ja sieht echt gut aus flo. wie lang denkst du brauchst du noch
Baustelle 50N Bj.69
-
-
ich hab des gefühl dass da 2 komplett gleiche vespen auf da straße unterwegs sind
Gut dass du in Buxheim unterwegs bist, hoff mal dich verschlägt es nicht allzu oft nach Rgbg... Na Schmarrn, ich find wir haben einen guten Geschmack!wie lang denkst du brauchst du noch
Ich hoff mal, dass ich in ca. 2 Wochen soweit fertig bin und sie zum TÜV fahren kann, brauch ja immer noch deutsche Papiere... Hab halt leider derzeit nur am Wochenende Zeit, sonst wärs vermutlich ne Sache auf max. 2 Tage! Sobald sie läuft komm ich dich aber auf jeden Fall besuchen Milan! -
bzgl. des motores, haste auf kontaktlose zündung umgebaut?
Hab den Motor jetz erstmal im "Originalzustand" überholt, sprich nur Lager erneuert, Simmerringe etc.! Welchen Vorteil würde mir eine kontaktlose Zündung bringen!? Denk die alte tuts dieses Jahr auf jeden Fall auch noch, bin derzeit recht abgebrannt... -
oh oh .. mein motor liegt noch da und ist genau so dreckig.
aber den rahmen hab ich blanck und der geht morgen zum lackmacher ....
ich wollte aber in 3 wochen fertig sein damit ..trotz festem job
hab um n kiste bier gewettet ...
(gleiches projekt) bis auf die optik
3 wochen sind super hoffe ich
-
ich wollte aber in 3 wochen fertig sein damit ..
Da darf dein Lacker aber ganz schön Gas geben... Ich hab mein Projekt ja auch nur nebenher am Laufen gehabt, mein Sandstrahler hat mir übelste Verzögerungen rein gebracht und auch mit'm Schweißen und anschließendem Lackieren gabs Probleme! Es wär sicher schneller gegangen, aber was hilfts. Hauptsache ich komm demnächst endlich auf die Strasse...
Wünsch dir viel Erfolg und halt dich ran, es is mehr Arbeit als du vielleicht denkst, zumindest gings mir so! Grüße nach Berlin! -
der nachteil an unterbrecherkontakten ist der, dass es natürlich irgendwann durch das ständige "kontakt-kein kontakt" zu verschleiß kommt. die zündung einer pk ist kontaktlos und wenn einmal eingesellt absolut pflegeleicht.
-
wenn ich mal in deine gegend so komm kann ich dir ja mal bescheid sagen
sicher sehr geil wenn 2 mal die gleiche vespa hintereinander fährt -
So, hab heut das erste Mal seit der Überholung versucht, meinen Motor zu starten! Hab des Ganze mal im noch nicht eingebauten Zustand probiert, dem Schraubstock sei Dank... Nach ein bisschen probieren lief er dann auch von allein!
Nun mein Problem:
Kann mir jemand eine Art Grundeinstellung für Vergaser und/oder Zündung verraten!? Der Motor lief nicht wirklich gut, nahm nur schlecht Gas an... Wie müssen also die einzelnen Schrauben am Vergaser am Besten eingestellt sein und wie funzt des mit der Zündung? Hatte mal irgendwo so ne Anleitung gefunden gehabt mit irgendwelchen Markierungen am Polrad!? (Is schon ne Zeit her und find diese nicht mehr... ) Geht des Ganze auch ohne Blitzpistole, so dass man zumindest mal fahren kann!?
Hier noch ein paar Bilder von meinem "gigantischen" Motoraufbau auf der Werkbank... Man beachte den Auspuff, ging leider nicht anders! ;P -
Ab zu ATU und ne Blitzlampe für nen zwanni kaufen. Besser ist das wenn diese richtig eingestellt ist.
Anleitung: http://veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe7zuendung.html#kontakt
Vergaser einstellen: http://veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe6shbeinstellen.html
-
du fährst doch kontaktzündung oder?
mein opa hat sie immer eingestellt und meinte irgendwas mit "1,4" vor OT.denk mal 1,4mm vor OT muss der kontakt schließen. ich kann ja nochmal nachfragen und er meinte dass es die gängigste variante ist ne kontaktzündung einzustellen -
du fährst doch kontaktzündung oder?
mein opa hat sie immer eingestellt und meinte irgendwas mit "1,4" vor OT.denk mal 1,4mm vor OT muss der kontakt schließen. ich kann ja nochmal nachfragen und er meinte dass es die gängigste variante ist ne kontaktzündung einzustellenFishi was verzapfte denn da? Gestern beim Saufen gewesen?
Was du meinst ist der Unterbrecherabstand, der muss 0,4mm betragen (wird mit ner Fühlerlehre gemessen), wenn sich das Fenster im Polrad auf halb 8 befindet (links unten)
Angaben die OT ( oberer Totpunkt) enthalten werden grundsetztlich in ° und nicht in mm angegeben, da sie sich auf die Kurbelwelle und deren Drehung, bzw dem Winkel seit oder bis zum OT beziehen.
