ja der leiterwiederstand wird schon einiges geringer! Danke aber nicht, dass dann zu viel ankommt. Hat den jemand mit 1.5 drin?
Kabelbaum selbst bauen?
-
-
hat was ? Laden, Kabel, Vespa ??????????????ß
-
die Frage ist, ob jemand einen Kabelbaum mit 1,5 quadrat mm drin hat.
-
Hallo,
muss/will meiner alten PX auch einen neuen Kabelbaum verpassen und werde wahrscheinlich einen vom rollerladen nehmen oder hat damit jmd schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Wieso ist der von sip scheiße?
Gruß
waits
-
Und ganz wichtig die RICHTIGE Krimpzange verwenden. Sonst sind die Schuhe schneller ab als Du den Kabelbaum eingebaut hast.
Hallo Du! Sag mal?! da sagste was!
-->> "Die richtige Krimpzange" <<--
Neulich war ich im Baumarkt und satnd da vor einer Adernendhülsenzange. Schön teuer . ...
Jetzt habe ich mich mal weiterhin schlau gemacht.
Es gibt ziemlich viele verschiedene Stecksysteme mit einigen verschiedenen Bezeichnungen und viele verschiedene Zangen bzw. Quetschsysteme.Für diese "Flachsteckhülsen" / "Flachstecker" die Piaggio da verbaut hat - Welche Zange muß es da sein? Wie ist die genaue Bezeichnung? Gibt´s da bestimmte DIN-Normen? Also für Stecksystem DIN "xy" dann auch genau eine dazu passenden Zange für DIN "xy"???
Diese alles klingt jetzt schon etwas übertrieben... irgendwie... Aber: Ich weiß es wirklich nicht! Ich steh da wie der Ochs vom Berg:|!
Gruß Micha
-
Hallo Micha, hab mal ein paar Bilder gemacht. Die Stecker mit dem bunten Plastik bitte nicht verwenden, die halten, auch mit der passenden Zange gequetscht, nicht. Meine Zange hab ich schon viele Jahre, hat damals 120 Mark gekostet, ein Heidengeld. Diese Zange schneidet, abisoliert (ohne die Leitung zu beschädigen) und quetscht. Diese Zange hat dafür drei verschiedene Positionen für unterschiedlieche Leitungsstärken. Das kann man auf der Vergrößerung gut sehen.
-
Super Kasanova! - Ganz Klasse und lieben Dank! - Jetzt bin ich schlauer .
-
@ kasanova:
Ich tu's wirklich ungern, aber an dieser Stelle muß ich dich kurz verbessern! Da bin ich halt der totale Erbsenzähler!Deine Zange quetscht nicht so richtig, sie crimpt! Beim quetschen werden die Kabelschuhe einfach irgendwie zusammengedrückt. Dafür sind die Dinger mit den bunten Plastikhülsen gemacht. Die sind für den Hausgebrauch auch normalerweise echt ausreichend!
Die bessere Alternative sind allerdings die von dir gezeigten die auch unbedingt mit der Crimpzange verarbeitet gehören! Die halten deutlich besser am Kabel und überstehen auch 'nen Vespa-Alltag!
-
Hallo Nick, hast ja recht, aber wenn einer rechthaberich ist, dann bin ich das. Wenn Du dir das erste der drei Bilder anschaust, wirst Du sehen, dass die Zange von der Firma Hella (ein Synonym für Kfz-Elektrik) das Ding "Quetschzange" genannt hat. Erst in der englischen Beschreibung ist der Name mit Crimping Tool aufgeführt. Da wir aber immer noch in Deutschland leben preferiere ich die deutsche Bezeichnung. Im Übrigen hast Du recht, die Bunten sind meines Wissens nach mal für die 230 Volt Installation in Schaltschränken etc. entwickelt worden. Da treten dann ja auch keinerlei mechanische Belastungen auf.
klaus
-
Okay, wir einigen uns auf Patt!
-
ich hab datt alles mit 1,0 gemacht, wenn da mehr als 5 kabel dann irgendwann durch gehen wird das bei 1,5 dann doch arg dick... und kommt ja noch ne schrumpfhülle drum
-
tach!
will am samstag auch anfangen mir ein zusammen zustricken,
welcher qurerschnitt ist nun richtig?
jeweils 3m von jeder farbe sollte wohl reichen?
-
servus
@ basti. Also ich hab bei meiner damals auch 1,0 verwendet und ich denke damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite und ausserdem sind die kabeldurchführung von piaggio wirklich so besch...... genau bemessen dass du mit 1,5 irgendwann probleme bekommen wirst.
und das zweite. Rein theroretisch müssten 3m reichen aber ich würde lieber noch nen "Angstmeter" dazu nehmen. Kostet nicht die welt und wenns dir am ende um ein paar cm zu kurz ist ................
Edith meint noch: Für die Haupt Masseleitungen würd ich 1,5 mm² hernehmen alles andere 1,0 mm² -