Hey,ich habe mir vor einem halben jahr eine 50s gekauft,die allerdings keinen tacho hat.
Ist es erlaubt ohne Tacho zu fahren und komm ich so durch die Tüv-Prüfung
freue mich auf eure antworten
Hey,ich habe mir vor einem halben jahr eine 50s gekauft,die allerdings keinen tacho hat.
Ist es erlaubt ohne Tacho zu fahren und komm ich so durch die Tüv-Prüfung
freue mich auf eure antworten
jap,brauchst du
Musst du nachrüsten, ohne kommst nicht durch den §21. Im Straßenverkehr ist er vorgeschrieben.
Gruß
Ohne Tacho fänd ichs zwar besser,aber dann muss ich mir halt einen zulegen.
danke für die antwort
oder du kannst dich auch auf viele bussen gefasst machen beim zu schnell fahren
bussen?!
Was haben die damit zu tun? Oder meist du Bußen? (Geld, zahlen, Strafe,...)
Weiß gar nicht was ihr immer mit Euren Tachos habt. Eine V50 braucht keinen Tacho !!!
Auszug aus der VO der EG:
Ausnahmen
Nach der VO (EWG) 561/06 müssen oben genannte Kraftfahrzeuge mit einem Kontrollgerät ausgerüstet sein. Dies gilt jedoch nicht für Fahrzeuge:
mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h.
Wenn der Prüfer euch was anderes erzählt liegt er schlicht und einfach falsch !!
Und zwar deswegen:
Verordnungen sind unmittelbar gültig und in allen EU-Mitgliedstaaten rechtlich verbindlich, ohne dass es einer Umsetzung in nationales Recht bedürfe.
Solange Deutschland Mitglied in der Europäischen Gemeinschaft ist, braucht eine V50 keinen Tacho !!!
ZitatAlles anzeigen
Weiß gar nicht was ihr immer mit Euren Tachos habt. Eine V50 braucht keinen Tacho !!!Auszug aus der VO der EG:
Ausnahmen
Nach der VO (EWG) 561/06 müssen oben genannte Kraftfahrzeuge mit einem Kontrollgerät ausgerüstet sein. Dies gilt jedoch nicht für Fahrzeuge:
mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h.
Wenn der Prüfer euch was anderes erzählt liegt er schlicht und einfach falsch !!
Und zwar deswegen:
Verordnungen sind unmittelbar gültig und in allen EU-Mitgliedstaaten rechtlich verbindlich, ohne dass es einer Umsetzung in nationales Recht bedürfe.
Solange Deutschland Mitglied in der Europäischen Gemeinschaft ist, braucht eine V50 keinen Tacho !!!
Ok glaube dir das jetzt einfach mal.
Hab aber noch nie gelesen das einer ohne Tacho durch §21 ohne Tacho ist.
Aber lass mich gerne eines besseren belehren
Das es da steht verwundert mich nun auch sehr. Bis dato war der Tacho immer klar, dass er ran muss.
Komsich, ist mir neu. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus
Gruß
Ja hat jetzt schon mal einer §21 ohne Tacho gemacht und das erfolgreich??
Ich persönlich musste noch nicht §21 für ne V50 machen, aber ich weiß, dass die örtliche Vespawerkstatt schon eine zum Tüven gebracht hat ohne Tacho und ohne Blinker.
Ohne Blinker ist klar, Baujahrbedingt.
Das ohne Tacho würde mich aber auch stark wundern. Aber wie gesagt, wenns so geht ists ja gut
ich glaub,auch wenn ich ihn nicht brauch
mal lieber einen an.
es kann ja nicht schaden
danke
ich hätte da mal noch ne frage brauch man eigentlich nen seitenspiegel um durch den tüv zu kommen?
Soweit ich informiert bin braucht man einen Spiegel, es muss sich dabei auch um einen "Lenkerspiegel" handeln, die Klemmspiegel sind meines Wissens nicht erlaubt! Ich werd aber auch gern eines besseren belehrt, so würd ich mir bei meiner Baustelle wieder ein paar Euronen sparen...
also ich mein das einer hier aus bottrop da auch mitm klemmspiegel durchgekommen ist.
Die Klemmspiegel waren doch bei V50, PV, SR, Elestart und Co. Serie.....--->sind erlaubt (Das wissen aber nicht viele)
also dass man einen braucht ist sicher?
jap einen auf der linken seite der eine m.W. nach eine mindestfläche von 4 mal 6 cm haben muss
ach mist dann muss ich mir doch noch eienen einbauen