Hallo, hab da mal eine Frage. Man hört immer wieder mal das der Vespa- Motor ursprünglich als Anlassermotor in einem Jagdflugzeug gedient haben soll. Hat jemand eine Ahnung was für ein Flugzeug das genau gewesen sein soll ????? Gruß
Anlassermotor
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Absolut keine Ahnung.
Vielleicht kommst du hier weiter.
http://www.piaggioaero.com/en/media/milestones.php -
Hi, das stimmt nicht, richtig ist, daß PIAGGIO Flugzeuge gebaut hat, aber die Vespa ist eine Neuentwicklung gewesen.
Das ist in dem Buch "Vespa Motorroller2 von Schrader-Motor-Chronik im Schrader Verlaug ausführlich beschrieben. hir mal ein Auszug der betreffenden Stelle;
So zahlreich sind hübsche Mädchen abgebildet,
die sich in den reizvollsten Posen auf ihrer Vespa räkeln
oder die neueste Mode für Vespa-Fahrerinnen präsen-
tieren. Was bei den Damen auch besonders ankam, war
die sehr bequeme Sitzhaltung auf der Vespa. Man ritt
nicht auf ihr in wenig damenhafter Manier, sondern man
nahm Platz und saß, während die Landschaft an einem
vorbeizog.
Hatte dies alles Enrico Piaggio etwa gewußt, als er 1945
zusammen mit seinem Bruder Armando beschloß, einen
Motorroller zu bauen, der den vom Zweiten Weltkrieg
schwer angeschlagenen Individualverkehr in Italien wie-
dererwecken sollte? Vor dem Krieg hatte Piaggio mit
beinahe 12 000 Beschäftigten als eines der größten Un-
ternehmen seiner Art große Fahrzeuge wie Eisenbahn-
waggons, Oberleitungsbusse und sogar Flugzeuge her-
gestellt und war zu internationalem Ansehen emporge-
stiegen, Der Krieg hatte fast alle Werksanlagen zerstört
und die Belegschaft in alle Winde verstreut. Die Gebrü-
der Piaggio standen vor der Resignation oder einem
neuen Anfang - man ging den zweiten Weg.
Inspiriert durch rollerartige Zweiräder, die deutsche und
amerikanische Fallschirmjägerwährend des Krieges be-
nutzt hatten, festigte sich in Enrico die Überzeugung, dass
so etwas ähnliches das richtige Fahrzeug sei, um die
Massen wieder zu motorisieren. Die Autoindustrie würde
noch Jahre brauchen, um den Bedarf an Fortbewe-
gungsmitteln zu decken, und andererseits waren die
Straßen in einem erbärmlichen Zustand, was die Benut-
zung eines Zweirades als vorteilhaft erscheinen ließ.
Dritter im Bunde war glücklicherweise der Ingenieur und
Luftfahrtpionier Corradi no d'Ascanio, der sogleich daran-
ging, einen kleinen, anspruchslosen und einfachen Mo-
tor zu konstruieren, der das Hinterrad antreiben sollte,
und zwar direkt. Die Brüder Piaggio hatten sich außer-
dem überlegt, das Fahrzeug mit einem bequemen
Durchstieg auszustatten, der es auch Frauen leichtma-
chen würde, den Roller zu bedienen, und der zudem flie-
ßend in einen breiten, gewölbten Schmutzfänger über-
ging, der den Fahrer vor dem Gröbsten bewahren sollte.
Der Antriebsblock wurde mit reichlich Blech in beliebt
stromlinienförmiger Art verkleidet, und die Verlängerung
dieser Verkleidung bildete zugleich die Basis für den gro-
ßen weich gepolsterten Motorradsattel. So saß der Fahrer
bestens geschützt vor der lärmenden und heißen Maschine
und konnte die Beine in angenehmer Haltung unterbringen,
wobei die Füße auf großen Trittbrettern ihren sicheren Halt
fanden.
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Das hast du so schön gesagt
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Oder schön kopiert
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Die gesamte Vespageschichte finde ich hier recht schön beschrieben: