran gehen - hab derzeit recht viel um die Ohren - aber der Frühling lässt ja eh noch auf sich warten & vorher braucht sie ja auch gar nicht fertig werden...
Genug gelabert, jetzt wird geklotzt!
MfG Flore