kann man das von aussen feststellen?
Falls nein, wo messen und was müsste alles runter für?
kann man das von aussen feststellen?
Falls nein, wo messen und was müsste alles runter für?
Von aussen feststellbar ob 16mm oder 20mm Gabel? bzw. die achse durch das rad !?
ob das von aussen vestellbar ist weiss ich nicht. aber soviel ich weiß hat z.b. die px 125 e ein 16 mm achse durchsrad. die px125 lusso hat eine 20 mm achse.
ansonsten wuerde ich sagen vorderrad rausnehmen und achse mit der schieblehre messen.
Kann man am einfachsten an der Schwinge feststellen, ggf. Plastikabdeckung abnehmen: Glatt ist PX alt (16 mm), mit Verstrebungen ist PX Lusso (bzw. sog. Zwittergabel mit PX alt Lenkschloßnut) mit 20 mm Achse.
Wobei das für die ab Werk verbauten Komponenten gilt. Bei SIP gibts auch Schwingen mit Verstrebungen aber 16 mm Achse als Ersatzteil.
Staub kappe abmachen dann sieht man das am Splind/Lusso-Kronenmutter PX alt.Wenn ich mich nicht täuschen tu.
Rita hat da mal dazu was geschrieben SUFU =Vorteil
Wie finde ich raus, welchen Vorderachsendurchmesser meine PX200E hatchromkäppchen ab.... wenn Achsmutter mit Splint = 20er Achse wenn Achsmutter mit SW19 = 16er Achse
Ich hoffe das hilft weiter.......
Die Lenkrohre(Gabel) der PX Modelle sind prinzipiell immer identisch geblieben. Unterschiede gab es hier in
einzelnen Details. Grundsätzlich sind aber alle Lenkrohre untereinander austauschbar. Unter Umständen
ist es sogar möglich die Lenkrohre der T5 oder Cosa in eine PX zu transplantieren.
Lenkrohr TYP1 PX alt erste Serie 16mm. Dieser Lenkrohrtyp war der erste, der in den PX Modellen
zum Einsatz kam. Von außen erkenntlich ist er durch die Bremstrommel mit kleiner verchromter
Abdeckkappe und Befestigung der Bremstrommel mittels einer sogenannten Schlagmutter (19mm
Schlüsselweite). Verbaut in allen Modellen mit Seitenhaubenaußenveriegelung. Die Achse, auf der die
Bremstrommel läuft, hat bei diesem Gabeltyp 16mm Durchmesser. Daher wird sie meist auch 16mm
Gabel genannt. Sie verfügt außer der dünneren Achse auch über eine schwächere Dimensionierung des Lenkrohres
am unteren Ende. Daher neigt sie eher zu Flatterbewegungen, ist also für hohe Geschwindigkeiten nicht sonderlich empfehlenswert.
Verbaut in Fahrzeugen bis 1982.
Lenkrohr TYP2 PX alt zweite Serie 20mm. Dieser Gabeltyp wurde in Fahrzeugen verbaut, die zwischen 1982 und 1984 gebaut wurden. Er bildet so etwas wie eine Symbiose aus
altem und neuen Gabeltyp. Er verfügt noch über die 16mm Achse und deren Trommel, hat aber schon ein deutlich kräftiger dimensioniertes Lenkrohr. Äußerlich erkennbar an dem dicken
Lenkrohr und der Anlenkung der Bremse über eine geklemmte Bowdenzuglitze. Dieser Typ ist ideal um Fahrzeuge mit TYP 1 Gabel fahrstabiler zu machen. Er verfügt noch über den gleichen
Lenkschloßtyp und muß daher nicht modifiziert werden. Zusätzlich bietet sich hier die Verwendung einer Scheibenbremse, an da die stärkere Gabel die entstehenden größeren Bremskräfte
wesentlich besser kontern kann.
Lenkrohr TYP3 PX Lusso 20mm. Letzter Evolutionstyp der PX Lenkrohre (auf dieser Gabel basiert auch das Lenkrohr der PX 2001 MY mit Scheibenbremse). Geändert wurde
gegenüber den oben aufgeführten Modellen die Fräsung für das Lenkschloß (halbrund) sowie die komplette Bremsgrundplatte. Die Lusso verfügte durch diese Änderung zum ersten
Mal über eine taugliche Bremse am Vorderrad (die Typen 1 & 2 waren da mehr schlecht als recht und so mancher wurde deswegen vom TÜV schon nach Hause geschickt..)
Ermöglicht wurde dies durch die Verwendung einer gelagerten Bremsnockenaufnahme. Diese kann sich, wenn sie nicht festgegammelt ist, selbsttätig auf den Bremstrommelradiu
einstellen und verbessert zusammen mit dem besseren Reibwert der Lussotrommel das Bremsverhalten dramatisch. Gemessen an modernen Fahrzeugen stellt diese Bremse allerding
das noch gerade annehmbare dar. Eine Umrüstung auf Scheibenbremse ist hier obligatorisch. Nicht umsonst hat Piaggio diesen Schritt sogar in die Serienproduktion mit einfließen
lassen...
Der Gabeltyp 3 kann mit geringen Modifikationen auch in ältere Fahrzeuge eingebaut werden. Dazu sollte die
originale Lenkschloßfräsung zugeschweißt werden und eine neue entsprechend dem alten original Rechteck wieder
hinein gefeilt/fräst werden.
Gruß Rene