Am Leichtesten erkennst Du es anhand des Vergasers, bzw. der Vergaserwanne...
Zusätzlicher Ölschlauch inkl. Ölpumpe im Vergaserdecke= LUSSO.
Ansonsten noch anhand der Kabelanzahl der Zündung: 5 Kabel = LUSSO (ohne Batterie) 7 Kabel = nix LUSSO (bzw. Lusso mit e-start. Den e-Starter gab´s aber meines Wissens nicht bei ner 80er).
Äußerliche Erkennung von PX 80 und PX 80 Lusso Motor
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Hast Du eventuell ein Pic, an dem Du das erklären kannst?
Also 5 Kabel von der CDI bzw. Zündanlage ab = Lusso, wieviele = "Standard-PX" ?Vielen Dank
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PX80 gabs wohl mit e starter...
guck dir mal die motornummer an und geb sie hier an dann weißt du 100% was du für ein Motor hast! denn es gab auch Lusso ohne getrenntschmierung!.also..haunser ein....jonas
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Hmm ja, das Problem ist nur, ich habe keine motornummer mehr.
Wurde komplett rausgeflext vom Vorbesitzer. Sch.....!
Gibt es keine andere Möglichkeit herauszufinden, ob Lusso oder nicht?Thanx Toob
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Nicht CDI (Blackbox)... Zündankerplatte!
Standard PX = 7.
Die hatte nämlich ne Batterie. Wenn´s die 80er Lusso tatsächlich mit e-Start gegeben hat, wird die dann wohl auch 7 Kabel haben.
Lusso kann man noch recht gut an den Steckern der Zündankerplatte erkennen. Die PX alt ("Standard-PX" wie Du sie nennst) hatte ganz normale Kabelschuhe, die Lusso hat mindestens an zwei Kabeln einen Kombistecker, der das Falschbelegen verhindert.
Lusso ohne Getrenntschmierung wäre mir neu. Ausser nachträglich ausgebaut... Man möge mich eines Besseren belehren...
@ Oma: guck mal die Vergaserwanne an, der Vorbesitzer wird ja wohl nicht alles am Motor verändert haben. Ansonsten mach mal 1 oder zwei Fotos. Wo wohnhaft in Hedwig Holzbein? -
Danke Honeyfizz für deine Mühe. Leider verweilt dieser PX 80 Lusso Motor in einem PK 50 XL Chassis
Dann weiß ich jetzt komplett bescheid.
Habe aber keine getrenntschmierung, wahrscheinlich also abgeklemmt oder wie läuft das...
Dachte ich hatte mir ne paar Infos angelesen, scheint jedoch nicht so.... -
Normalerweise wird die Ölpumpe stillgelegt in dem man die Zahnstange aus der Pumpe ausbaut. Die führt vom Zahnrad hinter der Kupplung hoch in die Pumpe... Das Zahnrad hinter der Kupplung unbedingt wieder verbauen, da sonst der Abstand der Kupplung nicht stimmt und diese nicht richtig trennt.
Dann verschließt man das Röhrchen und "gut is´".Gerade fällt´s mir wieder ein (Dogsu hat Recht): die Dänen hatten Lussos ohne Getrenntschmierung...