Hallo
Ich habe neulich eine Vespa Px 50 XL 2 erworben. Die macht mir ein Paar Probleme.
1. Der Zündschlüssel geht einfach nicht raus, egal was ich mache. Könnt ihr mir sagen was das Problem ist?
2. Der Tacho funktioniert nicht mehr. Also die km/h Anzeige. Was muss ich tun um das Problem zu lösen?
3. Der Motor würgt manchmal ab wenn ich gaß gebe. Meißtens beim Hochschalten. Ich glaube der Vergaser muss eingestellt werden.
Kann jemand eine Anleitung mit Bildern posten wie ich ihn einstelle?
ich würde mich über tipps und ratschläge sehr freuen, da ich das ding schnell wieder ohne Probleme fahren möchte.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
MfG
Fragen zum "Flottmachen" meiner Vespa!
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Ps: Ich bin neu im Forum. Also wenn ich irgendwas falsch mache, sagt es mir.
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unnötige Satzzeichen aus der überschrift entfernen und keine Hilferufe
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Willkommen Free Willy,
dein
ersterEdit: dritter Fehler: Du hast die Suchfunktion nicht genutzt:Beim Tacho ist in den meisten Fällen die Tachowelle kaputt.
Leistungsverlust kann zig Ursachen haben - Vergaser einstellen wäre aber mal ein erster Schritt. Mit Hilfe der Suche wirst du fündig.
Wieso dein Schlüssel nicht rausgeht? Kein Plan - das Schloß der XL2 entriegelt ja auch das Handschuhfach wenn man es reindrückt, vielleicht klemmt da ja was. Als erstes mal mit WD40 ran. -
Zitat von Vespa-Oldie
Vergaser einstellensollt man möglichst bei mittlerem luftdruck machen
zuerst den motor richtig warmfahrn
vespa so hinstellen,dass fast betriebszustand entsteht
also bei vorderradabstand zum boden was unters hinterrad legen
seitliche luftschraube sacht bis anschlag eindrehn
nun diese ca. 3 umdrehungen wieder rausdrehn
motor starten
mit der oberen gasschieberanschlagschraube allerniedrigste drehzahl einregeln
nun die seitliche luftschraube SEHR LANGSAM hineindrehn,
bis höchte drehzahl
nun die luftschraube 1/4-tel umdrehung wieder rausdrehnfertig
nuns standgas mit der anschlagschraube feineinstellen
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Okay vielen Dank ich werd mal die Suchfunktion benutzen... vielleicht werde ich fündig
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mein nachbar hat ein ähnliches problem mit dem schlüssel... der lässt sich nur abziehen, wenn man das lenkradschloss reinmacht (also auf die 2te stellung weiter gedreht)... sonst bleibt er stecken
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HansOlo, dank dir hatte ich ienen Geistesblitz und hab den Schlüssel endlich draußen
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mein nachbar hat ein ähnliches problem mit dem schlüssel... der lässt sich nur abziehen, wenn man das lenkradschloss reinmacht (also auf die 2te stellung weiter gedreht)... sonst bleibt er stecken
Aua Aua, ich kann nicht mehr Das ist normal das man den Schlüssel erst abziehen kann wenn das Lenkradschloß eingerastet ist !
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Ach du scheiße
*GEISTESBLITZ*
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Ich wusst nur nich das das ding ein lenkerschloss hat... ich hab es ja noch nich so lange... (2 tage) und kannte mich mit Vespas überhaupt nicht aus
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Aua Aua, ich kann nicht mehr Das ist normal das man den Schlüssel erst abziehen kann wenn das Lenkradschloß eingerastet ist !
da muss ich dir definitiv wiedersprechenich kann meinen sowohl auf stellung AUS sowie auf Stellung VERSCHLOSSEN abziehen
nur auf ON gehts natürlich nicht
grüße
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Ich habe nochmal eine Frage:
wie schlimm ist es wenn man 2-3 KM ohne Luftfilter gefahren ist? -
Das ist gar nicht schlimm, wenn dabei kein SChmutz angesaugt wurde, der jetzt in deinem Kurbelwellengehäuse rumdödelt...
Ich würd da jetzt nciht davon ausgehen... ZUmal du das auch gemerkt haben dürftest...;) -
Ich hab als ich meine Wespe gekauft habe eine Probefahrt in den Wald gemacht. Zuhause angekommen hab ich mal einen blick auf den Vergaser geworfen. Und dann fiel mir auf das das schwarze ding da wo der Luftfilter auch drin ist gar nicht an dem Vergaser befestigt ist. Ich hab nen ziemlich großen Schrecken bekommen
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Aua Aua, ich kann nicht mehr Das ist normal das man den Schlüssel erst abziehen kann wenn das Lenkradschloß eingerastet ist !
Woher soll er das denn wissen, wenn er Neuling ist? Ich verstehe das Forum so, das man hier Hilfe erfährt und nicht verspottet wird.
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Na dann besorg dir das mal lieber...;)
Dann musste auch keinen Schreck mir kriegen...;) -
Woher soll er das denn wissen, wenn er Neuling ist? Ich verstehe das Forum so, das man hier Hilfe erfährt und nicht verspottet wird.
ausserdem ist es bei meiner nicht sodenn wie bereits geschrieben... ich kann ihn auch ohne einrasten des schlosses abziehen...
nur eben nicht wenn er auf ON steht...
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Woher soll er das denn wissen, wenn er Neuling ist? Ich verstehe das Forum so, das man hier Hilfe erfährt und nicht verspottet wird.
Also man darf aber auch ein Mindestmaß an technischem Grundverständis und Eigeninitiative verlangen!!!
Da fummelt man doch erst mal selbst dran rum, dreht macht und tut bevor man sich umständlich in nem Forum anmeldet und ne Frage stellt... -
Ich habe mir vor kurzem eine pk50xl gekauft. Sie lief nicht, kupplung war fertig und auch der schlüssel ist verrostet.
Ich habe Vergaser, Luftfilter und Tank ausgebaut alles geputzt und wieder eingebaut. Zündkerze sollte mann auch sauber machen.
Dann....bin ich gefahren und habe gemerkt, die Kupplung zieht schon wenn ich den Kupplungszug noch gezogen hatte. Also neue Kupplung rein.
Schlüssel: vesuch mal den Lenker zu bewegen und dann gleichzeitig den schlüssel abziehen.ggf. Rostlöser oder öl hinsprühen.
versuchs mal, ich probier auch alles aus.... Gruss Martin
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