Hi,
Ich will bei der Restauration auch gleich den kabelbaum meiner PX 80 alt erneuer. Gibts da Irgendwo ne Bauanleitung oder muss ich da den alten ausmessen?
Danke schonmal
Hi,
Ich will bei der Restauration auch gleich den kabelbaum meiner PX 80 alt erneuer. Gibts da Irgendwo ne Bauanleitung oder muss ich da den alten ausmessen?
Danke schonmal
Aufwand und Material lohnen sich nicht wirklich.Du kannst den fertig kaufen.Z.B. hier:
Weiß nicht ob es der richtige Baum ist, da die Schrift nicht korrekt bei mir angezeigt wird.
Dieser Link ist für smalframe, aber bestimmt auch für dich interessant...
werde das für meine v50 auch machen, wenns soweit ist...
Ich bin grad bei meiner PK50 XL2 dabei...
Empfehlen kann ich es nicht, besonders wenn die Farben überhaupt nichts mit denen Schaltplan gemeinsam haben.
Italienische Genauigkeit halt...
Selber machen! Dann passt wenigstens alles. Die SIP-Scheisse würde ich mich für kein erspartes Geld der Welt antun.
=)
Hm. Gut hast du dann nen Plan wie ich das am besten anstell? Den alten raus machen und öffnen und den neuen genauso nachbauen oder gibts da irgendwo ne Anleitung?
Ich habe das gemacht, indem ich als erstes das Hauptklemmbrett durchnummeriert und dann die Kabelfarbenn notiert habe.
Dann bin ich den Kabeln nachgegangen und habe mit aufgeschrieben welchen Weg welche Farbe macht. (Bei mir stimmte nichts mit dem Schaltplan überein)
Dann gehts eigentlich ganz schnell Kabel auseinander basteln und ausmessen.
Dann alles wieder zusammenbauen.
Hier gibtzs auch nochmal eine kleine Anleitung mit Bildern, auch wenns nicht ganz passt mir hats ein bisschen geholfen:
Ach, wo wir grad dabei sind, wo bekomm ich eigentlich die passenden Kabelschuhe für die Originalstecker?
Hi, welche Kabelschuhe für welchen original Stecker ?? Spezifizier mal. Interessant ist auch noch die DIN-Liste Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen. Piaggio hat sich, jedenfalls bei den mir bekannten Modellen, daran gehalten. Wer es ganz professionell haben möchte, hier mal eine Adresse. Ach so, was ich noch vergessen hatte, bei den Kabelschuhen NICHT die mit dem Kunststoff (gelb, rot, blau) verwenden, sonder die ohne. Und ganz wichtig die RICHTIGE Krimpzange verwenden. Sonst sind die Schuhe schneller ab als Du den Kabelbaum eingebaut hast. Vom Löten würde ich dringend abraten, dann erzeugt man nur einen vorprogrammierte Bruchstelle.
klaus
WOW!
Cool dass sich soviel gemeldet haben. Wirklich sehr hilfreich eure Tipps.
Danke schonmal
werde Bericht erstatten wenn alles geklappt hat (oder auch nicht) =)
MFG Wolfi
Hi, welche Kabelschuhe für welchen original Stecker ?? Spezifizier mal.
Ich meine die Kabelschuhe und die Stecker, die bei dem Originalkabelbaum dabei sind. Wenn ich neue Kabel ziehe muss ich ja auch neue Kabeschuhe drancrimpen. Mit Stecker und Buchsen meine ich die Teile am Hauptklemmbrett.
Interessant ist auch noch die DIN-Liste Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen. Piaggio hat sich, jedenfalls bei den mir bekannten Modellen, daran gehalten.
Dann hat da wohl jemand mal ein neuen Kabelbaum selbst eingezogen.
War auch vieles mit Stromdieben gemacht worden.
Edith meint noch: Wo bekomm ich am besten die Kabel in den passenden Farben her?
Hi, Antworten auf die Frage "Flachstecker unisoliert KFZ" bekommt man im GUTEN Kfz-Zubehörladen. Kabel bei Kabelknecht.
Soooooo...
hab jetzt mal alles grob aufgeschrieben!
Jetzt aber meine nächste Frage: Wo bekomme ich Meterweise 16 verschiedene Farben her?
Hab keine Lust von jedem Kabel 100m Rollen zu kaufen?
in nem guten elektro zubehör geschäft sollteste das eig als meterware bekommen.
Hi, aber lesen kannst Du schon oder ?????
Was Du brauchst ist KFZ-Kabel und nicht irgenteins und das noch in diversen Farben und Stärken. Des weiteren brauchst Du Schrumpfschlauch und auch Isolierschlauch. Ach was ich noch vergessen hatte, für die Kabelschuhe brauchst Du natürlich auch die passende Quetschzange.
Alternativ kannst Du auch in dem bekannten Shop kaufe. Aber nur 4 Farben und 0,5mm Querschnitt ???
Auch sehr umfangreich ist dieser Shop:
Gut danke
Kabel sind bestellt!
Wenn ich mir den nicht selber baue. Welchen Kabelbaum muss ich mir da für ne PK50XL I bestellen? und Wo am besten?
hier zum Beispiel. Sind aber nicht billig, deshalb will der Kollege wohl auch selber bauen
Hab mich jetzt auch für selber machen entschieden.... was für nen Kabelquerschnit brauch ich da? bei mir sind 2 verschiedene verbaut...
Hi Milka,
ich würde mich für 1,5 Quadrat entscheiden. Piaggio hat teilweise 0,75 vebaut. Das reicht rein rechnerisch aus. Aber 1,5 hat weniger Leitungsverluste und die Vespa hat eh zu wenig Leistung. Der Preisunterschied ist nich groß die etwas dickeren Kabel passen auch noch.
klaus