-
Und um das zu vervollständigen:
50er Zylinder auf 19° v. OT blitzen.
-
@ Flore: Bau den Auspuff richtig rum hin. Auch wenn du nur am einstellen bist. Dir wenn etwas die Reise durch den Auspuff nach unten antritt (Rost, Dreck usw.) und durch den Auslaß in den Zylinder kommt dann haste bald nen wunderbaren Fresser. Wollte ich nur gesagt haben. Nicht dass deine ganze Arbeit umsonst gewesen ist.
PS: GEILER HOBEL!!!
Gruß Dominik
-
Alles klar, danke für eure Antworten! Danke auch an dich Label, genau die Beschreibung meinte ich. Werd mir dann wohl die Tage ne Blitzpistole kaufen, hilft ja nix und ich denk dann bewältige ich das Problem Zündung einstellen schon..
Nochmal zum Vergaser! Meine Hauptdüse is ne 52er, die Chokedüse ne 50er, das passt aber schon soweit, oder?Noch ne Frage:
Wo zum Geier bekomme ich neue Radschrauben her!? Eine hat von vornherein gefehlt und 2 sind ohne den Konus, was ja wohl nicht zu prickelnd is... Hab mal ein Foto von einer gemacht, Aufschrift lautet "FIAT 80", hab daher auch schon beim örtlichen Fiat-Händler, sonstigen Autohändlern und Werkstätten, Rollerhändler, Eisenwarenladen, Eska-Reifendienst usw. nachgefragt, keiner konnte mir helfen! Falls jemand einen Tip hat, gern an mich weitergeben! -
das einzige was ich so auf die schnelle gefunden hab. Weiß aber nicht ob FIAT80 drauf steht.
-
Fishi was verzapfte denn da? Gestern beim Saufen gewesen?
Was du meinst ist der Unterbrecherabstand, der muss 0,4mm betragen (wird mit ner Fühlerlehre gemessen), wenn sich das Fenster im Polrad auf halb 8 befindet (links unten)
Angaben die OT ( oberer Totpunkt) enthalten werden grundsetztlich in ° und nicht in mm angegeben, da sie sich auf die Kurbelwelle und deren Drehung, bzw dem Winkel seit oder bis zum OT beziehen.
ohhhhhaaaaa
jetzt wo ich drüber nachdenk......einfach mal die fresse halten in da früh -
das einzige was ich so auf die schnelle gefunden hab. Weiß aber nicht ob FIAT80 drauf steht.
Super Sach! Danke, hab mich scheinbar bei meiner Suche etwas zu blöd angestellt... Ob da Fiat oder was weiß ich was drauf steht is ja egal, dachte halt evtl., dass des von Nutzen sein könnte! -
So, meine Kleine steht zum ersten Mal seit langem wieder auf eigenen "Beinen"! Bin letztendlich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis...
Allerdings hab ich noch ein Problem bzw. Fragen! Wieviel Kompressionsdruck sollte eigentlich im Zylinder herrschen? Sind da so 10 bis 11 bar ok!? Sie will nämlich irgendwie nocht so richtig laufen bzw. stirbt sehr schnell wieder ab, hab allerdings die Zündung auch noch nicht abgeblitzt, sondern nur mal so grob eingestellt... Kann es noch andere Gründe haben, warum sie nicht laufen mag!?
Naja, hier noch Bilder. Wie man sieht sind die Trittleisten immer noch nicht angebracht, die wollen einfach ned die scheiss Dinger... Hat noch jemand einen speziellen Tip diesbezüglich, außer denen, die eh schon im Forum aufgeführt sind!? -
hallo
schickes ding! gefällt mir sehr gut
wegen den trittleisten,
ich fahr zwar ne px aber müsste eigentlich das gleiche sein!
Ich hatte auch richtig probleme, hab dann statt den nieten, senkkopfschrauben + Muttern und relativ großen unterlegscheiben genommen
und halt angepasst:
- 2 referenzlöcher genommen meistens 1. und letzte.
- geguckt wie weit die restlichen löcher mit denen in den Leisten verschoben sind, und dann entweder neue gebohrt oder aufgepfeilt ( die leisten)
- Dann immer mehr und mehr fest geschraubt und leisten ans trittblech rangezogen!
Dauert echt lange und man kommt sich vor wie sisifus aber es hat geklappt
Die Gummis + Endstücke passen auch drauf (endstücke etwas abgefeilt in der mitte)
hoffe konnte dir etwas helfen
mfg
tommyTante edith fragt sich was du mit ner fernbedienung neben dem block bzw auffer werkbank machst ?!
-
Danke dir 2mazz! Aber ich glaube, dass du von den Alutrittleisten Trittleisten sprichst, oder? Zumindest kann ich mit den Nieten, von denen du sprichst nix anfangen... Hab die aus Vollgummi bei mir rumliegen, wo unten nur die Gumminippel dran sind, welche durch die Löcher gedrückt/geschoben/gepresst und was weiß ich was alles werden müssen!
Die Fernbedienung neben dem Motorblock is übrigens für'n Fernseher, oder schaust du nur ein Programm !? -