Schönen Abend erstmal, so hab mir jetz auch mal ne vespa zugelegt, 50n bj 75
Da das ding sowieso neu Lackiert wird (is atm lila/pink und metallicblau) bin ich grade am Zerlegen, häng aber grade am motor, fahrzeug is ziemlich lange gestanden aber dann vom vorbesitzer wieder gefahren worden, und zwar ohne irgendwelche ölwechsel usw, tja denk mal jetz hab ich das problem...
Also als ich die Kiste abgeholt hab, stotterte sie mit choke vor sich hin, kam dann aber logischwerweise nich auf drehzahl und ging ohne choke wieder aus. Hab dann den kompletten Motor ausgebaut und mir ne art Montageständer gebastelt dass ich ihn kicken kann ohne dass er eingebaut ist. Meine erste Vermutung war dann erstmal dass der Vergaser zu/verharzt is, leider Fehlanzeige, blitzeblank das teil...
Zündfunken is logischerweise auch vorhanden...
Hab dann heute mal getestet ob er am Ansaugstutzen saugt, da geht komischerweise garnix, ich kann den zuhalten und der motor dreht trotzdem unverändert weiter, also Falschluft oder Fresser? Hab dann auch gleich mal den Zylinderkopf abgeschraubt, also riefen am Zylinder hab ich keine entdecken können, der sieht echt noch gut aus, so gut wie neu, Allerdings hatte der Kolben minimal spiel (nicht fühl aber sichtbar) also nen kleinen ring an dem er nich an der Laufbuchse anliegt, aber denke dass ist absicht und dafür hat man ja schließlich auch die Kolbenringe oder? Also demanch dürfts nicht am Kolben/ Zyli liegen oder? Hab daraufhin alles mit WD40 eingeneblet um zu sehn ob er am zylinderfuß oder so saugt da war aber auch nix, bleiben vermutlich nur die Simmerringe oder? Meint ihr ich komm drum rum den Motor zu spalten? Oder gibts vielleicht doch noch ne andere option die ich übersehen hab?
Je nach Zustand würde ich dann auch gleich noch den Kolben und die ringe Wechseln, was brauch ich da fürn durchmesser?und gibts da übermaßkolben zu kaufen?hab immer nur irgendwelche tuningkolben gefunden...
Naja vielen Dank schonmal falls jemand verstanden hat was ich so mein und auch noch ne antwort dazu parat hat
gruß jonny